Neues Radio für Mondeo MK III

H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Hi
Tolles Forum !

Bin neu hier im Ford Board - und auch erst seit etwa 3 Monaten Ford-Fahrer.

Ich möchte mir für meinen 2005´er Mondeo 2,5 V6 ein neues Radio kaufen, da das Standard-Radio CD6000 - meiner Meinung nach - nicht gerade zu den qualitativ hochwertigen Geräten zählt :comp1:.

Am liebsten würde ich mir ja ein Doppel-DIN Gerät einbauen - ich habe aber erfahren, dass dieses wohl nicht möglich ist, weil es für den Mondeo MKIII Bj. 2005 keine passende Doppel-DIN Blende auf dem Markt gibt.

Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich bei dem Modell im beigefügten Photo wohl leider um eine (teure) Spezialanfertigung handelt.?

Womöglich würde ein Doppel-DIN Gerät auch nicht mit einer geeigneten Blende ohne weiteres in den Radioschacht passen - hier denke ich an die Tiefe des Doppel-DIN Gerätes.

Da ich die Doppel-DIN Lösung deshalb wohl leider vergessen kann, hier nun meine Fragen, in bezug auf eine normale DIN-Lösung:

1 ) Könnt Ihr mir eine qualitativ hochwertige und farblich gut passende 1-DIN Blende empfehlen (Preis ist nicht so wichtig - ich zahle lieber ein paar € mehr wenn die Sache gut passt, und auch farblich gut abgestimmt ist.)

2) Passen diese Blenden ohne weiteres in den Radio-Schacht, oder muss man hier auch noch "bohren und dremeln" damit ein normales DIN-Radio reinpasst

3) Gehe ich recht in der Annahme, dass ich darüber hinaus noch einen Adapter für die Lenkradfernbedienung (LFB) benötige (wenn ich diese Funktion beibehalten möchte), sowie einen Adapter von "Ford auf ISO" ? Gibt es für die meisten Radios eigentlich Adapter womit ich die LFB beibehalten kann? (Habe gehört, dass es z.B. für Becker-Radios angeblich keinen Adapter für die LFB gibt)

4) Brauche ich sonst noch irgendwelche Adapter für den Einbau.??

Bedanke mich bereits im voraus sehr für Eure Kommentare !

Würde mich natürlich auch über Eure Photos von 1-DIN einbauten freuen ! :D

------------------------------------------------------------------
http://www.bilgalleri.dk/html/gal_visbil.asp?ID=105242

S

stevie_81

Gast im Fordboard
also der nfl sollte nen doppelschacht haben.

auf dem foto düfte ne n eu angefertigte blende sein, weil auch die farbe nicht 100% paßt.

also passende blenden solltest du bei jedem autohifi profi in deiner umgebung bekommen.
diese passen dann ohne nacharbeit.

adapter ford auf iso wirst brauchen, für die lenkradfb dürften sie so alleine um die 100 euro kosten.
deswegen hab ichs bei mir auch weggelassen.

welches radio schwebt dir vor? bzw was solls können, was besonders gut?

S

stevie_81

Gast im Fordboard
das bild mit dem 2 din is aber einer vor facelift.
hier gehts um einen nach facelift.
da ist 2 din möglich, weil das ford dvd navi mit dem doofen touchscreen is 2 din wenn ich mich jetzt net ganz täusche

D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Moin,

habe auch ein FL-Mk3.
Gibt Blenden wie Sand am Meer. Auch für Doppel-DIN-Radios.

Das FL-Modell hat aber nen vollwertigen Doppel-DIN-Schacht.

Schaut euch mal meinen HiFi-Thread (www.ford-board.de/thread.php?threadid=48773)
an, da sind auch Bilder drin... (kann derzeit keine Links einfügen, also nicht wundern..)

Mfg,

Brian.

H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Hi
Bedanke mich erst mal recht herzlich für Eure Antworten !

