Neuer motor...braucht aber ÖL?

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
Heyhey =D

also ein kollege aus meinem club hat mir am wochenende gesagt das ich einen GANZ neuen motor im cougar hab...dachte des is ein überholter oder sowas...aber der is wie gesagt ganz neu, gebaut im februar 2009 =D

naja, tatsache is, das ich schon öfters öl nachkippen musste...und er jetzt auch wieder auf minimal steht...

was kann da sein?...

ich mein, ich werd ihn zur werkstatt bringen, aber was kann bei einem NEUEN motor denn schon sein? ?(

hab nur angst das ich schon wieder einiges hinblättern kann =(
weil was ich so gelesen habe, kommt relativ bald nachdem der motor anfängt öl zu "schlucken" der motorschaden xDD und ich hab den grade mal 7000 km


edit: mir is grad eingefallen, ich hab 2 liter öl gekauft als ich beim neuen motor das erste mal öl gemessen hab, jetzt sind 7000 km vergangen und die 2 liter sind aus...
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Also bis jetzt haben alle meine Ford Öl gebraucht, kann beim Cougar allerdings nur für den 2,0l sprechen. Dazu kam die Eigenart, dass die Hydrostössel kalt gern geklappert haben, wennd er Ölstand in der unteren Hälfte des zulässigem war. Aussagekräftig, ob der Ölverbrauch zu hoch ist, wird es aber erst wenn Du auch einen verbrauch angiebst. Ich meine im Handbuch steht etwas von bis zu 1l/1000km kann normal sein. Ich bin eher der Meinung, es sollte nicht mehr als 0,25l/1000km sein.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Meine OPEL (alle 3, die hatte) furh ich immer von einem Ölwechsel zum nächsten (~15.000km) mit Öl-Verbrauch 1 Liter und das waren ein 75PS 1,6i und zweimal 115PS 2,0i.

Sind die Benziner von FORD tatsächlich so verschwenderisch mit dem Öl?
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Also ich weis ja nicht...
Original von superhavi
Du verbrauchst nur 2 Liter auf 7000 km? Das ist ein guter Wert! Normalerweise hast du so 2 Liter in 3000 weg! (Je nach Öl und Fahrverhalten)

2 Liter auf 3tsd km? :wow
Mein 2.0er im Mondeo braucht so gut wie gar kein Öl.

Bei meinem V6 im Cougar hab ich seit dem letzten Ölwechsel (vor ca 10 tsd km) erst 0,1 Liter nachgekippt...
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
2 liter auf 7000 ...nicht auf 3000

naja bin ez werkstatt und die ham ez aufgefüllt, und nach 500-1000 km soll ich wieder kommen und dann wird geguckt was da los is =)
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Jep Alex, nach meiner Erfahrung sind sie es. Wobei der 2,0l nicht so schlimm wie die beiden 1,6 8V/77kW aus den Essis waren. Aber auch der Cougar hat eine Kontrolle und jedes Mal Nachfüllen spätestens nach 5tkm erforderlich gemacht Meisst sogar eher, war aber halt beim Starten zu hören, wenn es wieder unter der Hälfte max/min war. Die Essis waren echt schlimm. Da wusste ich es am Anfang nicht besser, weil mein VW vorher auch nix brauchte. Ich bin heilfroh, dass mein Italiener jetzt fast nix braucht (nach 11tkm jetzt 1/2l), denn das 10W60 kost halt schon was.
 

cougar90

Mitglied
Registriert
28 Oktober 2009
Beiträge
64
Alter
33
bei 7tkm würd ich mal dazu tippen das sich der motor erst einläuft bis sich alle bauteile aufeinander abgestimmt haben, sobald das geschehen ist sollte der ölverbrauch wieder runter gehen.. würd ich jetz mal sagen
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Ich habe auch einen neuen Motor, der hat jetzt 7.000 Km weg.
Null Ölverbrauch, zumindest nicht messbar mit den Ölstab.

Der verbrauch an mein Scorpio 24V hat auch von Ölwechsel zu Ölwechsel gehalten.
 

superhavi

Eroberer
Registriert
26 April 2008
Beiträge
90
Alter
47
Ort
Nordhorn
Website
www.superhavi.de
@Melanie W.:

"Normalerweise" bezieht sich auf das hier angesprochene Problem: Nämlich einen Motor in der Einlaufphase.

Und da er lt. seiner Aussage eine Crate hat, ist dieser Verbrauch ganz normal. (Abhängig von Öl und Fahrweise). Der Verbrauch wird sich mit der Zeit legen, da sich der Motor einläuft.

Hätte er eine refurbished wäre ein Verbrauch von 2 Litern auf 3000km zwar nicht bedenklich, aber doch schon leicht erhöht.

Nach ca. 5000 bis 10000km wird sich der Öl und Kraftstoffverbrauch auf sein normales Maß eingepegelt haben.

Findet sich alles im Handbuch.
 

superhavi

Eroberer
Registriert
26 April 2008
Beiträge
90
Alter
47
Ort
Nordhorn
Website
www.superhavi.de
@Redcougar: Uups, sorry, dachte das wäre klar:

Crate, bzw. Crate-Engine= Austauschmotor auf Basis eines neuen Motorblocks. Der Name kommt von der Kiste in der Motorblock gelagert wird.

Refurbished bzw. refurbished Engine= Wiederaufbereiteter Motor.
 
Oben