neu, ungeduldig und auf der Suche nach einem Cougar

P

Pimp

Gast im Fordboard
Hallo,

da ich heute ganz frisch dabei bin und zukünftig wohl in diesem Bereich am häufigsten unterwegs bin, wollte ich mich mal ebend hier auch vorstellen bevor ich zu meinen Fragen komme;)

Also ich heisse Flo und bin 23 Jahre Jung, wohne mit meiner super Freundin in Spellen, das liegt bei 46562 Voerde in NRW.
Wir fahren zur Zeit einen Seat Cordoba 1.8 16V mit 139 PS.

Aber Wir wollen, :idee Nein Müssen einen Cougar haben!!

um vielleicht eine der Wichtigsten Fragen vorab zu klären, es wird ein V6 :mua

Und da auch direkt meine Fragen,

1. Was sollte ich beim Kauf beachten??
2. gibt es so typische Schwachstellen??
3. Wann sind denn die Inspektionsintervalle des Cougars?
4. Der V6 verendet ja leider nicht selten bei 90TKM , was ist dagegen zu tun?
5. ist das Automatik Getriebe sehr anfällig?? wie z.B. beim Scorpio 2.9 ??

Dann habe ich noch ein Problem, ich bin sehr ungeduldig und hätte am liebsten Gestern schon den Cougar.

Könnt ihr mir vielleicht bei der Suche nach einem geeignetem Modell Helfen? oder Verkauft einer seinen Cougar im Forum oder sowas?
ICh würde ungerne weit über 7000€ dafür ausgeben, er sollte nicht mehr als 100.000km gelaufen haben und idealer Weise Vollaustattung mit Schaltgetriebe.

Desweiteren steht hier ein Cougar BJ. 2000 V6 30TKM 1. Hand Vollaustattung zustand Perfekt für 8900€...
Der Preis ist VB.
Leider hat er automatik, und ich bin mir garnicht sicher ob das was für mich ist, fährt vielleicht einer von euch Automatik und kann mir dazu beruhigende Worte geben?

Ich Danke euch erstaml das ihr den Ganzen Salat gelesen habt udn idealer Weise noch antwortet in hilfreicher Weise..

bis dahin
LG
Flo
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Erstmal Willkommen, zu den meisten Fragen gibt es bereits passende Themen, da empfiehlt sich die Suchfunktion im Cougarforum unten links, Fahrzeuge die hier zum Verkauf stehen findest Du im Verkaufsforum auf der Hauptseite, aber mal kurz mein Wissen zu deinen Fragen:

1. Händler mit Garantie und Kaufvertrag bzw. bei privat jemand erfahrenen mitnehmen, wichtigstes beim V6: IMRC testen, also ab auf die Autobahn und über 200 fahren wenns geht isses OK

2. IMRC, Schiebedach, ansonsten Kleinigkeiten

3. 15.000 km bzw. jährlich

4. wär mir neu, wenn er gepflegt wird hält er auch, meiner ist jetzt auch über 150.000 gelaufen und schnurrt wie neu, aber Händlergarantie bewahrt ja erstmal vor Kosten wenn es soweit käme

5. keine Ahnung, hab manuelle Schaltung, aber ich befürchte mit Automatik ist er nicht "schneller" als dein jetziger, und außerdem passt zum sportlichen Cougar wirklich eher ein Schaltgetriebe außer du möchtest hauptsächlich Langstrecke und Stadt cruisen

P.S.: ich stand vor einer änlichen Situation, Automatik 20km weg, sogar mit Leder, aber auch Heckspoiler, was mir nicht gefällt, oder 200km fahren und einen Handschalter mit Stoffsitzen ohne Spoiler. Ich habe die lange Fahrt nicht bereut :happy:
 
P

Pimp

Gast im Fordboard
:kotz:

Hey,

Danke für die schnelle Antwort..

