J

jjcl

Gast im Fordboard
Bis zum 27.7. des Jahres war ich ja glücklicher Galaxy-1,9 TDI-Besitzer.
Dann auf der Urlaubsrückreise, bei 56.000 km ist es passiert:
Ein Metallteil aus der Wasserpumpe brach heraus, dadurch riss der Keilriemen - Motor Totalschaden.
Kostenvoranschlag bei Ford: 7.600 EUR (2 Werkstätten) Und Ford gibt bei Baujahr 2002 nur 15 % Kulanz und bleibt da sehr stur. Nun stand mein Wagen nach der Panne abgeschleppt zufällig bei VW. Da ja ein VW-Motor drin ist, habe ich auch bei VW gefragt: Ergebnis : Bei VW kostet ein Komplett-AT-Motor mit Einbau und allem drumunddran 5600 EUR, also immer noch deutlich weniger als bei Ford mit Kulanz.
Und es liegt allein an den wesentlich höheren Ersatzteilpreisen.

Und es kommt noch hinzu : VW gibt allem Anschein nach großzügiger Kulanz als Ford.

Also: ich merke mir das. Mein nächstes Auto wird kein Galaxy und kein Ford.
Und wenn Ihr, die Ihr noch glücklich mit Eurem Galaxy seid, doch mal in eine Werkstatt müsst (das war bei mir wegen der blöden Koppelstangen jetzt schon 3x der Fall und Ford kriegt die Dinger nicht haltbarer gemacht), dann fragt doch auch mal bei VW nach..
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Das tut mir sehr leid für dich das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, wenn man einen VW Motor fährt ist es logisch das die Teile dort billiger sind, habe ich bei anderen Teilen aber auch schon andersrum erlebt. Die Koppelstangen kommen bei allen 3 herstellern aus dem gleichen Hause und sind bei VW teurer als bei Ford. Da alle 3 (Sharan Galaxy Alhambra) in einem Werk vom gleichen Band laufen spielt es keine Rolle welchen von den 3 du fährst. Wenn man für dieses Auto Ersatzteile braucht fragt man immer bei allen 3 wenn mann schon die völlig überteuerten Originalteile will.
 
M

Master362

Gast im Fordboard
Original von jjcl
Bis zum 27.7. des Jahres war ich ja glücklicher Galaxy-1,9 TDI-Besitzer.
Und es liegt allein an den wesentlich höheren Ersatzteilpreisen.
Und es kommt noch hinzu : VW gibt allem Anschein nach großzügiger Kulanz als Ford.
Also: ich merke mir das. Mein nächstes Auto wird kein Galaxy und kein Ford.
Und wenn Ihr, die Ihr noch glücklich mit Eurem Galaxy seid, doch mal in eine Werkstatt müsst (das war bei mir wegen der blöden Koppelstangen jetzt schon 3x der Fall und Ford kriegt die Dinger nicht haltbarer gemacht), dann fragt doch auch mal bei VW nach..

Moin Moin

auch mir tut es leid das Du eine schlechte erfahrung mit Ford gemacht hast aber ich muß mich Galaxyfreak anschließen:
Da alle 3 (Sharan Galaxy Alhambra) in einem Werk vom gleichen Band laufen spielt es keine Rolle welchen von den 3 du fährst.

Es kann Dir genauso passieren wenn Du einen Sharan fährst und Dir geht der Blinkerschalter kaputt, das er bei Ford billiger ist.

Mike :happy:
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich sehe es wie Galaxyfreak. Grund:

Der Motor ist ein VW-Getriebe, ergo kostet er bei VW auch einiges weniger als bei Ford, weil Ford den Motor quasi bei VW kaufen muß und auch noch dran gewinnen will. Wäre es ein "richtiger" Ford-Motor, würdest Du bei VW keine Sonne sehen.

Also ist Dein Trugschluß nur halbwahr.

