J
jjcl
Gast im Fordboard
Bis zum 27.7. des Jahres war ich ja glücklicher Galaxy-1,9 TDI-Besitzer.
Dann auf der Urlaubsrückreise, bei 56.000 km ist es passiert:
Ein Metallteil aus der Wasserpumpe brach heraus, dadurch riss der Keilriemen - Motor Totalschaden.
Kostenvoranschlag bei Ford: 7.600 EUR (2 Werkstätten) Und Ford gibt bei Baujahr 2002 nur 15 % Kulanz und bleibt da sehr stur. Nun stand mein Wagen nach der Panne abgeschleppt zufällig bei VW. Da ja ein VW-Motor drin ist, habe ich auch bei VW gefragt: Ergebnis : Bei VW kostet ein Komplett-AT-Motor mit Einbau und allem drumunddran 5600 EUR, also immer noch deutlich weniger als bei Ford mit Kulanz.
Und es liegt allein an den wesentlich höheren Ersatzteilpreisen.
Und es kommt noch hinzu : VW gibt allem Anschein nach großzügiger Kulanz als Ford.
Also: ich merke mir das. Mein nächstes Auto wird kein Galaxy und kein Ford.
Und wenn Ihr, die Ihr noch glücklich mit Eurem Galaxy seid, doch mal in eine Werkstatt müsst (das war bei mir wegen der blöden Koppelstangen jetzt schon 3x der Fall und Ford kriegt die Dinger nicht haltbarer gemacht), dann fragt doch auch mal bei VW nach..
Dann auf der Urlaubsrückreise, bei 56.000 km ist es passiert:
Ein Metallteil aus der Wasserpumpe brach heraus, dadurch riss der Keilriemen - Motor Totalschaden.
Kostenvoranschlag bei Ford: 7.600 EUR (2 Werkstätten) Und Ford gibt bei Baujahr 2002 nur 15 % Kulanz und bleibt da sehr stur. Nun stand mein Wagen nach der Panne abgeschleppt zufällig bei VW. Da ja ein VW-Motor drin ist, habe ich auch bei VW gefragt: Ergebnis : Bei VW kostet ein Komplett-AT-Motor mit Einbau und allem drumunddran 5600 EUR, also immer noch deutlich weniger als bei Ford mit Kulanz.
Und es liegt allein an den wesentlich höheren Ersatzteilpreisen.
Und es kommt noch hinzu : VW gibt allem Anschein nach großzügiger Kulanz als Ford.
Also: ich merke mir das. Mein nächstes Auto wird kein Galaxy und kein Ford.
Und wenn Ihr, die Ihr noch glücklich mit Eurem Galaxy seid, doch mal in eine Werkstatt müsst (das war bei mir wegen der blöden Koppelstangen jetzt schon 3x der Fall und Ford kriegt die Dinger nicht haltbarer gemacht), dann fragt doch auch mal bei VW nach..