Ja ich hab die Suchfunktion erst garnicht gefunden;)

was ist denn IMRC?

ja ist so die sache ne, hab auch grad nen tolles Angebot bekommen, aber dafür müsste ich noch 4 MONATE warten:(
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
IMRC ist ein elektronisches Steuerteil, welches ab einer bestimmten Drehzahl zusätzliche Luftkanäle im Motor öffnet und so erst die volle Leistung ermöglicht

Wenn da ein Cent Bauteil, nämlich der Transistor, ausfällt funktioniert es nicht mehr und der Motor bringt obenrum keine Leistung und der Wagen fährt nur <200 km/h mit Anlauf 210, damit es nicht zu heiß wird haben es clevere Entwickler an den geeignetsten Platz gesetzt, oben auf den Motor unter einer Abdeckung (nur am Auspuff geht es noch heißer)

das gute ist das jemand der löten kann es in Minuten für ca. 1€ Materialkosten wechseln kann

die Kurzgeschichte, so in etwa ;)

oh ja warten ist mir damals auch ziemlich schwer gefallen!
 
P

Pimp

Gast im Fordboard
hm klingt ja nach spaß;)...

merkt man das auch sonst irgendwie beim Fahren oder nur bei geschwindigkeiten über 200???

was ist denn mit dem Automatik der ist ja bloß mit 205 eingetragen ich wollte den mal Probefahren um einen aeindruck vom Fahrwerk etc. zu bekommen, weiss jemand ab wann sich der fehler da ausdrückt??

und noch ne GAAAnz doofe Frage, Wo geht die Sitzheitzung an??:D
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
wie erwähnt schaltet das IMRC ab etwa 3.500upm da kommt dann normalerweise nochmal ein Schub und das Motorgeräusch verändert sich auch, dies wäre dann auch beim Automatik zu merken, ist wie ein winziger Turbo zu erklären, also Kickdown und schauen was sich tut

mit der Sitzheizung haste dann doch gleich noch ein Cougar Problem, die geht auch häufig kaputt, also gute Idee die auch gleich zu testen, bin ich froh dass ich nur das IMRC hab :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ silvershadow
Du solltest aber auch erwähnen, dass das IMRC nur beim V6 vorhanden ist. Der R4 hat keines.

@ Pimp
Auch wenn es für den Käufer oder für einige Cougarbesitzer schwer zu ertragen ist (Stichwort Wertverlust): Der bei dir stehende Cougar ist erheblich zu teuer. Wenn du Interesse an einem bestimmten Wagen hast, lasse seine Daten erstmal durch www.autobudget.de -> Gebrauchtwagenbewertung laufen. Die dort ausgeworfenen Werte sollten dann deine Verhandlungsbasis sein.

Ferner solltest du auf ein lückenloses Serviceheft achten. Der Cougar nimmt mangelnden Service übel.

4. Der V6 verendet ja leider nicht selten bei 90TKM , was ist dagegen zu tun?
Wo hast du denn das her ??? Es gibt zwar Motorschäden am V6, aber die richten sich nicht nach KM-Laufleistung. Es gibt welche, die haben schon bei 40.000 km einen Motor(Lager)schaden gehabt und es gibt welche, die haben bereits die 200.000 km ohne nennenswerte Probleme erreicht. Dir werden auch bei Mobilie.de oder Autoscout24.de einige Angebote aufgefallen sein, die mit AT-Motor angeboten werden. Da war die vorherige Laufleistung auch völlig unterschiedlich.

Ansonsten hier noch ein paar nützlich Threads bezüglich Kaufberatung zum Cougar

Hilfe beim Cougarkauf

Cougar Kaufberatung

Eventuell ein Cougar?

tips / beratung zum vielleicht kauf

Wiedermal Cougar kauf !

Cougar Beratung ^^

Hilfe beim Cougar Kauf

Kaufentscheidung

Lohnt sich ein Cougar Kauf?

Cougar Kauf??????

