@ Scorpion:
Meine damalige Lösung mit Zigarettenanzünder und Verlängerungskabel + eBay Neon das bereits einen Aus-Ein-Soundreaktiv-Schalter hat, war wirklich einfach. Das kann jeder in drei Minuten ohne das geringste Wissen machen. Die jetzige Lösung mit dem Ford-Druckschalter ist ein wenig nun ja, sagen wir ausgereifter, sozusagen Version 2.0 dieses derzeitigen Pfuschs von Schalter

, den ich im Moment unten bei der Handbremse habe.
Der Zigarettenanzünder hat ja Dauerplus unabhängig von der Zündung. Dieses Dauerplus würde sich für Ambit anbieten, einen mechanischen Schalter zu entwerfen, der irgendwie mit der Tür zusammenhängt. Bei geöffneter Tür ist der Stromkreis geschlossen, die Neons leuchten stylisch beim Einsteigen. Schließt man die Tür, drückt es irgend einen Schalter hinein, der links unter den Sitzen in Türnähe befestigt ist, und das Licht ist aus. Conrad Elektronics hat zahllose Schaltervarianten auf Lager, sogar ganz kleine die in den Türspalt passen würden (da wo einige diese verchromten Einstiegsleisten angebracht haben). Irgendwas lässt sich ja immer basteln...
Und man kann sicher irgendwo den Strom des Domlichtes abgreifen, ohne das man auch tatsächlich oben ans Domlicht ran muss und dann vom Wagenhimmel ein Kabel runterhängen hat, mit dem man nicht weiß wohin (wenn man z.B. den Dachhimmel und die A-Säule nicht entfernen kann, um die Kabel dahinter nach unten zum Inverter der Neons zu führen).
@ polar_puma
Über diese Entdrosselung reden wir nochmal via PN okay? Falls Du DAS schaffst ohne Suhe-Tuning oder einem Mechatroniker der sich mit Autoelektronik auskennt, bist Du mir technisch bei weitem überlegen! Es gab darüber schon reichlich Threads.
Ich will nicht vom Thema abschweifen darum fass ich mich kurz - ich hätte noch eine Fun-Lösung für Dich:
Nimm die Sicherung des ABS raus, denn mit dem ABS ist nach der Puma-Beschreibung auch die Antischlupfregelung gekoppelt.
Bastel Dir einen Stromkreis vom ABS zurück zum ABS Sicherungs-Slot, leg die Kabel des Stromkreises hinter die Tachoabdeckung, und verwende Deinen freien Ford-Schalter als Unterbrecher. Ist das ABS und das ASR aus, kannst so richtig die Reifen kreischen lassen das es nur so raucht, ohne das die Bremsen davon Schaden nehmen. Ist zwar jetzt nicht so ganz die berüchtigte fantastische Entdrosselung, macht aber sicher auch Spaß!
Irgendwie muss man ja z.B. abgefahrene Winterreifen ausnützen, wenn diese schon zu alt sind um sie im nächsten Winter nochmal zu verwenden...