neuen mondi fahren

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
49
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Irgendwo stand hier im Thread, daß der neue Turnier kleiner sein soll als der Alte.
Wir hatten am Sa. einen Mk3 neben dem neuen Turnier stehen. Der Neue wirkt zierlicher - vor allem durch die schlankere Dachlinie - ist aber breiter und ca. 5 cm länger. Leider habe ich kein Bild gemacht...
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
44
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Sooooo, ich war eben beim unfreundlichen Ford Händler und hab mir den Mondeo mal live angeschaut. Das ist ja ein riesengroßes Auto :wow und vorallem verdammt HOCH, wirkt schon fast wie ein Panzer. Aber schön ist er auf jeden Fall.

Negativ: Die Außenspiegel sehen (von innen betrachtet) total beschissen aus! Die sind ja höher als die Breit sind, wie bei einem LKW! Da hat Ford wirklich was zusammengemurkst... Achja, und der Aschenbecher ist ja auch mehr als billig gemacht, eigentlich wirkt das gesamte silberne Plastik der Mittelkonsole (Trend) sehr sehr billig.
Der Startknopf fühlt sich auch irgendwie komisch an.
Und im Dachhimmel hat der Mondeo ein Fach für eine Sonnenbrille, allerdings ist das mit solch einem billigen schaumstoff ausgekleidet, wie ihn manche Firmen nicht mal für Verpackungsmaterial verwenden würden...

Und im Kofferraum liegt das Reserverad direkt unter der Filzmatte. Anstatt das Ford dort mal 50 cent mehr investiert hätte und eine Plastikabdeckung über das Reserverad gelegt hat, damit man einen planen Kofferraumboden hat.

Aber ansonsten ein schönes Auto.


ps: Im Verkaufsraum wurde ich übrigens wieder von 2 Verkäufern ignoriert, die könnten ja durch mich Arbeit bekommen.... :öhm
Dadurch bekommt der Ford Slogan "Feel the difference" eine leider negative bedeutung. Bei anderen Autohäusern ist der Kunde nämlich Kunde (und manchmal sogar König), bei Ford ist der Kunde bloß lästig.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
dafür braucht mein mondeo nur 6.5 L/100km Diesel und geht trotzdem ab wie ...!

Dafür brauche ich keinen Zahnriemen wechseln und horrende Steuern bezahlen. Das kann ich dann vertanken. Kommt wohl auf das gleiche bei raus. :D

Ach ja, eins noch. Die Dieselmotoren werden zwar bei PSA gefertigt, aber entwickelt werden die gemeinsam genutzen Motoren auch von beiden Firmen, also von PSA und Ford Motor Company (ja auch Volvo und Mazda verwendien diese Motoren Grosses Grinsen )

Warum wurden dann die Motoren wieder auf Zahnriemen umgestellt? Die TDCI hatten doch Kette, oder?

Ein Mazdamensch sagte mir am Telefon, das die nur die PSA Motoren wegen dem Rußfilter kaufen. Die Entwicklung wäre zu teuer. Die "normalen" Diesel sind alle Mazda Eigenentwicklung.
 
D

daniel0707

Gast im Fordboard
mein mondeo hat keinen zahnriemen, sondern ne steuerkette, die erst bei 150tkm gewechselt werden muss oder so. und da hebe ich meinen Mondi eh nicht mehr!
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
ich denke ne steuerkette ist wartungsfrei?!

zumindest fuhr mein vater mal nen escort mit einer steuerkette (beziner) über 350.000km ohne Probleme
 
D

daniel0707

Gast im Fordboard
ja stimmt, die steuerkette ist wartungsfrei, hab mich vertan!
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
44
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Original von daniel0707
mein mondeo hat keinen zahnriemen, sondern ne steuerkette, die erst bei 150tkm gewechselt werden muss oder so. und da hebe ich meinen Mondi eh nicht mehr!

lol Die Diesel haben keine Steuerkette sondern Zahnriemen. Da hat dich dein Händler ja fein übers Ohr gehauen :D :D
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von GaBBa
ich denke ne steuerkette ist wartungsfrei?!

zumindest fuhr mein vater mal nen escort mit einer steuerkette (beziner) über 350.000km ohne Probleme

Klar ist die Wartungsfrei, das einzige was passieren kann ist das die Kettenspanner aufgeben!!!