Cougar Kauf

Cougar kaufen ! Ja oder nein ?

:happy:
 
P

Pimp

Gast im Fordboard
Hey Red Cougar,

erstamal Danke das du dir so Lange zeit genommen hast;)..

Sind einige Hilfreiche Dinge dabei!!

Öhm das mit dem Motor hat der örtliche Ford-Händler mir erzählt, und bei autoscout mobile etc. findet man doch recht viele Mondeos mit motorschaden...diese sind aber wirklich mit stark untershciedlicher laufleistung.
aber gut wie du schon gesagt hast Service ist wohl wichtig...

hat der Cougar eigentlich so ne größere Inspektion bei 90tkm, weil viele ihn mit 90tkm verkaufen??

Lieben Gruß
Flo
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Original von RedCougar
@ silvershadow
Du solltest aber auch erwähnen, dass das IMRC nur beim V6 vorhanden ist. Der R4 hat keines.

Natürlich richtig Silke aber:
Original von Pimp
um vielleicht eine der Wichtigsten Fragen vorab zu klären, es wird ein V6 :mua

ist ja auch verständlich dass er sich schon für den V6 entschieden hat, der R4 wär ja im Serienzustand ein "Abstieg" in Sachen Fahrleistungen gegenüber seinem jetzigen, denn der Cougar wiegt mehr und hat, als R4, 9 PS weniger ;)
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
hat schon wer die Lima erwähnt ? ^^

meine Waren nu bei 145000 km runtergerockt ... Ab zum Boschdienst , für paar € neue Kohlen besorgt . Im eingebuaten Zustand der Lima getauscht und nu wieder herrlich 13.8 V anner Endstufe :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]Titel des Themas etwas aussagekräftiger gestaltet.[/offtopic]

Wenn du selbst keine Ahnung von Gebrauchtwagen hast, dann lass
ihn bei der DEKRA durchsehn. Das kostet nicht die Welt und gibt dir
ein wenig Sicherheit. Dennoch würde ich dir raten mit Garantie, bei
einem Händler, zu kaufen. Reparaturen werden schnell kostspielig
und gerade bei Autos mit über 100tkm ist die Garantie ihr Geld meist wert.
 
P

Pimp

Gast im Fordboard
hm ja...das mit der Garantie und Händler hat ich mir schon gedacht...

warum musstest du denn für 3000€ reparieren?? :wow
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Kommt stark drauf an, wer vorher wie "draufrumgeritten" ist.

Lass die Querlenker kritisch nachsehn - wenn sie ausgeschlagen
sind, kommt das auf mindestens 500€ bei Ford (ohne Einbau) .
Bei 150tkm in Verbindung mit einem anderm Fahrwerk - da sind sie sicher angeschlagen.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Naja bei mir warren so Sachen wie Handbremsseile,Traggelenk und Motor sowie der eine Sommerreifen ist beschädigt.Sind zwar zum Teil Verschleißteile,aber bei nem Gebrauchtwagen mit neuem TÜV dürfte das nicht sein,vorallem wenn sie nicht bemängelt wurden. ?(
Tja am teuersten war halt erst die Motorreparatur und dann der Motorumbau.
 
I

Infamous

Gast im Fordboard
Also erstmal herzlich wilkommen im Fordboard. Also ich kann dich verstehen, als ich den Cougar das erste mal bei meinem Kumpel gesehen habe und voralem den kernigen Sound vom V6, da wusste ich , das wird mein neues Auto.Ich würde auch mal beim Händler schauen, ist auf jeden Fall besser schon wegen der Garantie.Habe meinen Bj 9/99 Vollausstattung außer Schiebedach fur 7000 bekommen er hatte damals (juni 2007) 7.200 Euro gekostet für meinen alten hat er mir dann noch 1500 gegeben also habe ich ihn für 5.700 bekommen alle Inspektionen checkheftgepflegt von altem herren gefahren. imrc war zum glück direkt am anfang kaputt kostet ca 250 euro auf garantie und dann ging mir letzten monat die lima kaputt. das hätte mich 700 euros gekostet, auch alles auf Garantie .Ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto.Das einzigste was mich gestört hatte, war das er vorne höher lag als hinten (ist beim cougar so) aber das habe ich durch tieferlegungsfedern 40/30 von Kaw ausgeglichen. Also ichj kann deine Entscheidung nur unterstützen. Hol dir den Cougar. Gruß Alex
 
