Nicht steuerbefreit?

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
Hallo

ist der Cougar v6 2,5 bj: 2000 mit g-kat d4 Schadstoffnorm denn nicht noch steuerbefreit?
Hab heut bescheid vom Finanzamt bekommen, dass ich 168 euro steuer zahlen muss... kann das sein?

ciaoi Jonas

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Meiner war nur im ersten Jahr steuerbefreit (Bj. 1999)

Über die ganze Lebensdauer eines Fahrzeugs gilt die Steuerbefreiung jedenfalls nicht. Das Staffel sich nach Jahren.

Mercury-Cougar

Superposter
Dein V6 ist D4? Wieviel Kubik hat er denn 2495ccm oder 2544ccm?

Hab den V6 mit 2544ccm und der ist D3 und kost 175Euronen im Jahr.

Ach ja und war so weit ich noch weiß 18 Monate Steuerbefreit.

C

chj501

Gast im Fordboard
Ist ja klar, dass ein Motor, der über 5 Jahre alt ist, die neusten Normen erfüllt ;)

Miezekatze

Eroberer
Hab mal nachgeschaut:

der Cougar kostet Kfz-Steuer 6,75 € je angefangenen 100 ccm, macht also bei 2.495 ccm 168 € und bei 2.544 ccm 175 €.

Die Steuerbefreiung hängt davon ab, wann die Erstzulassung erfolgte. Bei einem Cougar, der 2001 erstmals zugelassen wurde, gab es zB schon keine Steuerbefreiung mehr.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Miezekatze
...Die Steuerbefreiung hängt davon ab, wann die Erstzulassung erfolgte. Bei einem Cougar, der 2001 erstmals zugelassen wurde, gab es zB schon keine Steuerbefreiung mehr.
Nicht ganz richtig ... meiner wurde erstmals 2001 zugelassen, ist aber Baujahr 1999. Hängt also mit dem Baujahr zusammen.

Miezekatze

Eroberer
Original von Cougar
Nicht ganz richtig ... meiner wurde erstmals 2001 zugelassen, ist aber Baujahr 1999. Hängt also mit dem Baujahr zusammen.

Sorry, mein Fehler: hab nochmal nachgeschaut, hast recht, hatte in 2001 auch noch ne Steuerbefreiung. Es liegt aber trotzdem am Tag der Erstulassung, da das Finanzamt nicht weis, wann das Auto gebaut wurde, sondern nur nach den Eintragungen im Fahrzeugschein geht, also dem Tag der Erstzulassung.

Achim

Megaposter
Hallo Leute,

ich hatte eine nette Unterhaltung mit einem Ford Mitarbeiter.

Er meinte der V6 hätte Baujahrabhänig verschiedene Motorcodes und daraus resultierend verschiedene Abgasnormen....

LCBA - D3
LCBC - E3 / D3
LCBE - E4

Wo ihr die Motorcodes findet .... keine Ahnung.

Mercury-Cougar

Superposter
Der Motorcode ist zweimal auf dem Motor. Wenn man davor steht, einmal links an der Seite und rechts auf dem Zylinder eingestanzt. Ein bischen suchen, ist nicht gleich zu sehen.

Oben