KurvenJupp

Mitglied
Hallo.

Es handelt sich um einen Focus MK1 Bj.12/2001, 1.6 L. Folgendes Problem, dass Nachtdesign der Armaturen, Heizungsbedienung sowie die Beleuchtung der Zigarettenanzünder bleiben dunkel.

Alle Sicherungen, sowie die übrigen Beleuchtungen funktionieren.

Liegt das an dem kleinen Poti im Lichtschalter (DimmSchalter) ???

Danke.

Tobi79

Grünschnabel
Könnte schon sein. Ich hatte mit meinem damaligen Pontiac Firebird ein ähnliches Problem. Innenbeleuchtung aller Schalter und Armaturen war ausgefallen. Sicherung war durch. Grund war ein Kurzschluss am Dimmschalter...

KurvenJupp

Mitglied
Der Lichtschalter ist es nicht...

..es sei denn die haben mir bei Ford einen ebenfalls kaputten verkauft :aufsmaul !!! Hmmm, bin ratlos. :crash

Hatte vor gut zwei Wochen mal die Beleuchtung für den digitalen Kilometerzähler ausgewechselt und dabei auch gleich alle drei Birnen der Cockpitbeleuchtung erneuert. Ob ich dabei was kaputt gemacht habe :wand1 , aber das kann ich mir nicht vorstellen. Und heute habe ich nochmal einen Stecker von der Zigarettenanzünderbeleuchtung abgezogen und an Plus des Testgeraetes gehalten, mit Minus auf die Fahrzeugmasse und das Testgeraet hat gepiepst. :bekloppt :denk

Also scheint doch kein Kabelbruch vorhanden zu sein. Leider habe ich keinen Schaltplan oder Steckerbelegung, denn ich habe den Verdacht das schon an dem Lichtschalter ( mit Nebler ) kein Strom für das Nachtdesign anliegt und somit der Dimmschalter keinen Strom kriegt.

Warum liegt dann aber an der Sicherung Strom an....grübel grübel ??? :schlaubi

Auf jedenfall muß da eine Zentrale Komponente defekt sein, da ja das ganze Nachtdesign futsch ist. :mp

Bis denne.

Für jeden Rat bin ich dankbar :) :troet

KurvenJupp

Mitglied
Fehlercodes

Habe heute einmal den Bordcomputer abgefragt, dazu den Rückstellknopf gedrückt und die Anzeigen im Kilometerzaehler abgelesen.

Kann einer die Codes übersetzen ?

:hammer

*.siehe Anhang

Anhänge

• Fehlerspeicher.txt
    456 Bytes · Aufrufe: 178
  • Fehlerspeicher.txt
    456 Bytes · Aufrufe: 186
  • Fehlerspeicher.txt
    456 Bytes · Aufrufe: 196
  • Fehlerspeicher.txt
    456 Bytes · Aufrufe: 181

KurvenJupp

Mitglied
Läuft wieder alles...

:tippen ... Kabelbruch in der hinteren linken Kabelbrücke der Tür. Na ja, Griffmulden sind auch beleuchtet :kniefall und ein Pluskabel hat sich im Laufe der Jahre blank gescheuert. :dududu

Tööööö. :schalt

Oben