P

Pimp

Gast im Fordboard
hehe,

@Infamous
ja den klang konnte cich bislang garnicht richtig vernehmen;)
und das problem mit Hinten Tiefer, da kennt ihr den Cordoba nicht, der hats noch TROTZ 60/40:D

achja ich werde wohl nach den Feiertagen einen V6 Automatik und einen Schalter Probefahren..und dann mal sehen,

der Automatik reitzt mich weil er 1. Hand ist und mit nur 30TKM nicht gerade viel bewegt wurde.


Mir wurde aber von nem Kumpel gesagt ich könnte lieber einen nehmen der schon 80TKM runter hat weil der in den Vielen JAhren wenigstens ab und zu die Werkstatt gesehen hat und der mit 30tkm sich wohl eher kaputt gestanden hat.
Wie seht ihr sowas denn??

und 700€ für ne Lichtmaschine?? :wow

LG
Flo

Edit by RedCougar: Doppelpost wunschgemäß gelöscht ;)
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
also aus Erfahrung würd ich sagen, lieber mehr km, du musst ja bedenken der Wagen ist 8 Jahre alt und 30.000km gefahren bedeuten keine 5.000km pro Jahr, und im schlimmsten Fall hat der erst 2 Wartungen hinter sich, ich spreche da wirklich aus Erfahrung, meiner hatte gut 100.000km runter (vor 2,5 Jahren) und macht keine Probleme, einer unserer anderen Wagen steht auch nur rum und kriegt keine 5000km pro Jahr aber den warten wir jährlich, laden die Batterie... wenn das nicht gemacht wurde kann der Standschäden ohne Ende haben und das wäre dann teuer :happy:
 
I

Infamous

Gast im Fordboard
Also Pimp, der klang ist echt geil.wenn du ihn bis jetzt noch nicht gehört hast, da wirst du am anfang das grinsen nicht mehr wegbekommen total geil.Jedes mal wenn ich von der montage komme und eine woche nicht mit dem cougar gefahren bin, ist es immer wieder geil den V6 anzuschmeißen, macht immer wieder spaß zu fahren.das gute ist den cougar haben nur sehr wenige leute in deutschland man sieht ihn sehr selten.Ich persönlich würde den Schaltwagen vovorziehen, macht einfach mehr spaß zu fahren und hat ein wenig mehr dampf. Silvershadow hat recht wenn der Wagen bis jetzt nur 30 tkm gelaufen hat, dann kann es sein das er standschäden ohne ende hat. Hol dir lieber einen ab 70 tkm der gut eingefahren ist und wo alle inspektionen gemacht worden sind.nimm nicht gleich den erst besten sondern informiere dich im internet auch wenn du mal ein stück weiter fahren musst, es lohnt sich. Vielleicht bekommst du noch einen guten preis für den cordoba und kannst ihn in zahlung geben. also jetzt genug geschrieben. ich wünsche frohe weihnachten.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Die Automatik wird sicherlich die Fahrleistungen schon merklich beeinflussen. Hab noch nen Maverick V6 mit Automatik, der Cougar ist trotz 30 PS und 500ccm weniger wesentlich agiler und spritziger zu fahren als der Mav. Ich hätte mir den Unterschied nicht so krass vorgestellt.
 
