travel

König
hallo,
habe gestern meinen neuen Fiesta bekommen.
Etwas gewöhnungdbedürftig ist der enge Fussraum u.die
nervige Multifunktionsanzeige.
Ich verstehe nicht weshalb ich die Riesengroße Anzeige
der Restreichweite vom Tankinhalt nicht abstellen kann u.weshalb
das Display nach abziehen des Zündschlüssels noch
10 min lang beleuchtet bleibt.

C

Chianti MH

Gast im Fordboard
Tja TOP oder die neue Technick :applaus

Kann man das nicht einstellen wie lange das beleuchtet sein soll ?

J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

dass Nachleuchten der Anzeige ist so gewollt und bei fast allen Neuwagen üblich. Beim Focus II leuchter das sogar ca 20 min nach. Warum das so gemacht ist weiß ich nicht, ich vermute aber, dass ist für Fahrer mit Fahrtenbücher gemacht, die Eintragungen können dann auch bei ausgeschalteter Zündung noch übernommen werden.

Die ständige Anzeige der Restreichweite finde ich nicht dumm, allerdings warum ist gerade diese Angabe so fett ?

Aber was du am Fußsraum gewöhnungsbedürftig findest kann ich nicht nachvollziehen, bis zum Facelift hat ja da der linke Fuß immer keinen Platz gefunden, aber bei den Facelift ist das doch geändert worden, der Fuß hat jetzt neben der Kupplung seinen Platz gefunden.

Gruß Jochen

F

Fröschi

Gast im Fordboard
Hallo

Das ist, weil der Fiesta ein Frauenauto ist.
Da reicht keine Tankuhr und Tageskilometerzähler, da braucht es halt noch einen Reichweitenzähler.

Genauso wie 9! Fächer für Parkmünzen oder der Spritqualitätssensor im Tank.
Der verhindert, daß der Motor anspringt, wenn Frau den billigsten Sprit (also Diesel) anstatt Super getankt hat :respekt

Gruß Torsten

R

Rude_Dog

Gast im Fordboard
Hallo Travel,

habe auch den MK6 (EZ 11/06, Re-Import aus Belgien, Ghia, 100 PS).

Bei mir steht allerdings immer die letzte - vorher ausgewählte - Anzeige nach dem Start. Will sagen, wenn ich z. B. den Durchschnittsverbrauch als letzte Anzeige in der MFA ausgewählt habe und den Zündschlüssel abziehe, steht nach dem erneuten Start wieder der Durchschnittsverbrauch im Display ... genauso ist das mit Tages-/Gesamtkilometer, Reichweite usw., also das was ich vorher auswähle merkt sich mein FoFi :) und zeigt es nach dem nächsten Start wieder an...

Die Schriften sind auch nicht unterschiedlich groß oder fett, sieht eigentlich alles gleich aus ... liegt vielleicht an der Ausstattungsvariante? Hast Du auch ein Ghia?

Das "Nachleuchten" hat mich übrigens am Anfang auch gestört, aber andere schlagen sich dafür mit langsam abdimmender Innenraumbeleuchtung oder eine "Follow-Me-Home"-Funktion rum, die 5 Minuten die Hauptscheinwerfer nach Abschließen leuchten lässt ... übrigens auch wenn man die Schüssel in der Garage parkt... :)
Mittlerweile "juckt" mich das Nachleuchten überhaupt nicht mehr.

Die linke Fußablage finde ich übrigens auch eher gut gelungen ... jedenfalls für meinen Körperbau ... aber es gibt ja auch Sitzriesen bei denen die Knie mitlenken können, für die ist es sicherlich eher unangenehm.

Was mich persönlich noch nicht ganz überzeugt ist der Regensensor ... immer dieses fummelige Einstellen der Empfindlichkeit. Bei wenig Regen ganz runterdrehen ... kommt man dann in einen Schauer denkt man er würde gleich die Scheibe durchrubbeln, also wieder zurückdrehen, dann reagiert er mal wieder nicht richtig usw. usw. Hier hätte ich lieber einen manuell regelbaren Intervall der unteren Ausstattungslinien gehabt.

Sonst bin ich aber mehr als zufrieden mit der Schleuder! Macht Spaß!

Viele Grüße
Rude Dog

caramba

Haudegen
Original von Rude_Dog
Hallo Travel,

habe auch den MK6 (EZ 11/06, Re-Import aus Belgien, Ghia, 100 PS).

Bei mir steht allerdings immer die letzte - vorher ausgewählte - Anzeige nach dem Start. Will sagen, wenn ich z. B. den Durchschnittsverbrauch als letzte Anzeige in der MFA ausgewählt habe und den Zündschlüssel abziehe, steht nach dem erneuten Start wieder der Durchschnittsverbrauch im Display ... genauso ist das mit Tages-/Gesamtkilometer, Reichweite usw., also das was ich vorher auswähle merkt sich mein FoFi :) und zeigt es nach dem nächsten Start wieder an...

Die Schriften sind auch nicht unterschiedlich groß oder fett, sieht eigentlich alles gleich aus ... liegt vielleicht an der Ausstattungsvariante? Hast Du auch ein Ghia?

Viele Grüße
Rude Dog

das was Du hast nennt sich "Bordcomputer", bei den Versionen ohne diesen ( so wie unserer auch ) wird permanent die Restreichweite, der Tageskilometerzähler, sowie die Gesamtfahrstrecke angezeigt.
Auswahlmöglichkeiten bestehen dort keine.
Ghia und ST haben den BC ab Werk, bei allen anderen Versionen kostet(e) der Aufpreis.

P.S. Auch der Fiesta leuchtet einem den Weg heim, allerdings nur wenn man das selbst aktiviert und dann auch nur für 30Sekunden.

skybreaker

Doppel Ass
Website
www.fiesta-gallery.de
naja ich fahre zwar auch einen MK& aber nen 2005 (nix neu) da mir der neue Äusserlich schon nicht gefallen hat durch die dummen Heck und Front lichter und die innenausstattung ist mal sowas von hässlich wenn ich nur auf die tacho scheibe kucke von beiden fahrzeugen muss ich mir sagen für des das mein auto noch nen bj 2005 ist von den ältersten auto kann i mi net beschweren , denn des heiteczeug braucht mei auto garnet wie regensensor oder auch bei der Ghia version nen Rückfahrpilot (Parken soll gekonnt sein) vorallem bei so ner Affenschaukel

Oben