Nachrüsten der Winteredition

Loveremains

Doppel Ass
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
Ich jetzt auch mal wieder,
wie ja einige wissen habe ich meinen alten mondeo(Mk1) geschlachtet (Getriebeschaden)

mein neuer Mondeo (MK1) hat leider nicht mehr die Winteredition - sprich
-Frontscheibenheizung
-Beheizte Wischerdüsen
-beheizte spiegel’
-Sitzheizung

Diese dinge möchte ich jetzt in meinen neuen mondeo mit eurer Hilfe wieder übernehmen

Beide Mondeos sind/waren Skylight Ausführung
Geschlachteter MK1 Erstzulassung 3.96
Neuer Mondeo Mk1 Erstzulassung 8.96

mein neuer mondi hat auch bereits den Stecker in dem Innenraum.
stecker.jpg

über den dazugehörigen Schalter (vorhanden) wurden die Spiegel/Wischdüsen & Scheibenheizung aktiviert!

bis wohin sind diese Kabel vorverlegt?
Sind bereits Kabel in dem Tür Anschluss(elektrisch sind die neuen ja auch)

Motorraum:
ich habe mal ein bild beider Sicherungskästen gemacht
welche Module brauch ich von diesen und wie geh ich am besten an die sache ran....
Vielleicht eine Auflistung der Ralais? damit ich weiß welche welche sind!
sicherungskasten.jpg

Mir ist bewusst das in dem Forum mehrere Beiträge über Frontscheiben Heizung nachrüsten existieren... da ich aber alle Original teile und Kabelbäume besitze und ebenfalls ja mehr über einen Schalter ansprechen möchte - wollte ich euch bitten mich individuell bei der Sache zu unterstützen

Sitzheizung liegen die Kabel auch schon vorverlegt das bekomm ich auch so hin!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

also, aus den beiden Sicherungskästen "lese" ich erstmal folgendes heraus:
> der "neue" Mondeo hat keine Klimaanlage und nur einen Motorlüfter (ist für Deine Fragen nicht direkt relevant)
> der neue Mondeo hat im Motorraum keinerlei Vorbereitung für die Frontscheibenheizung (die Sockel für das graue WSSH-Relais und für die Sicherungen 5+6 fehlen)
> der neue Mondeo hat im Motorraum keine Vorbereitung für die Sitzheizung (Sockel und Sicherung 8 fehlen)

Es wird also einiges an Arbeit kosten.
(Wie gut dass heute Feiertag ist und ich Zeit habe das alles zusammenzutragen ;) )

1. Frontscheibenheizung:
Der vorhandene Schalterstecker besagt, dass die Kabel nur im Innenraum vorhanden sind, also bis zur Steckergruppe über dem inneren Sicherungskasten wo es weiter nach draußen geht. Fertig verkabelt sind in dem Stecker der Masse- und der Beleuchtungsanschluss. Der Schaltkontaktanschluss und die Rückmeldungsleitung für die Anzeige enden in der Steckergruppe. Die Weiterführung in den Motorraum zum Sicherungskasten vorne fehlt genauso wie die Sockel der Sicherungen 5+6, des WSSH-Relais (grau) und die dicken Laststromleitungen an die Scheibe. Von der heizbaren Frontscheibe ganz zu schweigen.

Was müsstest Du tun?
1. Frontscheibe wechseln (Fachfirma, wird spannungsfrei verklebt)
2. Motorraumkabelbaum aus dem alten Mondeo komplett rausbauen, aufdröseln und die zur WSSH gehörenden Strippen (oben genannt) rauspfriemeln
3. Motorsicherumgsbox ausbauen, die fehlenden Sockel aus dem alten Kabelbaum stecken, Leitungen verlegen und an Scheibe und Steckergruppe einsetzen
4. WSSH-Relais und Sicherungen stecken
5. Schalter einsetzen
FREUEN

2. Spiegelheizung
Beheizte Spiegel wurden generell immer mit der Heckscheibenheizung angesteuert. Zudem gab es die dann auch nur als elektrisch verstellbare Spiegel. Die Nachrüstung ist dank vorhandener Teile nicht ganz so aufwändig. Schau erstmal nach, was von den folgenden Punkten vorhanden ist:
> Stecker Spiegelverstellenschalter hinter der Blende rechts vom Lenker
> Kabel zu einem Spiegel hinter dem Spiegeldreieck einer Tür

