neuer Motor + Turbo

P

Pinback

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

wie vor einigen Tagen hier zu lesen war wollte ich meinen Puma
verkaufen und mir ein cabrio zulegen - gedanke verworfen und nun zum Punkt:

Hier scheint es den ein oder anderen zu geben der einen neuen Motor im Puma hat der mehr als 125 PS ab Werk hat, frage:

wo gibt es den - was kostet er - welche Teile werden noch benötigt

nächster Punkt,
ist jemand bekannt ob SUHE noch Turbo´s verbaut?

danke schon mal für die Infos!

Mfg

Pin
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
49
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von Pinback
ist jemand bekannt ob SUHE noch Turbo´s verbaut?

Ich hatte letztes Jahr mal angefragt und als Antwort bekommen, dass sie es nicht mehr machen.
Sie wären aber anscheinend bereit, wenn sich mehrere Leute finden, den Turbosatz wieder einzubauen.
Zum Thema Turbo gibt es schon Themen, einfach mal die Suchfunktion benutzen :happy:
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Wende Dich mal an NoFear oder direkt an http://www.tuninghaus.de wegen nem Turboumbau! Ab Werk mehr als 125Ps abgesehen vom Racing Puma gibts so nicht zu kaufen!
 
P

Pinback

Gast im Fordboard
---

Ok danke das ist schon mal was womit man arbeiten kann,
hat hier nicht irgendwer nen 160 - 170 PS Motor?

Hersteller ist mir relativ, muss nur halten und vor allem passen! :)

mfg

Pin
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
RE: ---

Original von Pinback
Ok danke das ist schon mal was womit man arbeiten kann,
hat hier nicht irgendwer nen 160 - 170 PS Motor?

Hersteller ist mir relativ, muss nur halten und vor allem passen! :)

mfg

Pin

Ich habe 157Ps aber ohne Turbo! 210kw (ca.290PS) sind mit dem turbo von Tuninghaus erreichbar soweit ich das mitbekommen habe, andere Anbieter gibt es meines Wissens nach nciht!
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
41
Der Tuninghaus Turbo Umbau ist soweit ich weiß aber der einzigste Turboumbau den die Jungs gemacht haben und bisher soll das auch so bleiben.
 
P

Pinback

Gast im Fordboard
---

Hallo zusammen,

und es geht weiter...

Habe gerade das Angebot für einen Focus RS bekommen
EZ: 01/05 PS: 215 KM: 49000

der nette Herr hat die Kiste seitlich an einen Baum gebunden...
Motor läuft soweit ohne Probleme, jedoch hat die hintere Achse
übel was abbekommen...

Preis steht bei 2500,-

Wenn ich hier im Forum nicht alles falsch verstanden habe müsste
doch genau dieser Motor in den Puma passen bzw. könnte ich die
Teile aus dem RS mit dem neuen Motor in den Puma übernehmen?

falls jemand von euch zu viel Zeit und Lust hat bin ich für jede Hilfe die
das Projekt Puma-Umbau vorran bringt sehr dankbar!

mfg

Pin
 
P

Pinback

Gast im Fordboard
---

Hmm dann bin ich jetzt das Versuchshäschen... :comp1:

ich brauche bis morgen früh 10:00 Uhr eine Antwort ob es machbar
ist oder total sinnfrei... denn sonst geht die RS-Kiste nach Polen...

Ford-Werk versucht gerade zu klären ob es möglich wäre oder nicht,
dass ich dann mit dem TÜV ein rießen Spaß haben werde ist klar! :wand

mfg

Pin

ps. ich halt euch auf dem laufenden und hoffe das dass hier noch jemand liest der nen guten Plan hat ob es geht...
 
P

Pinback

Gast im Fordboard
---

ok dann klingel ich mal bei denen durch...

naja wenn es schonmal gemacht wurde dann ist das DIE Info die ich gebraucht habe - jetzt mal schauen was FORD sagt

mit dem TÜV kann ich mich noch später streiten bzw. es gibt ja
Mittel und Wege... :mp:

THX

Mfg

Pin
 

Raubkatze

Haudegen
Registriert
14 Juni 2004
Beiträge
548
Alter
43
Ort
Thüringen/nähe Eisenach
Denke mal gehört zu haben, das es möglich ist. Allerdings fällt die Klima weg. Da der Klimakompressor keinen Platz mehr im Puma Motorraum hat.