Brian:
Das wäre ja die Beste Nachricht seit langem, wenn es tatsächlich eine Blende für ein Doppel-DIN Radio für meinen Mondeo geben sollte :applaus
Habe nämlich wirklich schon überall danach rumgesucht - leider bisher ohne Erfolg :rolleyes:
Weisst du, ob die Blenden auch bei einigen der Car-Hifi Versand-Shops die hier im Internet vertreten sind - angeboten werden ?

Ich habe zwar auf Umwegen gehört, das die Doppel-DIN Radios (selbst mit einer passenden Blende) nicht ohne Bearbeitung des Radioschachtes reinpassen (sprich: Dremeln und bohren ist angesagt!). Kann aber auch sein, dass es sich in diesen Fällen um vFL-Mondeos gehandelt hat, - daran erinnere ich mich nicht mehr mit Sicherheit.

Wenn aber mein 2005´er Mondeo einen Vollwertigen Doppel-DIN Schacht hat, dürfte das ja dann kein Problem sein.

Dein "Hifi-Thread" ist wirklich spitze (habe zwar noch nicht alle 14 Seiten durch :D). Dort kann man sich viele Tips zum Thema Einbau holen.
Ich habe nämlich noch ein paar sehr gute 2-Wege Lautsprecher (16,5 Cm.) herumliegen, die ich gerne einbauen würde. Nur wusste ich bisher nicht so recht wohin mit den Hochtönern.
(Lege nämlich relativ grossen Wert darauf, das Auto so original wie möglich beizubehalten. Aber auf guten Sound lege ich genau so grossen Wert).
Zur Zt. habe ich vorne wie hinten 6x8" Lautsprecher von Infinity (Reference) eingebaut. Klingen zwar besser als die Seriendinger, aber sind auch nicht so recht der Hammer.

Stevie_81:
Ich höre relativ viel Radio, deshalb lege ich insbesondere auf guten Empfang grossen Wert. Was die verschiedenen Marken betrifft habe ich eigenglich keine Präferenzen, hauptsache das Preis/Leisungsverhältnis stimmt einigermassen. :)
Sollte aber ein Doppel-DIN Radio reinpassen, würden wohl ein paar Geräte von Kenwood bzw. Clarion in die nähere Auswahl kommen.

S

stevie_81

Gast im Fordboard
wenns mit navi sein soll: pioneer avic, das neueste. geiles teil.
steht bei meim cousin (www.rwmedia.de) im laden.

kennwood find ich net so toll, dann eher alpine oder clarion.

H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Leider ist es mir immer noch nicht gelungen, eine Doppel-DIN Blende für den Mondeo zu finden.

Sollte jemand wissen, ob und wo es eine solche zu kaufen gibt wäre ich sehr an diese Info interessiert !

S

stevie_81

Gast im Fordboard
warst du schon mal bei einem richtigen hifihändler?
wo man immer mal wegen blenden schauen kann ist dietz, acv-gmbh, oder aiv.

Hoogie123

Doppel Ass
Original von HOS-DK
Leider ist es mir immer noch nicht gelungen, eine Doppel-DIN Blende für den Mondeo zu finden.

Sollte jemand wissen, ob und wo es eine solche zu kaufen gibt wäre ich sehr an diese Info interessiert !

.... oder sogar direkt beim FFH? .... für den vFl Mondeo, Focus I u.a. mit 1,7 Schacht gibts die auch direkt als Zubehörteil. Denke dann müsste es die auch für den FL Mondi geben.

Weiß allerdings nicht wieviele Euronen der FFH sich dafür einverleiben möchte ....

Grüße aus Süddeutschland

Hoogie123

H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Bei einem richtigen hifihändler war ich noch nicht - das werde ich mal versuchen.