To Do:
1. Spiegel gegen elektrische tauschen, Spiegeldreiecke auch
2. wenn in den Türen keine Kabel zu den Spiegeln liegen: Türkabelbäume tauschen
3. Wenn kein Stecker am Spiegelverstellschalter vorhanden ist: Armaturenkabelbaum als dem alten Mondeo komplett rausbauen (viel Spaß!), und analog zu oben den Kabelstrang vom Verstellschalter zur Steckergruppe A-Säule rechts in den neuen Mondeo übernehmen. Dazu die Verbindung vom Sicherungskasten (Ausgang der Sicherung 19) dorthin, die ist für die Spiegelheizung
4. Und jetzt kommt's noch darauf an ob das fehlende Stück von der rechten A-Säule zu den Türen vorhanden ist. Wenn Du Dich mit den Steckern und Pins vertraut gemacht hast, sag ich Dir auch gerne, woran man das erkennt. Wenn es nicht da ist, gibt's zwei Möglichkeiten:
a) Du pfriemelst die Leitungen aus dem Innenraumkabelbaum raus (nach Total-Ausräumen des gesamten Innenraums), ist die saubere Lösung aber seeeehr viel Arbeit
b) Du verlegst die Strippen selber, hast aber das Problem sie in die Türübergangsstecker reinzubringen
5. Sicherung 19 Stecken
6. Spiegelverstellschalter übernehmen
FREUEN

3. Spritzdüsenheizung
Die Düsenheizung ist nicht geschaltet, die läuft ständig. Das ist nicht besonders schwierig zu realisieren.

1. Eine Zündungsplus-Leitung im Motorraum suchen (die Düsen hängen normalerweise an der Sicherung 23 im Innenraum)
2. Strom- und Masseleitung in die Motorhaube verlegen bzw. vom alten Mondeo übernehmen
3. Spritzdüsen umbauen
FREUEN

4. Sitzheizung
Kabel im Innenraum schon da? Gut, dann fehlt noch die Stromversorgung. Da die Sitzheizung sehr viel Saft zieht, wird die Sicherung 8 im Motorraum verwendet. Also aus dem bereits ausgelösten Motorraumkabelbaum den Sicherungssockel stecken und von dort eine 2,5mm^2-Leitung in den Innenraum ziehen. Angeschlossen wird sie entweder an der Steckergruppe über dem Sicherungskasten innen oder an der rechten A-Säule (je nachdem was tatsächlich an Kabeln vorhanden ist). Die Sicherung 8 muss im Sicherungskasten dann noch an die Dauerplus-Schiene geklemmt werden.

Hier noch die erbetene Belegung des Sicherungskastens:
unten
> links von unten nach oben die Hauptsicherungen 1 - 3
> darüber (blau) das Klimaanlagenrelais
> unten quer v.l.n.r. die Sicherungen 4 - 8
> schwarz das Motorlüfterrelais Schnelllauf (nur mit Klima)
> grün das Motorlüfterrelaus
> grau das Relais der Windschutzscheibenheizung
> der ungenutzte Steckplatz wäre für Tagfahrlicht
oben
> rechts die dicken Sicherungen 9 und 10
> gelb das Anlasserrelais
> links daneben die Anlasser-Schutzdiode
> dann v.l.n.r. die Sicherungen 11 bis 14
> darüber v.l.n.r. die Relais für Hupe (warum fehlt das im alten Mondeo?), Benzinpumpe, Abblendlicht, darüber das vom Fernlicht
> die vier roten Sicherungen Nr. 15 - 18 für Abblend- und Fernlicht
> rechts oben das Relais der Motorsteuerung

Grüße
Uli

Loveremains

Doppel Ass
Website
Hi MucCowboy-
erstmal, :respekt und danke für eine so ausführliche Anleitung/Beschreibung :wow

hatte leider vorher noch keine zeit anzufangen... bin jetzt gerade dabei die Kabelbäume aufzutrennen...
vom altem Mondeo hatte ich alle Kabelbäume bereits hier (sorgfältig demontiert)
man ist das ein Kabelsalat die sind ja alle kreuz und quer, ohne System zusammen gebunden? naja man macht es ja gerne....
meine Spiegel sind derzeit auch elektrisch verstellbar! liegen dann die Kabel für die Heizung mit vor? kann ich dann auch nur das Spiegelglas Tauschen?(Lackierung)
wenn ich alles sauber ausgetrennt habe melde ich mich wieder falls ich noch fragen haben sollte derzeit sehe ich nur nicht mehr wo vorne und hinten ist bei dem blöden Baum.... :affen

