nachrüsten ffb

M

mikro

Gast im Fordboard
?( ?(habe letzes wochenende meinem ne funkfernbedienung spendiert.
öffnen schließen funzt prima. habe problem mit blinkeransteuerung.
---???? dioden zwischenschalten---- ???? sagte man mir. ?( hmmm sagt mir nix wie wo?
dachte ich kann direkt an warnblinkanlage gehen aber das war wohl nix.
kann wer helfen?

Fordpaule

Lebende Legende
Normalerweise kannst Du direkt an die Warnblinkanlage gehen. Habe ich auch so gemacht. Einfach die Kabel mit Stromdieben "anzapfen"! ;)

M

mikro

Gast im Fordboard
blinker?

hast du auch ne farbe vom kabel, oder wo es verlegt ist?
habe jetzt nicht die ganze armaturenverkleidung abgebaut.
kam mir aber so vor als wenn blinker und warnblinkanlage alles
in einem modul am lenkrad sitzen, und die trennung blinker-warnblinkanlage in diesem modul sind.
kann mich allerdings irren :öhm

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nu mal langsam.....

Erste Frage: Hat Dein FFB-Modul einen oder zwei Ausgänge für die Blinkeransteuerung? Wenn nur ein Ausgang, dann brauchst Du Dioden, weil Du sonst über diese Verbindung die beiden Blinkerkreise (rechts und links sind getrennt) verbinden würdest.

Zweite Frage: Hat Deine vorhandene ZV denn Blinkeransteuerung (z.B. mit Doppelverriegelung)? Wenn ja, brauchst Du garnicht zum Blinkerschalter zu gehen, weil die zuständigen Relais gleich neben dem ZV-Modul sitzen (links hinter dem ZV-Modul an einem Metallhalter, 2 Relaisfassungen - auch wenn die Relais darin fehlen, klappt es).

Wenn Du beides beantworten kannst, suche ich Dir die passenden Kabel raus und sag Dir, wie ggf. die Dioden verschaltet werden.

Grüße
Uli

M

mikro

Gast im Fordboard
re. ffb

nee, hat keine doppelschließung. nur ganz einfach cl--central lock.
die ffb hat ein kabel für blinkeransteuerung, und noch ein kabel für komfortsteuerung(fernster,oder innenraumbel,o.ä.
wenn du mir mit den dioden helfen könntest wäre ich dankbar.
müßtest dann beim beschreiben schon etwas detailliert werden.
bin kein mechatroniker. :idee

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, dan gehe ich auch davon aus, dass die Blinker-Relais beim ZV-Modul nicht da sind (hast ja nichts dazu gesagt).

Also brauchst Du zwei kräftige Dioden. An dem Kabel für die Blinkeransteuerung schließt Du beide Dioden gleichzeitig an, also sozusagen in Y-Form. Bei Dioden kommt es auf die Richtung an, in der der Strom durchfließt. Da ist immer ein Pfeilsymbol oder ein Ring auf einer Seite aufgedruckt. In Deinem Fall muss der Pfeil oder der Ring vom FFB-Modul wegzeigen. An die beiden Enden der Dioden machst Du Kabel und führst sie zum Lenkstockschalter an den Stecker vom Blinkerhebel. Dort gibt es ein blaues und ein blau/rotes Kabel. An jedes dieser Kabel klemmst Du eines der Leitungen von den Dioden dran. Das war's.

Für die passenden Dioden geh man in ein Elektronik-Geschäft oder zum Fernsehtechniker, die wissen welche die Richtigen sind. Beim Verarbeiten auf gute Isolierung achten, also z.B. Schrumpfschlauch, sonst gibt's Kurzschlüsse im Blinkerkreis.

Dioden sind wie Rückschlagventile, sie lassen Strom nur in eine Richtung durch. Durch die Art wie diese Dioden hier in die Blinkeransteuerung gehängt werden, kann der Strom nur vom FFB-Modul zu den Blinkern fließen und nicht umgekehrt. Somit kann auch kein Strom vom einen Blinkerkreis über den Y-Verknüpfungspunkt in den anderen Blinkerkreis hinüber fließen (und dadurch Rechts- oder Links-Blinken zu Warnblinken machen), da ja immer eine Diode diesen Durchgang sperrt.

Das Kabel für die Komfortfunktion kannst Du nicht gebrauchen.

Grüße
Uli

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
bei mir in meinem alten, ist das gemini modul unter dem Lenkrad, und die blinkeransteuerung wurde vom Blinkerhebel "abgezapft" mit stromparasiten funktioniert echt gut (hab ih n ja so gekauft)

M

mikro

Gast im Fordboard
ffb

werds am we mal testen.
ja leistung ist gut optik auch--
was haltet ihr davon?
----------leider nich meiner----------------

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
RE: ffb

WOW das ist mal ein geiles teil, vor allem die Frontpartie Felgen einfach monster

M

mikro

Gast im Fordboard
ffb funzt

danke cowboy :kniefall genial dioden alles verkabelt,isoliert usw.
ohne deine hilfe(kabelfarben,dioden) wär das nix geworden.
die zusatzfunktion habe ich auch angeklemmt. --pkw-suche:

knopf drücken und warnblinker geht an.
nochmal danke :kuss:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: ffb funzt

Nicht so viel Lob :wow, sonst bilde ich mir noch was darauf ein 8)
Na, freut mich wenn ich helfen konnte. Dafür ist dieses Forum doch da. :happy:

Grüße
Uli

Oben