Ich habe vor kurzem eine Mail an Ford geschrieben, ob es eine Doppel-DIN Blende als Ford-Zubehörteil gibt. Die Antwort war leider:

"Sehr geehrter ........,
vielen Dank für Ihre Email. Leider können wir Ihnen erst jetzt antworten. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Leider wird die von Ihnen erwähnte Blende von uns nicht angeboten. Wir bedauern, Ihnen keinen anderen Sachverhalt mitteilen zu können"

Hoogie123

Doppel Ass
Falls Du nicht gar so lange suchen willst nach so einem Plastikteil, dann bleibt noch die E-Bucht als Bezugsquelle. Hab ich meine auch mal gekauft für wenige Euros und im Grunde, sind wir ehrlich, so riesig können die Unterschiede bei den Plastikdingern ja nicht sein. Hauptsache die Oberfläche passt einigermaßen zum Rest.

... gibt bei Ebay welche mit nem kleinen Ablagefach, damit die Plastikfront nicht so riesig, dominant und glatt ist, find ich persönlich gar nicht so schlecht.

Grüße aus Süddeutschland

Hoogie

P.s. hier ein Bild meiner Blende hat mit Versand keine 10 Euro gekostet

S

stevie_81

Gast im Fordboard
er sucht aber ne doppeldin blende soweit ich das in erinnerung hab

H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Hallo

Stevie_81 und Hoogie 123

Ist korrekt - war eigentlich eine Doppel-DIN Blende die ich suchte, aber
ich werde mir warscheinlich so ein Teil besorgen was Stevie_81 beschrieben hat - d.h. eine 1-DIN-Blende mit Ablagefach - und dann ein ganz normales DIN-Radio kaufen.

Das mit der Blende für ein Doppel-DIN Gerät werde ich wohl vergessen müssen, denn ich habe noch keinen MK III "Nach-Facelift" Mondeo mit einer solchen Doppel-DIN Blende, d.h. mit einem nachträglich eingebauten Doppel-DIN Gerät gesehen, glaube deshalb nicht das es dieses Teil zu kaufen gibt.

(D.h. ich habe zwar nFL-Mondeos mit Doppel-DIN Blende gesehen, aber da war die Blende marke "Eigenbau")

S

stevie_81

Gast im Fordboard
ich hab dir doch die hersteller gepostet.
einfach da mal schauen

H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Die 3 genannten Hersteller haben eine Doppel-DIN Blende leider nicht im Web-Angebot. Habe jetzt aber eine Mail an die 3 Hersteller geschickt, mal sehen was die Antworten. 8)

S

stevie_81

Gast im Fordboard
wenn da nichts kommt, sagst bescheid, dann mach ich das mal mit meim cousin aus, der is hifihändler.
hätt den ja schon lang gefragt, aber der hatte gestern neueröffnuzng des zweiten ladens, da war jatzt 3 wochen chaos.
aber ab montag is wieder normal.
also wenn du nichts rausfindest, kurze pn

H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Hi stevie_81

Super... danke dir sehr dafür..
Werde mich mal melden, wenn ich nichts rausfinden sollte.. :)

D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Moin, moin,

haste schon ne Blende bekommen?
Mach mal Bilder, wenns alles drin ist.

Mfg,

Brian.

H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Hi
Stevie_81 war so nett die Sache mal zu untersuchen - und leider
wurde meine Vermutung bestätigt.
Es gibt keine Doppel-DIN Blende für den MK3 - also leider nicht "wie sand am Meer" ;)

C

cingaro

Gast im Fordboard
jvc avx 800 mondeo 2001 VF

Hallo

Ich hab kürzlich erfolgreich ein JVC AVX 800 doppel din Radio in meinem Mondeo eingebaut. Das Radio kann nicht nur hineingesteckt werden! Aber meiner Meinung nach lohnt sich der aufwand um die Konsole anzupassen.

H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Hi Cingaro
OK.. danke für die Info.
Wie ich aber sehe dreht es sich bei deinem Mondeo um einen VFl-Mondeo, der über einen 1,7 DIN Einbauschacht verfügt.

Muss aber trotzdem sagen, dass deine Lösung gut geworden ist.

Mikie1980

Jungspund
Morgen !!!

Passend zum Titel: werde wahrscheinlich mein CD 6000 entfernen, eine DIN-Blende kaufen und ein "normales" Radio einbauen.