Und nochmal DANKE für deine Hilfe

PS: das Relai was du entdeckt hast das fehlt, ist bereits in Snakejack sein besitz

HILFEE:
ich war gerade froh den ersten Kabelbaum fast entnommen zu haben, jetzt führt ein Kabel zum Steueranschluss des Motors!!!!
Was ist das?

anschluss.jpg

wie soll ich da jemals bei meinem jetzigen was reinbekommen- wenn ich den jetzt da raus bekommen? was ist denn das?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Original von Loveremains
was ist denn das?
hihi :), ich würde sagen, das ist einer der Unterschiede zwischen dem Motorraum-Kabelbaum "mit" und "ohne" Frontscheibenheizung. Das Kabel gehört zur Ladekontrollen-Leuchte, deshalb geht es zum Innenraum und über die Verzweigung zur Lichtmaschine. Über diese Leitung wird dem grauen Relais gesagt, ob die Lichtmaschine läuft, also ob der Motor an ist. Denn nur dann soll das Relais die WSSH einschalten und sonst nicht, um nicht die Batterie "auf ex" leerzusaugen. In Deinem Fall kannst Du es (vom Relaissockel komment) kurz vor der Verzweigung abzwicken, wir werden es im anderen Wagen an dem quadratischen Hauptstecker wieder neu verbinden. (Ich hoffe doch, dass der "Neue" auch den quadratischen Stecker hat, oder? Früher gab es auch andere dort)

Die anderen Strippen hast Du in Deiner Skizze völlig richtig erkannt: rot ist die Stromversorgung der WSSH, 2x grün/blau geht über die Sicherungen 5+6 zur Scheibe, braun/weiß ist die Signalleitung vom Schalter und schwarz ist die Masse für die Elektronik im Relais.

Original von Loveremains
man ist das ein Kabelsalat die sind ja alle kreuz und quer, ohne System zusammen gebunden?
Doch doch, da ist mehr System drin als man auf den ersten Blick glaubt. Aber um es zu verstehen, muss man sich ziemlich tief in die Materie reinarbeiten.

Original von Loveremains
meine Spiegel sind derzeit auch elektrisch verstellbar! liegen dann die Kabel für die Heizung mit vor? kann ich dann auch nur das Spiegelglas Tauschen?
Ja, normalerweise sollten die Spiegel dann auch bezeizbar sein. Es gab nur 2 Sorten Spiegel, mit oder ohne Elektrik - aus. Mach mal ein Spiegeldreieck runter, der Stecker da drin sollte 5 Kabel haben, eines davon ist violett/schwarz (oder violett/orange). Das ist für die Heizung da. Ob das Spiegelglas selber einen Heizdraht hat, kannst Du leicht feststellen: Das Glas ist geclippst, kann vorsichtig rausgehebelt werden. Der Heizdraht ist auf der Rückseite angeschlossen.

Grüße
Uli

Loveremains

Doppel Ass
Website
So,
der Kabelbaum der FSH ist komplett demontiert, der Kabelbaum der beheizten Waschdüsen ist auch erledigt - alle Kabel sind Fachgerecht demontiert mit Schuhen aus den Steckern - außer der Masseverbindungen die mussten teilweise getrennt werden.
wenn ich morgen zeit finde schaue ich in meinem jetzigen nach den Spiegelanschlüssen.
ich habe auch mein "so wird’s gemacht" wieder gefunden und habe die Sicherungsbelegung verglichen da ich eins komisch fand

Sicherung 7 war in meinem alten mit 30 Amp. abgesichert, in meinem neuen nur mit 20Amp. im Buch steht das ist die Sicherung nur für das ABS und ist dort auch mit 30Amp beschrieben.
darauf gestoßen bin ich da ich die Kabel der Sitzheizungen demontieren wollte, und dieses ja auch nach deiner aussage nur eine strippe ist.
Im meinem alten Sicherungskasten geht von dort ein Kabel Orange gelb ab,
von Sicherung 7 aber ebenfalls.
nagut ich werde morgen versuchen weiter zu teilen aber vielleicht bekomm ich die Lösung ja schon früher :D

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Jo, richtig. Die Sicherung 7 gehört zum ABS. Die unterschiedliche Stärke liegt daran, dass verschiedene ABS-Module verbaut wurden. 30A mit Bosch, 20A mit Mecatronic. Braucht Dich hier aber nicht weiter zu kümmern.

