Nebelschlußleuchte Sicherung?

Rolfinger

Newbie
Registriert
26 September 2014
Beiträge
7
Hallo Gemeinde.
Ist die NSL zusammen mit den Nebelscheinwerfern abgesicher ? Ich finde in der Betriebsanleitung nur die F26 für die NSW. An der 2 Faden Birne kommt nur für das Standlicht Strom an. Die NSW funktionieren, bei doppeltem ziehen des Lichtschalters leuchten beide Kontrollampen, aber hinten kommt nichts an. Kann es sein das der Schalter defekt ist?

Rolf
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

F26 ist für NSW und NSL. Es gibt hinter dem Schalter auch keine Relais etc. Hast Du die Spannung am Lampensockel gemessen? Wenn da nichts ankommt und die NSW leuchten sind ist wohl der Schalter oder das Kabel nach hinten defekt. Ansonsten schau mal nach ob es die richtigen Lampen sind. Es gibt sie in 21/4W und 21/5W. Die jeweils falsche geht zwar schwer rein ich habe es dennoch schon öfters gesehen. Also mal auf dem Lampenträger neben der Fassung schauen ob da 21/4W oder 21/5W draufsteht und mit der Glühlampe vergleichen.

MfG

Andreas
 
U

Uli

Gast im Fordboard
HAL-J586 schrieb:
...ist wohl der Schalter ... defekt.
Eher nicht, denn die Kontrollanzeige ist parallel zu den NSL geschaltet. Wenn die Anzeige leuchtet, ist der Schalter ansich in Ordnung. Bleibt noch die Kabelstrecke nach hinten.
 

Rolfinger

Newbie
Registriert
26 September 2014
Beiträge
7
Hallo

Jetzt wird es kopliziert: Ich hatte vergessen zu schreiben das eine AHK mit 13pol. Kupplung verbaut ist. Wenn ich den Originalstecker direkt auf die Platine stecke, funktioniert alles normal.

Bei dem Zwischenstecker geht das kabel der NSL aber erst runter zur Kupplung, oben kommen ander Kabelfarben an,..

Weis jemand wie das aufgebaut ist, bzw. die Belegung der Pins in der Kupplung? Ich habe keinen Anhänger kann, also nicht direkt testen.

Könnte vieleicht in eine andere Rubrik, ist ja nicht Mondeo speziefisch.

Danke euch und Gruß an den Halenser, meine Frau kommt von dort :)

Rolf
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ok, mit AHK ist das ganz was anderes.
Nach StVZO muss die NSL am Fahrzeug automatisch abgeschaltet bleiben wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Das wird beim MK2 normalerweise mit einem einfachen Relais erreicht, das sich im Kabelstrang der AHK befindet, zumeist links nahe bei der Rückleuchte. Mach mal die Verkleidungen weg, dann müsstest Du im AHK-Kabelstrang einen Relaissockel finden. Ist da vielleicht garkein Relais drin? Dann kann die NSL auch nicht funktionieren.

Zweite übliche Fehlerquelle ist die Steckdose der AHK selber. Die ist draußen und wird leicht nass. Wenn die Spritzwasserdichtung nicht mehr gut ist, dringt Wasser und Dreck ein und die Dose korridiert von innen heraus. Schraub sie mal auseinander und mach da drinnen alles sauber.
 

Rolfinger

Newbie
Registriert
26 September 2014
Beiträge
7
Hallo Ulli.

Mir ist aufgefallen das hinter der Verkleidung ein gelber abisolierter Stercker ist. Das wird wohl der Grund sein. Was für ein Relais kommt denn da drauf?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das kommt auf den verbauten Elektrosatz an. Üblicherweise ist es kein Standardrelais, sondern ein 3-poliges "Selbsthalterelais". Erkundige Dich z.B. bei ATU danach, es kostet nicht viel.
 
Oben