Hunter

Newbie
Website
rc-xtreme.de
Hallo alle miteinander,
da ich nicht gerade viel Ahnung von den Dingen habe, aber dennoch gerne etwas am Auto machen möchte bzw. lassen machen möchte habe ich einige Fragen.

Ich habe zur Zeit das Auto: Fiesta Sondermodell "FUN" ; Baujahr 2/96 ; 60PS ; Benziner.

Nun lese ich aber bei Einzelteilen nie etwas von diesem Modell, sondern immer nur vom "normalen" Fiesta, nun möchte ich gerne wissen, ob das denn die gleichen sind oder andere. Denn ich möchte ungern Sachen kaufen, die dann später nicht passen.

Zudem würden mich mal die ganzen Abkürzungen MK4, GFJ, etc. interessieren, hab mich damit nie wirklich befasst. Sorry für diese "Dummheit", aber jeder fängt mal unwissend an :)

Habe, wenn ich das richtig gelesen habe, einen MK4 ... doch im Fahrzeugbrief/Schein steht da nix von, auch nicht von dem Sondermodell, es sei denn das steht irgendwo versteckt in den Zahlenkombinationen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Baumschubser

Megaposter
Du hast, wenn ich jetzt nix verwechsele, tatsächlich einen MK4, also die 4. Generation. Man könnte es auch etwas zusammen fassen, weil genau genommen, gibts nur drei Generationen von Fiesta, die haben dann aber jedesmal mehrere große Facelifts durchgemacht. Ich unterscheide da erstens alle Modelle bis Anfang 1989, das warem Mk 1 (kleine Scheinwerfer) und MK 2 (große Scheinwerfer). Dann kam der Typ GFJ als MK 3, der wurde mit zwei Facelifts bis 2003 gebaut. Die MK 4 und MK 5 waren auch nur Facelifts dieses Typs, der MK 4 hatte die flachen Scheinwerfer, der MK 5 die glubschigen mit dem Rückschritt zu H4 Lampen. Tja und dann haben wir den ganz neuen Fiesta ab 2003 als MK 6. Soviel erst mal dazu.

Dei FUN ist nur ein Sondermodell der jeweiligen Serie, frag mich jetzt nicht, welchen Buchstabencode der genau hat.

m.0.p

Kaiser
Original von HunTeR

Nun lese ich aber bei Einzelteilen nie etwas von diesem Modell, sondern immer nur vom "normalen" Fiesta, nun möchte ich gerne wissen, ob das denn die gleichen sind oder andere. Denn ich möchte ungern Sachen kaufen, die dann später nicht passen.

Zudem würden mich mal die ganzen Abkürzungen MK4, GFJ, etc. interessieren, hab mich damit nie wirklich befasst. .

Zu dem Fun ja es ist nur eine Ausstattungsvariante des Fiestas,es gibt z.B. auch noch den Kool,Ghia,etc. da ist dann z.B. ne ZV mit bei oder Klimaanlage etc.pp
Du kannst also alle teile für die Baureihe deines Fiestas kaufen welche JAS/JBS ist

JAS=3-Türig
JBS=5-Türig

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von m.0.p
Du kannst also alle teile für die Baureihe deines Fiestas kaufen welche JAS/JBS ist

JAS=3-Türig
JBS=5-Türig

Mit JAS und JBS wär ich da vorsichtig. MK4 und MK5 haben die selben Bezeichnungen, und alle Teile passen da nicht. - Da ist ja doch einiges anders.
Aber normalerweise wissen die eute die Teile verkaufen, für was für ein Auto die genau sind. :)

Baumschubser

Megaposter
Was nicht passt, dürften vor allem die Lampen und Stoßfänger sein, der Rest ist weitestgehend identisch.

Ach nee, nicht ganz, unter der Haube hat sich auch was getan, zumindest der 1,25l hat einen anderen Luftfilter bekommen.

Oben