Nebelscheinwerfer nachrüsten

Lenny11

Doppel Ass
Registriert
21 Mai 2004
Beiträge
154
Alter
40
Ort
Lutzerath
Nebelscheinwerfer nachrüsten

Hallo!!!

Wollte evtl. bei meinem Cougar die Nebelscheinwerfer nachrüsten.
Wisst ihr welche Teile ich dafür brauche und was sie kosten?
Liegen die Kabel schon?
Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Lenny
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
RE: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Ich bekomme demnächst ne Rechnung für Nebelscheinwerfer, ich sag dir dann bescheid.

Wegen der Kabel würd ich einfach mal schauen, müssten ja dann Stecker da sein.

Schwieriger wird es vielleicht mit dem Original-Schalter, wenn da keine Nebelleuchten dran sind. Aber Achim hat 2 verschiedene Schalter glaub ich, da könnte man mal nachsehen.
 

Lenny11

Doppel Ass
Registriert
21 Mai 2004
Beiträge
154
Alter
40
Ort
Lutzerath
Hi!!

Erstmal danke das wäre gut mit dem preis hast du sie auch nachgerüstet?

gruss
Lenny
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo Lenny11,



ich hab' mir vor 'nem guten Jahr Nebelscheinwerfer nachgerüstet.

Die Kabel liegen schon .... nur das Kabel auf der Beifahrerseite war etwas kurz
(an der Stelle stört der Haltewinkel der Hupe). Ich hab mir beinahe die Hand gebrochen
beim draufstecken des Steckers.

Wenn der blöde Winkel nicht gewesen wäre hätte der komplette Einbau keine 10 Min. gedauert.
Die Nebler werden so weit ich mich erinner von einer einzigen Schraube gehalten.

Dann brauchst du noch 'nen neuen Lichtschalter der die eine Funktion mehr hat.

Wegen der Nebelscheinwerfer ..... schau mal bei

http://www.duwrepair.de/.

Da kannst du dir 'nen Überblick über die Kosten machen ..... :wow

Grüße
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Hi,
das Problem was ich zur Zeit habe ist,
wie man den Schalter wechselt- / ausbaut???

Sorry für die dumme Frage, aber irgentwie komme ich an dieser Stelle nicht weiter. ?(
 

Sascha1974

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2003
Beiträge
182
Ort
Köln
wie gut das ich es gestern gemacht habe :D

zuerst mußt du die verkleidung unter dem lenkrad abschrauben. sind zwei schauben oben an der verkleidung unten ist sie geclipst. dann sind zwei schauben erreichbar von der verkleidung wo der lichtschalter drin ist diese rausschrauben. diese verkleidung ist oben geclipst. wenn du diese verkleidung ab hast alle stecker lösen das weiße teil auf der rückseite abschrauben wo der schalter drin ist. dieses teil auf machen, sind auch 2 clipse. schalter wechseln und in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen bauen.


zu den preisen die hab ich bei meinem freundlichen mal erfragt.

schalter bei ca 23€
knopf für schalter 8€
nebelscheinwerfer je 80€

gesamtpreis hat er mir was von 192€ und ein paar kleinen für die teile genannt.allerdings sind in dem preis schon 10% runter gerechnet die ich bekomme von daher kann es etwas mehr bei euch sein.

da ich den schalter gestern gewechselt habe und dann mal gemessen habe, kann ich auch bestätigen das die kabel für die nebelscheinwerfer schon liegen. jetzt brauch ich nur noch die nebelscheinwerfer.
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Hallo Sascha1974

habe 1000x Dank, für die -/ deine super schnelle Antwort... :wow

Ich werde es in den nächsten Tagen mal versuchen.

Gruß Enrico
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
ICh? Ich weiß doch gar nicht, was Du gebastelt hast...
Ich meinte eigentlich ne Komplettanleitung zum Nachrüsten von Neblis. Und da Du es ja gestern erst gemacht hast...
 

