Hab´mir am Samstag auch den neuen Mondeo angeschaut. Optisch gefällt er mir sowohl aussen als auch innen sehr gut, gefühls-und sehtechnisch bessere Materialien, sieht meiner Meinung nach aussen und innen nobler aus als der Mk.3. Hat innen auch mehr Platz als der Mk.3, vor allem in der Innenraumbreite. Allerdings ist die Karosserie wesentlich ausladender und unübersichtlicher (Breite mit Aussenspiegel 2,07m !!Mk.3=1,93m). Der Kofferraum des Kombis hat mich etwas enttäuscht, scheint etwas tiefer, dafür aber niedriger zu sein, eine Traverse im Boden kurz vor der Rücksitzbank schränkt dort die nutzbare Breite ein, ein vollwertiges Ersatzrad lässt den Kofferraum auf Focus-Kombi-Format schrumpfen, mit dem Notrad wird gerade noch litermäßig der Mk.3 erreicht.
Dass die Motorhaube keine Haubenlifter mehr hat wie der Mk.3 konnte ich zwar nicht feststellen, da der Händler eigentlich schon Feierabend hatte, als ich kam und ich deshalb die Motorhaube gar nicht mehr aufgemacht habe. Wenn´s denn so ist, finde ich das enttäuschend von Ford.
Im Übrigen bin ich ein Feind dieser Zahnriemen, da hier meines Erachtens beim Hersteller Kosten gespart werden und der Kunde dafür mehr bezahlen darf. Im Mk.3 hatten alle Kette !! Jetzt nur noch der2,0(und 2,3 auch??)-Liter-Benziner.
Vielleicht kann mir auch jemand erklären, warum die als Grundmotorisierung für ein um ca.50 Kg schwerer gewordenes Fahrzeug 1,6- statt 1,8-Liter-Motoren verwenden, die sich mangels Drehmoment noch schwerer tun als die 1,8 im Mk.3??
Und ob der 2,7Liter-Diesel im Mondeo je kommt, weiß auch niemand - die wollen sich doch nicht noch zusätzlich Konkurrenz zu Jaguar machen, wo der Motor (übrigens auch mit Zahnriemen !!) schon verbaut wird - außer Ford verkauft Jaguar tatsächlich.
Insgesamt ein interessantes Fahrzeug, aber im Motorbereich für mein Empfinden eher ein Rückschritt. Mein nächster wird dann wohl eher einer der letzten Mk.3 als einer der ersten Mk.4 sein.