Neuer Motor oder neuer Puma?

Surfmasterwulf

Jungspund
Registriert
7 Dezember 2007
Beiträge
38
Alter
42
Ort
Köln
Website
www.Clan-aK.de
Guten Tag,
habe jetzt fast ner stunde div seiten durchgelesen aber ich denke mein anliegen ist etwas spezieller 8)

habe in meinem puma einen 90ps motor drinne. nun möchte ich umsteigen auf den 125ps puma.
meine frage ist nun ob sich ein umbau meines 90ps pumas überhaupt lohnt, oder ob ich meinen verkaufen sollte und dann nen neuen kaufen sollte.

was würde denn überhaupt so ein umbau ungefähr kosten? ich könnte den nicht selber durchführen, müsste also in eine werkstatt. man müsste ja eine menge austauschen, kabelbaum (elektrik), bremsen usw,

habe bei meinem puma vor kurzem noch einige teile erneuert. bremsen vorne/hinten, neues öl, zündspule. reparaturen sind nun ca 3-4monate her, und mein puma wurde seit dem fast garnicht mehr bewegt.

habe mal ein foto angehangen um den zustand besser zu erkennen. lacktechnisch steht er auch noch sehr gut da, außer halt die front. halt steinschläge und so :aufsmaul:

lange rede kurzer sinn, umbauen oder lieber nen 125ps puma kaufen?

MfG,
Marcus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Surfmasterwulf
man müsste ja eine menge austauschen, kabelbaum (elektrik), bremsen usw,
Dazu noch 1000 Kleinigkeiten mehr wie die Motorhalterungen ändern.
Kosten? Kaum bezifferbar.
Keine Werkstatt hat dafür eine Hantierungsanweisung, also ist zusätzlich viiiiiel Zeit für Ermittlungen einzuplanen, und Zeit ist Geld.

Frei verfügbare 1,7er-Pumamotoren mit allem Zubehör sind seltener wie die Stecknadel im Heuhaufen. Eigentlich kommen nur Unfallwagen in Frage (die nicht sofort in der Szene ausgeschlachtet werden, auch Fiesta-Freunde sind ganz heiß darauf)

Naja, ich sag mal: neuer Wagen mit dem Wunschmotor wäre schon wahrscheinlicher.

Grüße
Uli
 

PowerofNOS

Foren Ass
Registriert
28 April 2006
Beiträge
315
Alter
35
Ort
Bannewitz (nähe Dresden)
Dazu noch 1000 Kleinigkeiten mehr wie die Motorhalterungen ändern.

Motorhalterungen - sind die nicht zw. 1.4er und 1.7er idenisch?

hatte auch schonmal an nen neuen motor gedacht (weil meiner ansonsten vom lack und innenraum auch noch top ist)

könnte mal jemand klar auflisten, was auser dem motor noch alles getauscht werden muss? (z.b. bremsen sind ja identisch, kupplung glaube auch)??
 

Surfmasterwulf

Jungspund
Registriert
7 Dezember 2007
Beiträge
38
Alter
42
Ort
Köln
Website
www.Clan-aK.de
ich habe folgende sachen zusammen getragen:

-Kabelbaum
-Motorlager
-Steuergerät
-Ansaugschnorchel
-Auspuffkrümmer weiß ich jetzt garnicht. ( Habe den 1,4er bisher nie angesehen)
-Einen netten Tüv
-und einige Kleinteile

ich weiß nich ob der antrieb auf der linken seite beim 1,4er dünner ist??? (dieses verlängerungsstück)

Den Fahrzeugschein oder -brief(vom 1.7er) und Deinen.
Damit kannst Du dann von Ford ne Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen mit Bedingungen und dann kann der TÜV Dir das für ne normale Gebühr eintragen.
(So war es jedenfalls früher)

an múß alles umbauen (Elektrik) wenn die Fahrzeuge unterscheidliche Baujahre haben..da die Kabelbäume sich unterscheiden..

ist wohl doch eine menge arbeit das ganze. denkt ihr man kriegt den umbau für ca 2000€ hin, oder verschätze ich mich da jetzt sehr krass?
 

Surfmasterwulf

Jungspund
Registriert
7 Dezember 2007
Beiträge
38
Alter
42
Ort
Köln
Website
www.Clan-aK.de
naja bis vor 6monaten hatte ich da einen, aber der hat seine werkstatt hals über kopf zu gemacht und ich ausgewandert :motz

naja da muss ich mich halt weiter umhören. evtl kriege ich ja ein vernünftiges angebot und mir fällt es dann leichter meinen abzugeben :]

/edit

kennt hier keiner einer eine werkstatt im umkreis von köln die diese arbeiten gut & preiswert machen könnte?
 
C

C-Puma

Gast im Fordboard
So muss auch mal was sagen... hab ja den Umbau vom 1.4 zum 1.7er gemacht.
Brauchst Kabelbaum, Steuergerät, Motor, und Kühlschläuche,

Motorlager, Antrieb Auspuff ist gleich. Wenn de fragen hast...

Umbau 1.4L auf 1.7l Futura
 

pumazicke

Eroberer
Registriert
4 April 2007
Beiträge
75
Alter
35
Ort
Weyhe
Website
www.pumania.de.tl
Original von Surfmasterwulf
kennt hier keiner einer eine werkstatt im umkreis von köln die diese arbeiten gut & preiswert machen könnte?

Also wenn du das richtig in der Werkstatt machen lässt dann kommst du mit deinen 2000€ nicht hin...du musst ja allein schon rechnen, was du bezahlst wenn du dir den Motor holst. DAs sind so momentan bei ebay und Co ca. 1200€. ABER die würd ich mir nicht holen, weil du da erstmal meistens nicht alles dabei hast und du kannst die Motoren nicht mal überprüfen, ob die wirklich rund gehen.
Also wenn dann nur ein Schlachauto, wo du wirklich auch alle Teile hast und da kannst du rechnen 1500- 2000€....kommt drauf an was für ne Ausstattung.

Ich hab mich auch schon mal ein bisschen informiert, weil ich das dann machen wollte, wenn mein Motor fällig wird, bloss ich hab das Glück, dass wir einen guten Freund haben, der das gerne macht für uns und sich damit auskennt, weil der oft Motoren umbaut, zwecks Arbeit.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Angesichts der unzähligen Pumas bei Autoscout24.de würde ich für "neuer Puma" plädieren.
Die Felgen kannst Du beim neuen 1.7er sowieso weiterverwenden, die Front mitsamt dem MS Design Raceline Spoiler kannst Du auch komplett runterschrauben und auf dem neuen 1.7er montieren, und alle Innenteile und Umbauten können auch mit Leichtigkeit in einen anderen Puma eingebaut werden.
Für einen Motorumbau zahlst Du genau so viel tausende Euro, wie für einen neuen Gebrauchtpuma.

Du bräuchtest einen 1.7er Motor (€ 1200 + 350 Euro Spedition), dazu kommen locker über 1000 Euro Einbau, das macht schon 2550 Euro. Und wer weiss, was sonst noch alles erledigt und zusätzlich nachgekauft werden muss (Motorsteuergerät, etc.)
Und wer garantiert, dass diese eBay Motoren wirklich nur 70.000 Kilometer gelaufen sind? Das könnte auch 200.000 Kilometer Schrott sein von uralten Pumas, und niemand kann das Gegenteil beweisen, und Du hast keinen Käuferschutz und kein Rückgaberecht.

Um 2500 könntest Du schon den hier kaufen, einen schadenfreien Gebrauchten:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=be1l1gldxbis
 
Oben