Wie gesagt, könnten auch nur Gerüchte sein.

MfG
 
P

Pinback

Gast im Fordboard
---

Hallo zusammen,

also Tuninghaus sagt zu 90% ----> JA!!!

morgen früh gibts eine 100% Aussage

Ok das mit der Klima ist mir sowas von... :D

das Hauptproblem bei der ganzen sache ist der Turbo des Motor´s
im Bezug auf den Platz den er benötigt...

Bremsanlage usw. iss klar muss getauscht werden
Elektronik ist auch so ne Sache aber das stelle ich jetzt mal
als nicht so schlimm in den Raum

ich halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht, sollte es zu stande kommen gibts ne Doku und ich helfe selbstverständlich jedem
der das dann auch machen möchte

mfg

Pin

edit:

bin ich zu blind oder zu blöd das bild auf der Seite zu finden?!
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
das is die beste chance deines lebens! alles andere ist murks.
der umbau wurde schon in mehreren pumas durchgeführt.
der 2,0T ist einfach ein sahnestück und passt super in/zum puma!

dann noch en unfall rs für 2500,- .... was willst du mehr.
für den preis bekommst sonst nichtmal nen motor mit anbauteilen .... geschweige denn den ganzen murks drumrum!

Gratulations!
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
47
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
ich garantiere dir das zu den 2500€ noch einmal mind. 5000e dazukommen.

- Es müssen Zb die Antriebswellen angepaßt werden, außerdem muß der linke Querträger "bearbeitet" werden, damit das Getriebe reinpaßt.

- Spritzwand bei Mittetunnel umgeschweißt werden, damit dort die Schaltseile für das Getriebe durchgeführt und befestigt werden.

- außerdem muß das komplette Airbag/ ABS-system geändert werden.
- das Fahrwerk an der VA paßt zB auch nicht mehr, da das Puma Fahrwerk die Achslast nicht wirklich aushält.



Richtig spaßig wird dann die Elektrik....

- Puma/Focus Kabelbaum auseinanderscheiden usw


- ........


ich weiß wovon ich spreche, da ich ein Focus auf RS umgebaut habe....
 
P

Pinback

Gast im Fordboard
---

Hallo zusammen,

Daniel was würde passieren wenn ich die elektrik vom Puma soweit wie möglich rauswerfe und die vom Focus inkl. Tacho usw. übernehme, möglich? oder eher sinnfrei

zum Focus selbst, habe mir den Haufen gestern Abend genauer angeschaut "hätte nicht gedacht das da überhaupt noch was geht"
aber siehe da - Motor und Getriebe lief wirklich noch
die Bremsanlage hat es doch tatsächlich überlebt abgesehen von einer
gebrochenen Scheibe schien die Brembo-Anlage einwandfrei zu laufen

ich werde mir den RS auf jedenfall kaufen denn alleine was da an Teilen
noch drin bzw. dran ist hab ich die 2.500 locker wieder raus.


ein kleines Highlight gestern bei meinem Telefon-Terror richtung Ford
war dann die Aussage:

Zitat: "Wenn Sie versuchen den RS-Motor in den Puma zu bauen wäre das genau wie ein Auto selbst zu bauen und das können Sie nicht machen, wie würde das denn aussehen... ganz zu schweigen vom TÜV... also ich bitte Sie"

mfg

Pin
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
49
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
RE: ---

Original von Pinback
ein kleines Highlight gestern bei meinem Telefon-Terror richtung Ford
war dann die Aussage:

Zitat: "Wenn Sie versuchen den RS-Motor in den Puma zu bauen wäre das genau wie ein Auto selbst zu bauen und das können Sie nicht machen, wie würde das denn aussehen... ganz zu schweigen vom TÜV... also ich bitte Sie"

lol lol lol :rolleyes:
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Das is doch mal ne Aussage von Ford ... lol mach es :D
 
P

Pinback

Gast im Fordboard
---

das habe ich mir dann auch gedacht!

jetzt erst recht nur aus zorn!! :musik2:
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
ich würds sofort machen nur find ich sowas nicht obwohl ich schon ca 2 jahre suche .... :( deswegen hau rein und schick dann ford ne karte mit den bildern deines Autos ;)
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
genau dem penner mit dem da telefoniert hast stellst die karre nachher vor die füsse wenn feddich bist ... dann soll er sehen was nicht geht und scheisse aussieht!

gibt doch nurnoch dummschwätzer auf der welt
 

PumaTom

Eroberer
Registriert
21 Juni 2005
Beiträge
99
Alter
43
Ort
Mönchengladbach
also woll bitte halte dich mit deinen ausdrücken im rahmen..
ich muss doch sehr bitten :kotz:

ne nur scherz..
mit den typen von ford selbst brauchst mit sowas NIE ankommen...
egal was du ändern willst, die sprechen immer dagegen...
also, mach dein projekt und fahr da nachher echt vor die tür....
und zeig den karren... :wow
 
P

Pinback

Gast im Fordboard
und es geht weiter...

