Neueste Mode: Wasser aus dem Auspuff.

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Vorgeschichte:
Letzte Woche wurde vor der Hinterachse an der Gummi Träger Halter drumherum geschweisst, da es undicht war.
Danach ist mir einmal aufgefallen dass da ein Fleck auf dem Boden war, da es verdampfte, nahm ich an dass es Wasser war.
Nun heute morgen, ist da eine Wasserlache, da wo es geschweisst worden ist, und es tröpfelt schön runter. Wie son Wasserhahn der eben tropft wenn man es nicht ganz zu dreht.
Kondenswasser?
Sofort in die Werkstatt, und die haben das Kühlsystem mit mehr als 1 Bar abgedrückt und die Anzeige ist abgesehen von der Anpassung des Druckes nicht mehr abgesackt.Ganze 5 Minuten blieb die Anzeige konstant
Da der Werstattmeister Gewisheit haben wollte, hat der noch den CO2 Test gemacht, das ist sone Lila Farbene Flüssigkeit der sofort durchsichtig wird wenn der mit Abgasen in Berührung kommt.
Am laufenden Motor wurde das Ding in den Ausgleichsbehälter reingehalten, und gepumpt und der Test verlief, erfolglos.
Darauhin hat der Meister gemeint, dass das Wasser von den Kurzstrecken kommt.
Mein Dilemma ist, dass ich fast nur Kurzstrecken fahre, und ich noch nie solche Wasserlachen erlebt habe.
Am Auspuff bläst es auch kräftig Wasser raus. Ist zwar kein Liter, aber dennoch entsteht eine 10 cm Durchmessende Wasserfleck.
Kühlwasserverluste habe ich geringfügigst, aber das kommt von dem undichten Kühler; aus dem Dampft an der Dichtung links Wasser raus.
Schwere Wasserverluste habe ich keins zu vermelden.
Hitzewallungen hat der Motor auch keins, Druck auf den Schläuchen habe ich auch nicht übermässig.
Es blubbert auch nicht am Ausgleichtsbehälter. CO2 Test war ja neg.

Warum kriege ich die Krise?

Grüße

Salihbey
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, da würde ich doch mal sagen des öfteren auf die AB oder BA mindestens 2 mal im monat. Oder wie wir es früher gemacht haben ein kleines loch an der tiefsten stelle im Auspuff gebohrt so etwa 4mm gross.

Gruss Stefan
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Das ist ja das lustige.
Da wo geschweisst worden ist, ist ein Loch, und das ist die tiefste Stelle, und genau da sabberts raus.
Mulmig war es mir dennoch, da ich noch nie gesehen habe, wie das Wasser aus dem Loch wie aus nem undichten Wasserhahn.
Hoffe es ist nichts weiter.

Mondeo ist immer für eine Überraschung gut.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Bei Kurzstreckenbetrieb ist das absolut normal, da mußt Du Dir keine Gedanken machen.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Naja, vielleicht liegt es am Aprilwetter.
Ansonsten kann ich mir echt keinen Reim machen.
DIe Kiste ist sowas von nem Rätsel.

Naja: Wie immer gelten unsere Gebete für die Götter von Autos: Go Mondeo Go.

Vielen Dank an euch beiden.


Salih
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
salihbey schrieb:
Da wo geschweisst worden ist, ist ein Loch, und das ist die tiefste Stelle, und genau da sabberts raus.
Das hab ich vorher doch glatt überlesen. Warum glaubst Du ist der Auspuff gerade an der Stelle durchgerostet? Da steht immer das Wasser drin und da rostet es dann halt. Wenn es da jetzt ein kleines Loch hat wo das Wasser rauskann solltest Du jetzt eigentlich Ruhe haben.
Das Wasser ist normales Kondenswasser. Bei Kurzstrecke wird der Auspuff nie richtig warm und das Wasser im Abgasstrom kondensiert dann auf dem Weg nach hinten.
 
Oben