Aber das dauert schon mal so 150.000KM oder mehr!!
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
Ähm,

ist das nicht scheiß egal was für Motoren es sind?!?!?!
Hauptsache die taugen was!
Klar fände ich es SUPER wenn Ford einen richtig geilen
Diesel im Programm hätte! z.B. den 2Liter von BMW mit 177 PS :D
Und dann noch direkt das Automatik Getriebe dazu....
Und alle wären Happy!!!!
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
48
Ort
Solingen
Ich will ja hier keinem zu nahe treten, aber wenn man keine Ahnung hat Fr**** halten... ;-)
Ein MK3 TDCi hat eine Steuerkette...

Und einen anständig großen Diesel vermisse ich auch im MK4-Programm...
Mein Wunsch wäre ein 3.0 TDCi mit Allrad...
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
76
Ort
Schwentinental
@snakejake
Die haben alle Zahnriemen ?( ?( ?(oder?
@HollywoodRose
Bist du schlecht drauf? :kuss: :kuss: :kuss:
Da kannste nicht alle über einen Kamm scheren......sowohl bei Ford als auch bei anderen Firmen kommt man an solche und an andere, das ist da ganz breit gestreut. Beispiel: Bin im letzten November bei Opel gewesen. Habe über eine viertel Stunde vor dem Verkaufsbüro in sämtlichen Fahrzeugen alle Türen und andere Deckel geöffnet und geschlossen und auch auf andere Weise Kauflust dargestellt. Von den drei Verkäufern hat das nicht einen interressiert.
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
44
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Ja, man soll nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich kann alle Autohäuser über einen Kamm scheren die ich kenne, und da ist Ford halt nicht so Kundenfreundlich. Bei BMW wird man wie ein König behandelt, und das obwohl ich dort nur ein ersatzteil für 25 Euro kaufen wollte.

Und apropos Ersatzteil... die LEute bei Ford sind so unfähig ersatzteile zu finden das ihnen die Kunden die Teilenummern raussuchen müssen !!!!! (liest man hier im Forum immer wieder)

Ford ist halt nicht umsonst auf platz 19 der Kundenzufriedenheitsliste gelandet !
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
76
Ort
Schwentinental
Ist ja auch logisch, das hier im Ford Forum negatives über Ford Ersatzteilverkäufer steht. Und es ist ja auch wahr :wand :wand :wand :wand
Aber das ist kein Fordspezifisches Problem... Flitzpeipen gibt es überall und in allen Branchen.
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
48
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo Leute

Sorry muss Barbecker Leider in Fast allen dingen Recht Geben bis auf die Innenverkleidungen zwar nicht Locker aber wie Billigspielzeug Aussehen aber das hat silber ja so an sich .

Eventuell kann es ja auch sein das es sich bei den Vorgestellten auto´s sich noch um Vorserien oder so handelt . Was ja möglich ist

Ich hatte den 140PS Diesel aber mal die Frage wo Geht der den gut ?? nach meiner meinung Genauso wie Mein 130PS TDCI mit abgestöpselten AGR und Bei dem Preis Sorry

Ein Schönes Auto aber von Ford Kaputgespart

Ich suche gerade einen Nachfolger für meinen Mondeo TDCI und werde mich wohl für einen Audi A6 2,7 Entscheiden der kostet mich nach Abzug des Rabatt ( Taxirabat Ford Spart da jetzt auch ) zu einem Ghia Knapp 3500 Mehr zwar mit etwas weniger Ausstattung Aber OK

Eingendlich sollte es ein Chrysler 300C werden aber bei denen hat man ja auch eventuell Probleme in der zukunft

Haubtgrund mir Kommt Kein PSA Mist auf den Hof da Hätten sie lieber einen TDI Reinmachen sollen aber der währe warscheinlich zu Teuer Geworden .

Schade um den Richtigen TDCI der war Super aber eventuell sehen sie es Bald ein ....

Seht mal auf der Autobahn da steht oft mit offner Haube Peugeots und citroens mit den Schriftzug HDI herum und bei uns im Taxigewerbe wird Mittlerweile von den dingern Abgeraten ausser als Binziner mit CNG oder LPG umbau , und das will etwas heißen .......