Hallo zusammen,

ich empfehle jedem hier der irgendwas mit seinem Motor machen will das Tuninghaus anzurufen und dort den zuständigen zu verlangen.
Der nette Herr hat sehr gute Verbindungen zu dem Team die den Puma im Cup gefahren / umgebaut haben.

Laut seiner aussage und Rücksprache mit besagtem Team ist es möglich ABER verdammt viel Arbeit mit dem Problem das der TüV evtl. ganz
laut NEIN sagt...

Die Herren sehen das Hauptproblem darin das die Achse sowie der
Schwerpunkt bei dem ganzen in der Kurvenlage enorme minuspunkte bringt im vergleich zu jetzt, ganz zu schweigen von dem Punkt der Kühlung des Motors.

Ferner ist anzunehmen das alle Umbauten die bisher gemacht wurden (Focus RS - Puma) keines falls eine längere Disntanz von z.B. Köln nach Frankfurt unter Volllast überlleben... im Rennsport ist das natürlich nicht so da hier ganz andere Möglichkeiten da sind und nicht der XXX TÜV die Finger mit im Spiel hat... in England z.B. sind die Bestimmungen ganz anders

Die elektronik wird auch bei denen als nicht das große Problem gesehen,
dennoch wird mir davon abgeraten das ganze zu machen und auf einen Turboumbau zu gehen bzw. alles so zu ändern das die Kiste mit ca. 170 PS läuft ohne Probleme.

Tja jetzt ist die Frage was tun...

Im dümmsten Fall die Kiste wirklich umgebaut und ewig viel Geld versenkt um sie hinterher in nen Glaskasten zu stecken bzw. Ford zu beweisen es geht... aber ohne TüV...

Was sagt Ihr? ?( ?( ?(

mfg

Pin
 

PumaTom

Eroberer
Registriert
21 Juni 2005
Beiträge
99
Alter
43
Ort
Mönchengladbach
wenn die schon selbst von abraten würd ich auf normalen turbo umbau machen...da kriegst wenigstens tüv und allem drum und dran....
wär zwar ein mega projekt, aber soll ja auch alles hand und fuß haben..
 
P

Pinback

Gast im Fordboard
---

das Problem bei der Sache ist das ich jetzt erst recht das Verlangen habe die Kiste zu bauen, nur um zu zeigen das es doch geht!

bin da wie ein kleiner junge der ein Spielzeug haben will :aufsmaul:

oder wie meine Freundin gestern Abend so schön sagte:

"Jungs und Ihre Spielzeuge..." naja da hat sie ja auch recht.. :D
 

PumaTom

Eroberer
Registriert
21 Juni 2005
Beiträge
99
Alter
43
Ort
Mönchengladbach
klar is das ganze bestimmt machbar....aber frage is immer noch obs nachher echt abgenommen wird mit allem drum und dran...

klar wäre es mega ding wenns klappt...
aber was nützt es dir wenn du alles geld reinsteckst und nachher dumm da stehst....
dann lieber was weniger leistung....vernünftig verbaut und abgesegnet vom tüv und du weisst was du hast...

also wäre meine meinung...sonst kannste echt das geld ausem fenster schmeissen....
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Normalerweise sollte der TüV auch nicht das Problem sein, es sind schon ganz andere Umbauten durch den TüV gegangen wie zum Beispiel VW Lupo VR6 Bi-Turbo, Fiesta´s mit RS2000 Motor oder V6 Motoren im Focus usw. Wir haben hier einen Tuningladen der sich speziell mit Motorumbauten/Bremsenumbauten usw beschäftigt und da gab es bis jetzt immer die TüV-Plakete drauf! Das so ein Umbau erheblich viel Arbeit nachsich zieht sollte klar sein! Und wieso bitteschön sollte der Motor die Volllastfahrt im Puma nicht überleben?
 
Oben