Sascha1974

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2003
Beiträge
182
Ort
Köln
komplett hab ich sie noch nicht drin, ich hab mir nur erst mal den schalter besorgt und ausgetauscht, da ich neugierig war ob bei meinem auch die kabel schon liegen. :D aber ich werde mal was in die db schreiben wie man den schalter wechselt. die nebler sind ja eh nur mit einer schraube gehalten wie das aussieht. von daher sollte das jeder selber hin bekommen. nur beim schalter sind halt probleme, da man ja beim ausbau der verkleidung nichts kaputt machen möchte.

//edit on

habs jetzt nochmal in die db geschrieben

//edit off
 

Sascha1974

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2003
Beiträge
182
Ort
Köln
hab ich mich so verguckt sollte eigentlich bei cougar - Prospekte landen. :D da es kein elektrik gab. aber hast du ja jetzt auch direkt mit eingefügt. thx für das verschieben. war keine absicht. :bier:
 

Lenny11

Doppel Ass
Registriert
21 Mai 2004
Beiträge
154
Alter
40
Ort
Lutzerath
Hallo Leute!

Hab die Nebler und den Schalter eingebaut. Wenn ich die Nebler einschalte fliegt mir aber die Sicherung Nr. 26 braun 7,5 A im Hauptsicherungskasten raus woran kann das liegen??? ?(
 
T

Tinyrat

Gast im Fordboard
hy lenny
ich geh mal davon aus das du es gemacht hast.frage aber trotzdem....
hast du nen relais zwischengeschaltet oder hängen die nebelz direkt am schalter?


MFG Tinyrat
 

Lenny11

Doppel Ass
Registriert
21 Mai 2004
Beiträge
154
Alter
40
Ort
Lutzerath
Ja habs selbst gemacht.
Nein hab keins verwendet in der Bedienungsanleitung find ich aber auch keins.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
@Lenny11...hast Du auch den richtigen Lichtschalter für die Nebler besorgt bzw. bekommen?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi.


Bei mir isses genauso ... da fliegt immer die Sicherung raus, wenn ich das Licht ein schalte.

Ich hab' mir einen Schalter aus 'nem Schrott-Cougar besorgt ..... daran kann es also ned liegen.

Hatte leider bisher keine Zeit mich darum zu kümmern .... mal sehen .... ich hab' bald Urlaub.



Grüße
 

Lenny11

Doppel Ass
Registriert
21 Mai 2004
Beiträge
154
Alter
40
Ort
Lutzerath
Hallo!
@M-C
Der Schalter ist der vom Mondeo MK2 und es funktioniert alles, nur eben wenn man die Nebelscheinwerfer einschaltet brennt die Sicherung Nr. 26 braun 7,5A durch. Hab mal ne 10A probiert und da geht es einwandfrei. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Lösung so gut ist.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ne, das ist bestimmt nicht die top Lösung.

Hab die Schaltpläne-Ordner vom Cougar bei meinen Eltern zuhause rumliegen.
Wenn ich nächstes Wochenende wieder da bin schau ich mal rein und mache bei euch mal ein Bescheid per PN.
 

Sascha1974

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2003
Beiträge
182
Ort
Köln
es scheint so das bei denen mit nebler der lichtschalter aus der elektrik box im motorraum über die sicherung f8 (20A) versorgt werden. und bei den ohne neblern der lichtschalter aus der box im fahrzeug (7.5A) versorgt wird. dann hab ich noch raus bekommen das es zwei kabelstränge gibt einmal mit neblern und einmal ohne. was ich bisher raus bekommen habe scheint mit der versorgung der einzigste unterschied zu sein da nach dem schalter alles gleich ist und bei denen ohne neblern nur nicht belegt an den dementsprechenden steckern steht. von daher vermute ich das man eventuell noch den kabelstrang austauschen muß. wie gut das einige kumpels von mir bei ford auf die unterlagen zugriff haben.

aber alles ohne gewähr. nicht das jetzt jeder einen neue kabelstrang holt und es lag nicht daran.
 
Oben