So nun dürft ihr mich auch in der Luft Zerreisen

Gruß Sascha

ps. nur zur Info ich habe bei Citroen Gelernt und der Händler hier vor Ort ist ein Guter Bekannter von mir daher kenne ich die wehwehchen von den Motoren
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
48
Ort
Solingen
@Sascha
Hast doch Recht... Es ist momentan wirklich eine Schande was FORD sich leistet - hatten bisher so gute Diesel-Motoren u. nun bei PSA mitmachen... Man hat doch gute u. haltbare Motoren auch im VOLVO-Regal... ;-)
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
48
Ort
Solingen
Original von snakejake
Anfang bis mitte 2008 kommt doch ein 2,7 Liter diesel!!!

Ich denke das reicht!!!

Na wenn er denn dann auch wirklich kommt - hab nochmal beim Händler nachgefragt, der meinte es kommt max. ein 2,2 Liter mit 170PS... Und das wäre eindeutig zu wenig - um gegen die Konkurrenz aus Wolfsburg oder so bestehen zu können... :-(
 
K

Krisu

Gast im Fordboard
Also ich war Samstag auch zur Vorstellung beim Händler. Muss sagen der Turnier sieht richitg klasse aus, Innenraum auch sehr schön gefällt alles bis auf die gewöhnungsbedürftige Front, die "riesigen" Türriffe die hätten ruhig etwas schmaler sein können zumal diese Kante obendrüber sehr anfällig ist für KRatzer mit der Zeit.

Die LEdersitze sind bequem und fühlen sich super an das Cockpit gefällt die BEdiehnung etc alles schön. Auch der Startknopf ist was feines irgendwie, nur was zum Henker haben die sich bei dem Handschufachdeckel gedacht, da hatte ja mein alter GFJ nen hochwertigeres. Und diese LKW Spiegel - nee nee nee

Dann kam die probefahrt mit nem Fliesheck 2,5t in der Titanium Ausstattung. Rückwärts fahren ? da brauch man ne Kamera und Bildschirm für, da sieht man ja gar nix. Lenkrad liegt sehr gut in der Hand das lenkgefühl ist auch prima und die BRemsen und Straßenlage sind auch super.

ABER Der Motor geht ja mal gar nicht !!traurig , Dachte da mit voller erwarten 220PS da muss was kommen, naja untenrum kommt er direkter wmein ST, aber ab 4000U geht ihm die Luft aus. War ehrlichgesagt enttäuscht. Natürlich bringt er den Wagen auf Trab aber eben nicht so wie der V6. Das Getriebe ist mir persönlich zu kurz in der ersten Gängen. Mein Kumpel hat nach der Probefahr auch gesagt "Was das war der mit 220PS ??? " der dachte wir ham den Diesel bekommen mit 145Ps der noch dastand.


Der Händler hat mir das auch bescheinigt und hat gesagt Ford wird bei den 2,5T noch etwas nacharbeiten er auch Ford net so zufriedenstellt - mal sehn was dran ist.

Und er hat mir gesagt das definitiv ein ST folgen wird soviel hat Ford den Händlern schon gesagt. irgendwann nächstes Jahr wahrscheinlich.


Ich denke der neu 'St währe was aber der 2,5T hat mich absolut nicht überzeugt.


Gab sogar ne Geschenktüte mit Pressemappe nem Frisbee und nem 512MB USB Stick mit Ford Logo drauf. Ein Promotionwürfel und ein Schlüsselband alles verpackt in ner Schönen Tüte.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Gab sogar ne Geschenktüte mit Pressemappe nem Frisbee und nem 512MB USB Stick mit Ford Logo drauf. Ein Promotionwürfel und ein Schlüsselband alles verpackt in ner Schönen Tüte.