Trotzdem tut es mir auch leid, daß es Dich so kapital erwischt hat. Und wenn Du Dir meine o.g. Worte mal durch den Kopf gehen läßt, wird Dein nächster vielleicht wieder ein Galaxy - diesmal allerdings mit einem Ford-Motor ;)
 
Z

Zacky

Gast im Fordboard
Das mit den Kosten kann ich nur bestätigen,die teile die ich brauche um meinen Galaxy wieder fit zu bekommen kosten bei VW um die 220€ und bei Ford 400€. :wow
Zacky
 
J

jjcl

Gast im Fordboard
Also, dass Ford für einen neuen Motor 7.600 EUR verlangt, finde ich dennoch ein Ding. Dafür kann man sich ja schon fast einen neuen Kleinwagen kaufen.

Aber was mich am meisten ärgert, ist der Umgang mit Kulanz bei Ford.
Die haben bei mir im Kulanzfall noch nicht mal soviel nachgelassen, wie sie beim Verkauf der VW-Teile draufschlagen.

Leider ist der Zahnriemen ja ein Problemkind bei dem 1,9l-TDI.
Wohl auch, weil zusätzlich die Wasserpumpe dranhängt. Mein Schaden trat vor 4000 km vor dem geplanten Wechsel des Zahnriemens ein, dann hätte man sicher den Fehler an der Wasserpumpe entdeckt.
Die Hersteller wissen von dem Porblem; und VW gibt da großzügig Kulanz, siehe anl. Artikel in der Autobild.

Stattdessen schreibt mir Ford
" Eine, wie von Ihnen angeführte höhere Kulanzleistung seitens VW können wir leider nicht kommentieren...Aufgrund unserer Erfahrungen können wir Ihnen jedoch sagen, dass Material- oder Herstellungsfehler bereits kurz nach dem Kauf eines neuen Fahrzeuges auftreten. Selbstverständlich legen wir Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden. Dies bedeutet aber leider nicht zwangsläufig, dass wir jede Kulanzanfrage auch positiv beantworten können."

Für mich bedeutet das, dass ich mir nie mehr einen Ford kaufen werde.
Ich mache auch jetzt offen überall Negativpropaganda. Der mir verweigerte Zuschuss kommt so Ford vielleicht doch noch teurer zu stehen als die bei mir eingesparten, von mir erhofften 1000 EUR....
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von Zacky
Das mit den Kosten kann ich nur bestätigen,die teile die ich brauche um meinen Galaxy wieder fit zu bekommen kosten bei VW um die 220€ und bei Ford 400€. :wow
Zacky

Du fährst ja auch einen VW Motor, ergo sind dort die Teile billiger (aber nur die Motorteile)

@ jjcl

Das dich das Ärgert kann ich wie schon geschrieben nachvollziehen, man sollte dabei aber auch mal bedenken das VW beim Neukauf des Sharan mal eben 5000 Euro mehr verlangt als Ford beim Galaxy Wenn man dann dem Kunden bei der Reparatur (grosszügig ) 2000 Euro dazu gibt oder erlässt hat er immernoch 3000 Euro mehr bezahlt als jeder Galaxyfahrer.

Du schreibst:

Die Hersteller wissen von dem Porblem; und VW gibt da großzügig Kulanz, siehe anl. Artikel in der Autobild.

Das ist richtig aber wer hat den Schrott den Konstruiert? Wie du schon selber schreibst ist es kein Geheimnis mehr das der TDI ein Problemkind ist, in fast jedem VW Diesel ist dieser Motor drin, wenn VW sich da nicht einsichtig zeigen würde würden sie in den nächsten Jahren eine Menge Kunden verlieren.

Sicherlich ist diese Situation für dich sehr ärgerlich, dennoch bin ich der Meinung das du schon das richtige Auto hast nur mit dem falschen Motor.

Ein guter bekannter von mir ist Motorenbauer und er sagt "Ich liebe VW - ohne den 1,9 TDI und den VR6 hätte ich nur halb so viel zu tun.

Der 2,3 und der 2,0 von Ford sowie der 1,8 T von VW machen überhaupt keinen Ärger. Bevor jemand schreit, ausnahmen bestätigen die Regel
 
J

jjcl

Gast im Fordboard
@ galaxydeaf
Solange ich mit diesem Auto noch rumgurke, werde ich keine Ford-Werkstatt mehr betreten. Ich werde mich mal nach freien Werkstätten umsehen.
Aber den Austauschmotor habe ich von einer VW-Werkstatt einbauen lassen. Da habe ich dann wenigstens ein Jahr Garantie auf den Motor und kann hinterher, wenn wieder was passieren sollte auf ein bischen Kulanz hoffen..