Das orange/gelbe Kabel von Sicherung 8 geht Richtung Innenraum. Du kannst bei Gelegenheit mal im neuen Mondeo kontrollieren, ob es zum Innenraum hin aus dem Stecker über dem Sicherungskasten schon da ist (gleicher Stecker, gleiche Pin-Position darin).

Wenn Dein Standort ned gaaanz so weit weg wäre, würd' ich bei so einer Aktion gern mal wieder mitmachen.....

Grüße
Uli

Loveremains

Doppel Ass
Website
ah das ist einleuchten... wäre ich wohl nie drauf gekommen das ein anderes ABS gerät eingebaut wurde... dann gleich nebenbei gefragt, hatte das ein Grund oder halt nur, wo das Fahrzeug gerade produziert wurde?

Ok
Wenn Dein Standort ned gaaanz so weit weg wäre, würd' ich bei so einer Aktion gern mal wieder mitmachen.....

die Aktion scheint nicht sehr aufwendig zu werden und bei trockenem Wetter und wenn ich dann ausgerechnet auch zeit habe so lange es hell ist, dürfte es "relativ" schnell gemacht sein.
da hätte ich aufregendere aktionen noch vor :idee.
habe heute, wieder mal im dunkeln, in meinem neuen die Verbindungen frei gelegt und verglichen welche pins dort zum Innenraum fehlen und welche da sind, habe es dann mit meinem alten Innenraum Kabelbaum verglichen und siehe da alle pins im Innenraum sind gleich abgehend, das wird wohl heißen das ich nur den Kabelbaum aus dem Motorraum hinten in die Buchsen einstecken muss, da ich bei den ja die Kontakte sauber aus den alten Buchsen raus operiert habe. Richtig?

auch aus dem Motorstecker( der dicke Schwarze) habe ich die Kabel gestern fein raus genommen - ein vom Relai baum, PIN 12 - einen von den Sicherung abgehenden Lila/schwarzen - Pin 1

und dann noch ein Kabel vom Kabelbaum der Waschdüsenheizung PIN 13

jetzt habe ich noch ne frage zu meinem altem mondeo wenn möglich wollte ich die Windschutzscheibe von dem benutzen habe aber schon sämtliche Drähte versucht den blöden Kleber vom rahmen zu trennen.
habe derzeit nur A Säule Beifahrerseite frei und oben am dach und das mit einem extrem elastischen Skalpell, aber auch dieses gab irgendwann den geist auf.... kennst du ein draht den man verwenden kann wie machen das die Fachfirmen, die nehmen die ja auch ganz raus und zertrümmern die nicht wahllos?

Ich schreib Romane.... :D

ich habe noch was entdeckt an meinem alten Kabelbaum
dort ist bei dem senkrecht stehenden Stecker (Schwarz) ein pin geschmolzen dort gehen zwei dünne Kabel ab, grau mit dünn schwarzen strich, wovon eins durchtrennt ist (abgerissen)
hast du ne Ahnung welches das war, hab sonn verdacht, nach einem fehler den ich zwei Jahre immer wieder neu gesucht habe...
stecker1.jpg

Dann noch ne Frage.... was ist das für ein komischer Stecker?
Innenraumkabelbaum - es gehen nur Schwarze Kabel ab - und er hat eine kappe drauf der alle Pins überbrückt?
das ist doch nicht nur ein Masseverteiler oder?
Er muss irgendwo in der nähe des Sicherungskasten gelegen haben und irgendwo eingeklickt sein(Wackelschutz)
stecker2.jpg

Noch ein komischer Stecker den ich erst beim Ausbau des Kabelbaums damals gefunden habe er liegt versteckt hinter dämmmatten im Fahrerfußraum rechts über den Radkasten.
Diesen Stecker hab ich jetzt auch bei meinem neuen gefunden mit den gleichen kabeln dran ?(
Er kommt von dem zweiten Innenraumkabelbaum der auf der Beifahrerseite sein zuhause hat und geht mit den kabeln der Fahrertür auf die Fahrerseite.
stecker3.jpg

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na, dann mal der Reihe nach:

1. Welche Gründe es für 2 verschiedene ABS-Module gab, weiß ich nicht. Ich denke aber, es war eine technische Weiterentwicklung.