Hmm, bei uns gab es gar nix. Nur ne Grillbude. Und die Würstchen waren doch recht teuer. :rolleyes:
 
S

second.chief

Gast im Fordboard
Hab´mir am Samstag auch den neuen Mondeo angeschaut. Optisch gefällt er mir sowohl aussen als auch innen sehr gut, gefühls-und sehtechnisch bessere Materialien, sieht meiner Meinung nach aussen und innen nobler aus als der Mk.3. Hat innen auch mehr Platz als der Mk.3, vor allem in der Innenraumbreite. Allerdings ist die Karosserie wesentlich ausladender und unübersichtlicher (Breite mit Aussenspiegel 2,07m !!Mk.3=1,93m). Der Kofferraum des Kombis hat mich etwas enttäuscht, scheint etwas tiefer, dafür aber niedriger zu sein, eine Traverse im Boden kurz vor der Rücksitzbank schränkt dort die nutzbare Breite ein, ein vollwertiges Ersatzrad lässt den Kofferraum auf Focus-Kombi-Format schrumpfen, mit dem Notrad wird gerade noch litermäßig der Mk.3 erreicht.
Dass die Motorhaube keine Haubenlifter mehr hat wie der Mk.3 konnte ich zwar nicht feststellen, da der Händler eigentlich schon Feierabend hatte, als ich kam und ich deshalb die Motorhaube gar nicht mehr aufgemacht habe. Wenn´s denn so ist, finde ich das enttäuschend von Ford.
Im Übrigen bin ich ein Feind dieser Zahnriemen, da hier meines Erachtens beim Hersteller Kosten gespart werden und der Kunde dafür mehr bezahlen darf. Im Mk.3 hatten alle Kette !! Jetzt nur noch der2,0(und 2,3 auch??)-Liter-Benziner.
Vielleicht kann mir auch jemand erklären, warum die als Grundmotorisierung für ein um ca.50 Kg schwerer gewordenes Fahrzeug 1,6- statt 1,8-Liter-Motoren verwenden, die sich mangels Drehmoment noch schwerer tun als die 1,8 im Mk.3??
Und ob der 2,7Liter-Diesel im Mondeo je kommt, weiß auch niemand - die wollen sich doch nicht noch zusätzlich Konkurrenz zu Jaguar machen, wo der Motor (übrigens auch mit Zahnriemen !!) schon verbaut wird - außer Ford verkauft Jaguar tatsächlich.
Insgesamt ein interessantes Fahrzeug, aber im Motorbereich für mein Empfinden eher ein Rückschritt. Mein nächster wird dann wohl eher einer der letzten Mk.3 als einer der ersten Mk.4 sein.
 
F

fordpilot

Gast im Fordboard
Nur noch mal kurz zum Peugeot Motor, also wenn die den 2,2 Diesel mit nem Bi Turbo in nen Mondeo einbauen würden ... wäre das nicht schlecht! :mua

Eine Anmerkung noch, allerdings verstehe ich euch alle nicht was Ihr gegen Peugeot Motoren habt, zumindest komme ich mit meinem TDCI 130 PS nicht auf der Bahn an nem 307 o.vergleichbares Modell vorbei ... ?(

Naja wie auch immer ... Preis/Leistung hat bisher beim Mondeo gestimmt, aber son richtiger Powerdiesel fehlt halt noch!
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Da kann ich fordpilot nur Recht geben. Peugeot Dieselmotoren waren schon immer mit die besten. Die hatten damals den ersten HDI Motor - Traum.

und der 2,2 L mit 2 Turboladern und 170 PS reicht dicke für den Mondeo.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Eine Anmerkung noch, allerdings verstehe ich euch alle nicht was Ihr gegen Peugeot Motoren habt, zumindest komme ich mit meinem TDCI 130 PS nicht auf der Bahn an nem 307 o.vergleichbares Modell vorbei ..

Habe ich nix gegen. Ich habe nur was gegen Zahnriemen, und das haben die Peugeot alle.

Peugeot Dieselmotoren waren schon immer mit die besten.

Die Motoren sind auch nicht schlecht. Ich hätte nur gerne eine Begründung, warum Ford seine eigenen nicht mehr anbietet. Sind die so schlecht?
 
F

Flexi

Gast im Fordboard
Also ich finde optisch kann man sich an das äussere gewöhnen,je öfter man es sieht um so besser.Aber...das innere find ich einfach nur miserabel,verarbeitung sowie optik...einziger vorteil in den dreiecken der spiegel sind nun schon hochtöner verarbeitet.

mfg francis
 
Oben