P

Pimp

Gast im Fordboard
Achjaa...hab ja das Glück das jetzt am WE vergleichen zu können:)

dein Mav, ist ja auch nen Geländewagen;) kanns vielleicht auch am Mehrgewicht liegen??;)

Sagt mal gibts eigentlich auch dne Schalter mit Tempomat?
Weil der Automatiik hier hat es...

achso sondermodell Cosmopollitan , sagt das wen waS?
ist da was besonderes dran /drin?

LG
Flo
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ja klar, der Mav wiegt schon mehr. Aber so vom Schalten der Automatik. Es ist ja nur ne 4 Gang. Da kann man mit dem Schaltgetriebe wesentlich besser Beschleunigen, weil die Gänge besser gestuft sind.
Am besten wäre es, wenn Du mal beide Variationen fahren könntest.


:happy:
 
P

Pimp

Gast im Fordboard
Genau, Wie schon gesagt..:D

Original von Pimp
Achjaa...hab ja das Glück das jetzt am WE vergleichen zu können:)

Weiss denn einer was genaueres über das Cosmopolitan modell, weil des steht hier bei uns als schalter..
Also die Infos stehen ja schon Großteils bei RedCougar auf der Homepage, aber hat der so nen Besonderen Status oder irgendwas tolles was andere nicht haben??
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
also den schalter gab es ab werk nicht mit tempomat. es haben ihn aber schon ein paar hier im board nachgerüstet.

was die 4-stufen-automatik angeht, die ist wirklich sehr sehr träge. war zur damaligen zeit schon völlig veraltet und entzieht dem motor jegliches temperament. sieht man deutlich an den daten der höchstgeschwindigkeit und der beschleuigung. sprit schluckt sie auch noch mehr... :kotz:

aber wenn beide nicht weit weg stehen würde ich beide mal probefahren falls du den automaten in erwägung ziehst.


auf der seite von RedCougar steht eigentlich schon alles was man über den cosmopolitan wissen sollte. dass er irgendwann kultstatus unter den cougars erreichen wird, glaube ich kaum. genauso wie der cougar an sich... (oje, nicht schlagen freunde) :D

der cosmopolitan hat halt von haus aus eine umfangreiche serienausstattung.
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Wie wuZ schon schrieb, den Tempomat gibts nur mit Automatik, dann aber serienmässig, aber den braucht man eigentlich wirklich nicht, des ist ne Spielerei für Limousinen Tempomat rein Anlage an und Kilometer fressen, aber beim Cougar spielste lieber selber am Gas, was auch mit dem Sound zu tun hat, ich finde ihn beim starten erstmal sehr "billig", tschuldigung, is mein Gefühl, aber im Moment wo er an ist und vorallem wenn man dann hochdreht zum Beschleunigen, dann weiß man warum man nen V6 gekauft hat, einfach himmlisch :applaus

Beim Cosmopolitan musste aufpassen, ist wie beim Futura, manchmal stehts nur da und ist in Wahrheit garkeiner, da ist Silkes Homepage die perfekte Info, schau dir an was er haben müsste, und vergleich, wobei Schlüsselanhänger und Kofferset wohl kaum mitgeliefert werden :idee

[offtopic]Unser 300M hat auch ne 4-Gang-Automatik, aber mit 3,5L Hubraum und über 250PS geht der trotzdem besser als der Cougar, da ist dann die Automatik sinnvoll, denn die Leistung welche da verloren geht braucht im öffentlichen Straßenverkehr keiner und bei ner großen Limousine passt es einfach, zumal er einen manuellen Modus hat in dem man per antippen selber schalten kann, weiß nicht ob der Cougar des auch hätte[/offtopic]

P.S.: Frohe Weihnachten euch allen :happy:
 
P

Pimp

Gast im Fordboard
Vielleicht mein neuer:)..

was halten ihr von Ihm?

COUGAR


Ist leider kein echter cosmopolitan, zumindest hat er keine logos auf den B-Säulen:(
LG
Flo
 
Oben