NEON-RÖHRE kontra KALTLICHKATHODE

H

hskdarius

Gast im Fordboard
Bitte um eure Hilfe!!!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor, mein Auto innen blau auszuleuchten. 2 x Fußraum vorne, 2 x Fußraum hinten, 2 x Motorraum und den Kofferraum.

Also ich möchte mir also zwischen 7 und 9 Lampen kaufen.

Was ist denn besser und heller?? Welche Lampe hat denn die bessere Leuchtkraft (Lichtstärke und Lichtweite)???

Als ich bei einem Händler (Neon-Röhren) nachfragte, sagte er mir, dass Neon-Röhren immer heller sind!! 30 cm lang, Durchmesser 3 cm

Als ich bei einem Händler (Kaltlichtkathoden) nachfragte, sagte er mir, dass Kaltlichtkathoden immer heller sind!! 30 cm lang, Durchmesser 1 cm.

Und da stehe ich wie ein Id..t da!!!! :wand Wem soll ich den glauben???? :denk

Ich glaube keinem von den Beiden!! Deshalb seid ihr hier gefragt, denn auf unsere Gemeinschaft hier kann man sich verlassen!!! :applaus :love2

Ach so und noch mal zu den Kaltlichtkathodenhändlern. Es ist mir bekannt, dass die Werte von Kaltlichtkathoden in cd/m² gemessen werden. Und auch da habe ich entdeckt, dass da irgendetwas nicht stimmt. Manche geben an, dass ihre Kaltlichtkathoden den Wert 2800 cd/m², andere widerrum 4800 cd/m² und andere schreiben 28000 bis 30000!!!!!! cd/m². Es geht immer um die Länge von 30 cm. Gibt es überhaupt einen Wert, der 28000 bertägt??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn 2800 und 28000 ist doch ein schön GROßER Unterschied!! Dann müsste das Licht doch 10 mal stärker leuchten!! Kommt irgendwo nicht hin!!!!

Bitte helft mir, damit ich eine richtige Entscheidung treffe.

Schönen Gruß

Darius

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Ich sprech jetzt mal aus Erfahrung: Kaltlichtkathoden, nachstehend KLK, machen genauso gutes Licht wie Leuchtstoffröhren ( derjenige der ne echte NEON-Röhre im Auto hat, bekommt von mir mein Haus mit Grundstück geschenkt... ).
Vorteil KLK: dünn, daher gut verbaubar, auch in Ecken kaum auffällig, für die Maße eine sehr gute Lichtausbeute

Nachteil(e): sehr zerbrechlich; benötigt Vorschalttrafo, da die mit ca. 400 - 600 Volt laufen,

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Also nach meiner Erfahrung sind KLKs immer heller. Ein weiterer Vorteil ist die Größe, man kann auf Grund der Helligkeit auch kleinere Teile verbauen und besser verstecken. Der Nachteil ist der Trafo, der muß so verbaut sein, das die Abwärme gut wegziehen kann ,da er recht warm wird und sonst durchbrennt, außerdem darf das Kabel vom Trafo zur Kathode nicht verlängert/verkürzt werden, sonst leuchtet sie nicht mehr richtig.

P

Papst

Gast im Fordboard
Servus,
meiner Meinung nach ist der Griff zur KLK bei Verwendung im Auto schon rein wegen der Haltbarkeit besser! Die halten Erschütterungen einfach besser aus.

mfg
Alex

tlo-style

Haudegen
hallo,

also ich hatte beides im auto und rate zur klk, da diese haltbarer sind und sich besser verbauen lassen.
allerdings leuchtet die neonröhre bei nem kumpel im auto echt heftig, da kommen meine klks nicht mit. aber bei den derzeitigen preisen kann man ja dann 2 pro seite verbauen... und es kommt ja immer noch auf den teppich an (hell oder dunkel)
by the way: ich rate zur marke revoltec (hab ich nur gute erfahrungen mit)

gruß tlo

hilley

Doppel Ass
Ich würde auch zur KLK raten
Zumindest wenn du ein soundcontroller dran haben willst!
Nen kumpel von mir hat neoun röhren und die gehen beim bass immer nur von links nach rechts an also man sieht es zumindest, und bei meinen KLK is dass nciht der fall!

H

hskdarius

Gast im Fordboard
Hey Leute, danke für eure Infos.

Original von stab23

außerdem darf das Kabel vom Trafo zur Kathode nicht verlängert/verkürzt werden, sonst leuchtet sie nicht mehr richtig.

Gut das Du das erwähnt hast, denn ich wollte mir die Twin-Sets kaufen. Also 2 KLK´s an einem Konverter. Das hat sich jetzt aber erledigt, da das Kabel nicht so lang ist und wenn ich den Twin-Set unter den Sitzen (Fußraum hinten) verbauen würde, wäre es zu knapp.

Also hole ich mir doch lieber einzelne KLK´s mit je einem Konverter.

Original von tlo-style

allerdings leuchtet die neonröhre bei nem kumpel im auto echt heftig, da kommen meine klks nicht mit.

Aber ich denke, dass ich für den Kofferraum die normalen Neon-Röhren nehme, wenn diese doch wirklich heller leuchten. Und weil ich da auch gerne welche mit einer Länge von 40 cm haben möchte und ich die KLK´s nur mir einer Länge von 30 cm sehe.

Und für den Motorraum nehme ich auch besser auch Neons, da diese under der Motorhaube (direkt hinter den Lufteinlässen) sein sollen und wo sollte ich den Konverter hin tun?? Das Kabel ist nicht so lang und ich habe keine Lust den Konverter auch unter der Haube dranzumachen!! Wie würde das aussehen?? Bestimmt blöd!!

Oben