2. Du meinst die vielen Verbindungsstecker über der inneren Sicherungsbox? Und sie sind auf der sichtbaren Seite gleich bestückt? Das ist gut, dann sind im Armaturen- und Innemraumbereich wohl die gleichen Kabelbäume drin. Du hast Recht, die sauberste Lösung ist nun, die neuen Pins von hinten in die Stecker einzusetzen. Das geht viel leichter wie das raus-operieren. Wenn Du die vorderen Stecker alle abgezogen hast, lassen sich die hinteren Stecker aus dem Halterahmen einzeln rausnehmen und umdrehen. Evtl. musst Du dazu erst den Halterahmen selber von der weißen Halterung der Sicherungsbox abnehmen, der ist auch nur gesteckt.

3. Ich weiß nicht genau, wie Autoglasereien das machen, aber es wird auch mit Erwärmung gearbeitet. In der Beschreibung steht auch etwas von einem Elektromesser mit abgewinkelter Klinge. Schwieriger wie der Ausbau ist sicherlich der Wiedereinbau. Dafür müssen bestimmte Temperaturen herrschen und es muss der richtiger Kleber verwendet werden, damit die Scheibe hinterher sauber, dicht und spannungsfrei drin ist. Denn die Scheibe ist ein Teil der gesamten tragfähigen Karosserie. Ich geb Dir da den Rat, für diesen Schritt jemanden vom Fach beizuholen.

4. den schwarz/roten Stecker auf dem Bild kann ich nicht identifizieren, sorry. Ich hab hier nur die Schaltpläne und kein MK1 zum Nachschauen. Da bräuchte ich mehr Infos. Wo war er eingebaut? Die Farben der Pins in allen vier Ecken, wenn's geht? Um welche elektrische Funktion handelt es sich bei Deinem ehemaligen Fehler?

5. Richtig, Masse-Sammelstecker. Davon gibt es mehrere, und die sind i.d.R. in den Kabelbaum eingewickelt. Erst ab ca. 1998 hat man diese Stecker durch Lötpunkte ersetzt.

6. Der 3. Stecker liegt links unten im Bereich der A-Säule? Ja, der ist eine kabel-seitige Vorbereitung für die Innenraumüberwachung der Alarmanlage. Da Du die Innenraumsensoren wohl nicht hast, endet der Kabelstrang dort. Er kommt vom ZV-Modul rüber.

Grüße
Uli

Loveremains

Doppel Ass
Website
alles klar, interessant :D Danke
und wieder mal ein :respekt

wegen den scheiben Einbau mach ich mir keine sorgen, das kann später ein "Eckbekannter" machen, habe Ihn auch schon damals gefragt.

die Anschlüsse hab ich heute schon alle besichtigt und komm -Jetzt- auch gut ran von beiden Seiten - hatte ja das glück das ich mein alten komplett demontiert habe und mir hier am Sicherungskasten die Halteklips genau anschauen konnte.

Der Stecker ist in den Halterung über den Sicherungskasten innen, dort sind die Stecker ja auch wo ich jetzt meine Winteredition wieder anschließe,
einer von denen steht senkrecht das ist der besagte schwarze... wenn ich hoffentlich bald mein Bäumchen einpflanzen werde dann mach ich mal ein Foto
.... ich hatte das typische Problem mit der Doppelverriegelung, habe aber damals alle teile neu ausgetauscht und es ging trotzdem nichts... und über 60 dünne Kabel wollt ich nicht durchmessen ?(
ich hatte alles gesäubert, den gesamten Fußboden draußen gehabt, Kabelkanäle auf Quetschung kontrolliert und und und naja die wird es ja ehe nie wieder machen also warum noch weiter kopf zerbrechen....
und jetzt kann ich mir auch nicht mehr vorstellen das es daran lag da der Kabelbaum wohl nicht zu dem passt.... dann war das wohl mal was mit meinen Lichtschalter/Nebelscheinwerfer das kommt eher von der lage hin und mein einer schalter war auch verschmort gewesen hatte ich aber behoben mit dem Innenleben eines MK2 Schalters...

Oben