@ Galaxyfreak
Also Deine Argumentation entschuldigt die hohen Preise bei Ford nicht. Man kann mir nicht erzählen, dass Ford die Teil zu Endabnehmerpreisen bei VW kaufen muss. 30% Aufschlag ist zuviel.
Und sind wir mal ehrlich: Galaxy, Sharan und Co. haben keine Toyotaqualität. Alle Naselang ist was kaputt.
Ob da Ford nicht doch über höhere Ersatzteilpreise und mieses Kulanzgebaren den niedrigeren Verkaufspreis gegenüber VW wieder reinholt?

Gut, man hätte auch als Alternative die beiden Ford-Motoren. Aber die sind ja doch arg versoffen, oder?
Und mich würde mal ineressieren, was ein Austauschmotor in der Fodwerkstatt dabei kostet.
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Ich möchte ja auch auf keinen Fall den hohen Ersatzteilpreis bei Ford entschuldigen, man muss das nur alles immer auch mal von der anderen Seite sehen. Zu den AT- Motoren bei Ford kann ich Preislich leider auch nichts sagen.

Ob Toyota ne bessere Qulität hat weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln. Ich kann mich über meinen Gally nicht beschweren, Bj 98 derzeit 118000 km ausser 1x die bekannten Koppelstangen hatte er noch überhaupt nichts. Ölwechsel und Bremsklötze natürlich ausgenommen
 
M

MaikausdemAllgäu

Gast im Fordboard
Ford die tun was = Kunden vergraulen
1. Galaxy 2,0 Gesamt leistung bis Verkauf 140Tsd km (8 Jahre)
bei 50Tsd KM Motorschaden Ford Kulanz ( 30 %) 5000,--DM !
AT-Motor wieder 50Tsd KM Öldruckventil defekt Diagnose Motor komplet zerlegt und zusammengbaut Ford Händler und unabhängiger Motorenspezialist ( Konstruktionsfehler im Ventil) 2000,-- EUR 50 % Kulanz nur des Händlers (Ford 0%)
Dauernd Motorlager Schrauben abgerissen (2,50 € und ADAC Pannenhelfer einbau (hatte ich schon auf Vorrat gekauft) Ford 0%

2. Galaxy V6 2,8 bis Jetzt 85Tsd km ( 3 Jahrealt )
bisher 3 Koppelstangen (noch in Werksgarantie) alle 20000 km Händler bestätigt dauerndes Problem
2 mal Spurstangenkopf (Werksgarantie)
Autoradio defekt (Werksgarantie)
2mal Zündspulen defekt (Werksgarantie)
Händler bestätigt dauerndes Problem
am letzten Tag der Werksgarantie Lamdasonde defekt nach Reklamation doch noch Werksgarantie (wurde erst nach dem Ablauf der Garantie repariert der Fehler wurde erst bei ASU festgestellt (ruckeln des Motors)
2 Wochen nach Werksgarantie wieder eine Zündspule defekt.
Keine Kulanz ( O-Ton Ford: es tut uns leid aufgrund der Betriebszeit u. s. w.)
2 Monate nach Garantie Scheibenwischerantrieb verrostet, gefressen, trockengelaufen, gebrochen 780,-- EUR (keine Kulanz)
Leider habe ich noch 3 Zundspulen die demnächst hochgehen
Ford tust es aber nur leid - mir auch.
Bei Nachfrage bei mehrern VW-Händlern sind genau diese Schäden teil einer Verlängerten Kulanzregelung für Gute,treue und liebe Kunden
sprich so wie ich die regelmäßige Kundendienste u.s.w machen lassen bzw. nie fremdgegangen sind.
hatte bei Ford nochmal eine Stellungnahme abgefordert noch keine Antwort

Hier die Adresse für Leute die auch Probleme haben

Ford Werke Kundezentrum Postfach 710265 50742 Köln

gut das es dieses Forum gibt
 
Oben