Jetzt meine Frage: Preis des Radios ca. 120-150 Euro, MP3-Funktionalität und Radiostummschaltung bei Eingang eines Telefonats (falls kein Bluetooth-Eingang vorhanden)--> habe noch ne Freisprecheinrichtung von Siemens, die ich evtl. damit koppeln, bei Bluetooth natürlich auch entfernen könnte.

Was schlagt ihr für ein Radio vor ?? Bin für alles offen !!

Danke im voraus

C

cingaro

Gast im Fordboard
Hallo

Ja es handelt sich mit dem Jahrgang 01 um ein VFL Model. Entgegen der Verbreiteten Meinung handelt es sich jedoch nicht um um 1.? Din Schacht. In der Höhe kann er auf doppel din (100mm) erweitert werden, die breite muss verkleinert werden.

Auf dem Foto ist die Mittelkosole ohne Abbildung zu erkennen.

Mick

Foren Ass
Es gibt keine Doppel-DIN Blende für den MK3 - also leider nicht "wie sand am Meer"

Die gibt es sehr wohl. Ist zwar lediglich für die Verwendung mit dem Pioneer Avic D3 vorgesehen, aber sollte eigentlich auch bei anderen 2-DIN-Geräten passen.

Erhältlich in schwarzer Klavierlackoptik, Best.Nr. 1513350, Kostenpunkt 65,71 EUR UPE.

Das ganze gibt's beim fFH um die Ecke.

Bei Bedarf kann ich Dir gerne eine Abbildung im PDF-Format ins Postfach schicken.

MfG
Mick

S

stevie_81

Gast im Fordboard
die is eben aber für das pioneer zugeschnitten und mehr net.
d.h. noch lange net, dass da andere reinpassen.

Mick

Foren Ass
die is eben aber für das pioneer zugeschnitten und mehr net.
d.h. noch lange net, dass da andere reinpassen.

Moment! Lt. Pioneer (und übrigens auch nach dem, was ich bisher gemessen habe) ist das Avic D3 ein waschechtes Doppel-DIN Gerät, d.h. so breit wie DIN und so hoch wie 2x DIN. Ich sehe keinen Grund, warum dann nicht auch andere Doppel-DIN-Geräte in diese Maske passen sollten (von den Verriegelungspunkten und anderen Kleinigkeiten mal abgesehen, aber solche kleinen Probleme sind wohl lösbar, denke ich).

MfG
Mick

Shooter

Triple Ass
Ich klink mich hier mal ein,

cingaro

Ich muss Dir widersprechen was die Breite angeht. Die Breite ist Standartmaß, genauso wie die Höhe bei 1 DIN und bei 2 DIN. Ich hab oben und unter ca. 3-4 abgedremelt, oben etwas mehr.
Da du bestimmt keinen Einbaurahmen verwendet hast kommt dir das nur so vor als wenn die Öffnung zu breit wäre. Ist sie aber nicht, aber ein Einbaurahmen passt hierbei nicht. Das Problem hatten wir hier schon desöfteren beim Umbau.

Mein Radio sitzt stramm und wackelt nicht, habe aber an beiden Seiten eine scratchgebaute Halterung angebracht damit das Gerät nicht reinrutscht.

Werde aber die Front des Radios an die Konsolenblende anpassen und die Spalten links und rechts noch schließen. Aber erst wenn es wärmer ist, zieht ein bischen unterm Carport :(

S

stevie_81

Gast im Fordboard
genau das meinte ich.
es werden dann sicher gewisse kleinigkeiten net passen.
außerdem hab ich die erfahrung gemacht, dass 1DIN net gleich 1DIN ist.
zb passen in alpine einbaurahmen ums freggen keine pioneer-geräte.
also so wars zumindest bei meim.
aber wie gesagt, offiziell seitens der blendenhersteller gibt es keine 2DIN-Blende für den Mondeo.
Hab mit meinem Cousin (ACR - und freier Hifihändler mit 2 Läden) zusammen alle gängigen Blendenhersteller kontaktiert.
Die von Pioneer is eine Ausnahme, kostet aber richtig geld.