Neues S-Concept Bodykit in Arbeit

V

Valentino46_Cougar

Gast im Fordboard
@cougar_master

Fiberglas und GFK ist das selbe. ABS ist aber nicht höherwertiger als GFK und auch nicht teurer !
Im Gegenteil: GFK ist vom Produktionsverfahren und der Herstellung wesentlich kostenintensiver als ABS. Grundsätzlich kommt der Werkstoff GFK in der Automobilbranche, Schiffsbau und Flugzeugbau sehr stark zum Einsatz.

Also bitte keine Äußerung GFK ist so ziemlich das minderwertigste ...

(es kommt natürlich immer darauf an ...wer dieses GFK bzw. die GFK-Teile herstellt)

8)
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Original von Valentino46_Cougar
@cougar_master

Fiberglas und GFK ist das selbe. ABS ist aber nicht höherwertiger als GFK und auch nicht teurer !
Im Gegenteil: GFK ist vom Produktionsverfahren und der Herstellung wesentlich kostenintensiver als ABS. Grundsätzlich kommt der Werkstoff GFK in der Automobilbranche, Schiffsbau und Flugzeugbau sehr stark zum Einsatz.

Also bitte keine Äußerung GFK ist so ziemlich das minderwertigste ...

(es kommt natürlich immer darauf an ...wer dieses GFK bzw. die GFK-Teile herstellt)

8)

Ja, natürlich kommts auf den Hersteller an. Aber Fakt is nunmal, dass GFK alles andere als robust ist... und wenn ich mir die Preise für Tuningteile aus ABS und aus GFK ansehe, dann ist ABS bei gleicher Qualität in der Regel auch immer teurer. Nicht umsonst haben die Autos keine Serienstoßstangen aus GFK, sondern aus ABS oder ähnlichem. Ich muss auch sagen, dass ich bisher noch NIE ein Tuningteil aus GFK in der Hand hatte (unabhängig vom Preis) was wirklich zu 100% gepasst hat. Mit ABS Teilen hat ich noch nie Probleme. Außerdem kenn ich die Hersteller der gängigen Stoßstangen (Tuning und Serie) und hab mich mit einigen auch persönlich unterhalten. Ich hab bisher von denen noch nie gehört, dass GFK teurer herzustellen ist... sondern immer nur, dass ABS teurer und aufwendiger in der Herstellung ist (wegen der Formen, Maschinen, etc...). Von daher bin ich auch weiterhin der Meinung, dass GFK alles andere als hochwertig ist... magst du oder andere anders sehen, aber ich hab noch keine Beweis dagegen gesehen... ;)

PS: das ganze weicht jetzt auch n bisl stark vom eigentlichen Thema, dem neuen Bodykit, ab. Wenn wir wollen, können wir dafür ja n neues extra Thema eröffnen. :happy:
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von cougar_master
...
PS: das ganze weicht jetzt auch n bisl stark vom eigentlichen Thema, dem neuen Bodykit, ab. Wenn wir wollen, können wir dafür ja n neues extra Thema eröffnen. :happy:

Jow .... aber bitte nicht in der Cougarecke :D
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Ich muß da noch was los werden ! Also wen ich mir die ganzen Stoßfänger anschaue die ich ständig von DT. und D&. usw. verbaue mach ich mir mit dem KIT und dem TÜV keine Sorgen ! Bei den Klumpern die ich immer bekomme kann man teilweise durchschauen ! Und da ist schon TÜV drauf ! Aber auch mein Heckflügel von ehemals No Limit war sch..... ! Mein Lackierer hat vier Stunden geschliffen und gespachtelt bis die Wellen und Knicke raus waren !

Gruß Stephan
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von Schraubi
Ich muß da noch was los werden ! Also wen ich mir die ganzen Stoßfänger anschaue die ich ständig von DT. und D&. usw. verbaue mach ich mir mit dem KIT und dem TÜV keine Sorgen ! Bei den Klumpern die ich immer bekomme kann man teilweise durchschauen ! Und da ist schon TÜV drauf ! Aber auch mein Heckflügel von ehemals No Limit war sch..... ! Mein Lackierer hat vier Stunden geschliffen und gespachtelt bis die Wellen und Knicke raus waren !

Gruß Stephan

@Stephan
d.h. Du würdest ernsthaft Chancen sehen, dieses Kit bei unserem TÜV eingetragen zu bekommen??
 
V

Valentino46_Cougar

Gast im Fordboard
@cougar_master

wir können gern ein separates Thema darüber eröffnen ... :)
da werden wir bestimmt viel Spaß haben (oder wir treffen uns gleich in Pankow ... wir wohnen ja eh um die Ecke)

Grundsätzlich kannst Du Dich ja unterhalten haben mit wem du willst...aber da ich mit ziemlich vielen Herstellern aus dem GfK und ABS-Sektor aufgrund meines Jobs zu tun habe, werde ich mir da kein x vor dem u machen lassen :D

Also Schiffe oder Schienenfahrzeuge bei wesentlichen Fahrzeugteilen bzw. Baugruppen habe ich noch nicht aus ABS gesehen ... die würden nämlich nicht lange halten. Automobilbranche super, da leicht und preiswert und auch widerstandsfähig . . . der Automobilbranche kostet das ein lächeln :D

ABS und GFK haben jeweils für sich Vor-und Nachteile ... es kommt immer auf die Form des Bauteils an ... jenachdem richtet sich der Preis.

...und gern auch mehr im WorldWideWeb ... da kannst du auch einiges nachlesen...


Aber bitte keine Pauschalaussagen :)

und zurück zum Thema: das Kit ist klasse :applaus
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
[offtopic]
Hmm... na dann sag ich halt auch nochmal was. Is aber das letzte, da das Thema ja ein anderes ist.

Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich hab nicht gemeint, dass GFK generell ein schlechter Werkstoff ist. Bei Schiff/Luft/etc. mag der ja super sein. Nur hab ich noch nie 'n Airbus mit 'nem Bodykit gesehen :D... und darum ging es ja hier. Wie gesagt halte ich von großen Tuningteilen (wie Stoßstangen, etc.) aus GFK garnichts. Da zu empfindlich und im Grunde immer recht minderwertig gefertigt. Darum sind gerade diese auch enorm verbreitet, da billig zu fertigen (meistens eh in Fernost), wie du ja selbst auch sagst. ;) Mit ner ABS Stoßstange kann man auch mal den Boardstein mitnehmen, ohne dass diese gleich in 1000 kleine Teile zerkrümelt.

Aber genug jetzt. Vielleicht sieht man sich ja mal, wenn ich beruflich mal Zeit hab zu 'nem Treffen zu kommen. :bier:

PS: Die Redewendung heißt: ...kein X für ein U vormachen lassen... ;) :happy: [/offtopic]
 

Pajam

Doppel Ass
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
141
Alter
41
Ort
Paderborn
Sacht mal Leute habe ich das richtig gelesen???
Sind das verbreiterte Kotflügel die er da mit anbietet???
 

Pajam

Doppel Ass
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
141
Alter
41
Ort
Paderborn
Original von RedCougar
Das Bodykit besteht aus 14 !! Teilen ....


... einschließlich der 4 Kotflügelverbreiterungen ;)

Das habe ich verstanden.
Aber lese mal die Aufstellung von Ihm da steht doch irgendwas.

2 x Rear Wide Arches
2 x Front Fenders (with wide Arches built in),

Gruß Pajam
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
das sind die Kotflügel mit den Aussparungen drin (vorne/hinten). Die Tür muß man ja dann auch noch aufflexen. Das einzige, was mich daran stört, ist, daß dann fast alles aus Plastik ist außer Dach, Motorhaube und Heckklappe.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Neue Bilder !!!!!

Ein paar Restarbeiten sind zwar noch zu machen,
wie Dachspoiler, Nebler, ein paar Gitter etc. ...

... trotzdem :love1

IMG_0267.jpg


IMG_0271.jpg


IMG_0266.jpg


IMG_0265.jpg


Quelle
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Mir gefällt er auch - aber ....

kann es sein, dass ER von der Seite ein wenig aussieht wie ein getunter Calibra ??


Hmm ... bis auf die Scheinwerfer ... versteht sich.


Bitte erschlagt mich jetzt nicht :D


Grüssle
 
L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Echt ein schicker Renner! :respekt
-TRAUMWAGEN!!-

@RedCougar

weißt du auch was über das Turbokit das unten rausspitzt! ?(
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
...wenn nur einer der Hersteller von Bodykits auf die Idee gekommen wäre, es so zu machen, ich hätte es sofort gekauft! 8)

Das ist mit Abstand das Beste, was ich zum Thema Umbau des Cougar bisher gesehen habe!:tup

Derartig viel Liebe zum Detail gebührt mein gehöriger :respekt

OT: auch wenn es aus GfK gemacht wurde, das ist schon dauerhaltbar (bei richtiger Herstellung) und wird z.B. bei Surfbrettern seit Jahrzehnten benutzt. Der Knackpunkt hier ist nicht die Haltbarkeit als vielmehr die Brucheigenschaften des Materials: es splittert und erzeugt daher schafe Kanten. Ergo: nie TÃœV-Zulassung.

Schade `drum, aber so sollte der Cougar grundsätzlich aussehen!
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
das mit der zulassung ist so nicht ganz richtig. meines wissenen kommt es beim gfk drauf an ob es gelege oder gewebe ist was man verwendet. dadurch werden die brucheigenschaften und die scharfen kannten stark beinflußt. man bekommt gfk schon zugelassen, wenn man ein entsprechendes material verwendet und das richtige materialgutachten hat. geht aber nur wenn es ein fachbetrieb macht der sich spetziel auch mit den umstenden der eintragung auskennt.
ich kenn jemanden der bei nem auto ne sonderanfetigung als bodykit hat und die ist eingetragen und das ganz legal. war aber dafür auch nicht ganz billig.

ich glaube mehr probleme gibt es da weil der kerl den stosfänger hinten unten drunter durchgesägt hat, weil das geht auf die sicherheit
 
A

Andy Cougar

Gast im Fordboard
Sagt mal hat er da vorne etwa ein ladeluft Kühler???!!!?!?! :wow
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Oh ja das wäre was sowas in D fahren zu dürfen.

In der Auktion fehlt nur noch der Dachspoiler und das kit wäre soweit komplett oder?
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Hammer Bodykit...sieht mal gelungen aus! :respekt Trotzdem finde ich den Millenium Wide Body Kit besser! :affen


UND JA DAS IST EIN LADELUFTKÜHLER!!Sieht man an den Schlauch bzw Silikonverbindern zum Kühler....

Den Turbo würde ich dann schon eher nehmen als den Bodykit :D
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Von mir aus auch ohne Lufteinlass... Haben will :wow Und dann den in nem phatten Silber lackiert... :party2:
 
B

Buxel

Gast im Fordboard
Genau, da sind wir einer Meinung, Silber ist da wohl die richtig Farbe! 8)
Sieht echt klasse aus, ist das richtige um für nochmehr Verwirrung zu stiften, was ist das denn für ein Auto???????????
Aber ob das jemals käuflich zu erwerben seien wird? Wenn dann sicherlich nur in den USA und ohne jegliche Gutachten! :kotz:
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
das Kit ist schon seit Monaten käuflich erwerben. Aus England für schlappe 1.800 GBP.
 
Oben