T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Tinman schrieb:
Ronnymondy schrieb:
Team FCSD schrieb:
P.S. V6 im Focus RS ?
So stehts zumindest geschrieben, das der Focus nur den kleinen Mustang Motor bekommt....und das ist numal der V6.

Moin!

Da muss ich Dich leider (zumindest nach aktuellem Stand der verfügbaren Informationen) korrigieren.

Der "kleine Motor" im 2015er Mustang wird ein (vermutlich) 2,4 Liter kleiner EcoBoost-Turbo-Vierzylindermotor sein.
Von daher: Nix mit 6-Zylinder im Focus . . .
2,3 Liter 4-Zylinder Ecoboost Turbo mit weit über 300 PS ;)
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Der Golf R hat Allrad.
Der S3 hat Allrad.
Der 135i / M235i braucht keinen Allradantrieb, weil der Antrieb schon mit der richtigen Achse erfolgt :kniefall

Also wäre zumindest die Option Allrad beim RS sehr schön.

Aber so ein 2.3 4R Turbo könnte schon ganz nett anschieben in der "Kompaktklasse".
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Den M135i gibt es auch mit optionalem Allradantrieb ;)

Laut mehrerer Quellen, die mir Google bei Focus RS 2015 ausgespuckt hat, wird es aber wohl "nur" ein Frontantrieb, die Allradpläne wurden anscheinend verworfen. Für den Vortrieb soll dabei der bereits erwähnte, quer eingebaute, 2,3l 4-Zylinder mit 335 PS sorgen.
Im Mustang soll der Motor dann längs eingeaut sein und geringfügig schwächer sein, zumindest laut dieser Quelle :confused
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Schon klar, dass der Focus III RS nicht extra einen Allrad-Antrieb entwickelt bekommen wird.

Bin ja mal auf den Mustang gespannt.
Wann gibts denn endlich konkretere Daten (Masse, Leistung, geplante Performance)???? Preis????

Und auch wichtig:
Kommt der Mustang 2014 oder 2015 nach D????
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
Allein die Tatsache, dass es noch nicht mal ein Bild von einer Studie zum neuen Mustang gibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass er in vielleicht 6 Monaten beim Händler steht. Dann doch eher erst 2015.

Vielleicht bekommt der neue Focus RS ja den Heckantrieb vom Mustang spendiert, Wäre ja mal was, mit dem keiner rechnet und was nicht extra nur für den RS entickelt werden würde.

Auch der allrad müsste nicht extra entwickelt werden. Denn wie man ja weiß wird der neue Mondeo mit diesen Antrieb angeboten werden.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Wenn der WIRKLICH noch 2014 kaufbar sein wird und eine so geniale Optik hat, wie die "Bilder" andeuten, kriegt der Capri doch wieder einen Ford als Gesellschaft :cool

Dabei wollte ich doch eigentlich was 6-Zylindriges aus Südbayern oder Stuttgart holen :denk :pfeif ... zum Glück noch nicht in die Tat umgesetzt :sonne

05. 12. 13

Kann den Termin "Jemand" :happy bestätigen (damit man sich schon wirklich freuen kann)? Das wär ja DAS Nikolausgeschenk für alle Coupefans!
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Optisch ja mal wirklich super gelungen :respekt So muss ein Coupe halt aussehen :dafuer :dafuer ... irgendwie erinnert er mich an einen wuchtigeren Capri I (ja, das ist ein dickes Lob :love1 )

Das Heck ist viel schöner als bisher und sieht schon fast wie ein "Fastback" aus :sonne

Interieur typisch Mustang eben, mag man ( :ja :ja ) oder nicht, mir gefällt das aber schon sehr gut.

Mein Lieblingsbild von der Präsentation:
Ford-Mustang-2014-19-.jpg




Ein paar Wermutstropfen gibts natürlich auch:

Kein V6 in D :cry
Vermutlich erst in 2015 kaufbar :wow ...
... und über den Preis wird ja schon heftig spekuliert: > 40.000€ für den Vierzylinder fände ich schon ziemlich gewagt! Vor allem weil er auf Grund seiner Masse von der Performance mit GTI, ST und Co konkurrieren wird.


Alles in Allem: ein schönes Auto .... und das kann Ford in D echt brauchen! Viel Glück Mustang :happy in "good old europe" :schalt :sonne
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.946
Alter
38
Ort
26939, Ovelgönne
Sehr schönes Auto. :) Den würde ich mir auch durchaus gefallen lassen. Der Innenraum ist zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber bei einem Auto muss man das meines Erachtens sowieso in Natura sehen, um sich darüber ein eigenes Urteil bilden zu können. :)

Schauen wir mal, was da preislich wirklich bei rauskommt. Außerdem werden dann andere Modelle ja möglicherweise wieder günstiger. ;)
 
F

ford scheutz

Gast im Fordboard
Technische Daten Ford Mustang 2014 (Stand Dezember 2013)

Karosserie
Konstruktion Selbsttragende geschweißte Karosserie, Motorhaube und vordere Kotflügel aus Aluminium
Karosserieversionen Fastback (Coupé) und Convertible (Cabriolet); erhältlich als Rechts- oder Linkslenker
Motoren
2,3-Liter-EcoBoost 5,0-Liter-Ti-VCT-V8
Bauart Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium
Einlasstrakt nahtgeschweißter Verbund-stoff; Kanalsteuerung nahtgeschweißter Verbund-stoff; Kanalsteuerung und Kontrollventile für die Resonanzaufladung im Ansaugtrakt
Auslasstrakt Drei Kanäle, im Aluminium-Zylinderkopf integriert Edelstahl-Fächerkrümmer
Ventiltrieb DOHC, vier Ventile pro Zy-linder, doppelte unabhängige variable Nockenwellensteuerung DOHC, vier Ventile pro Zylinder, doppelte unabhängige variable Nockenwellensteuerung
Ventildurchmesser/-hub Einlass: 31 mm/8,31 mm Auslass: 30 mm/7,42 mm Einlass: 37,3 mm/13 mm Auslass: 31,8 mm/13 mm
Kolben Aluminiumguss Aluminiumguss
Pleuel Stahl geschmiedet Stahl geschmiedet
Zündung Verteilerlos, Zündspulen auf den Kerzen Verteilerlos, Zündspulen auf den Kerzen
Bohrung x Hub 87,55 mm x 94 mm 92,2 mm x 92,7 mm
Hubraum 2.300 ccm 4.951 ccm
Verdichtung 9,5:1 11,0:1
Motorsteuerung PCM PCM
Leistung >227 kW (309 PS) bei 5.500/min (vorläufige Werte, US-Version) >313 kW (426 PS) bei 6.500/min (vorläufige Werte, US-Version)
Drehmoment >407 Nm bei 2.500 – 4.500 /min (vorl. Werte, US-Vers.) >529 Nm bei 4.250/min (vor-läufige Werte, US-Version)
Tankinhalt 59 l 61 l
Kraftstoffversorgung Direkteinspritzung Sequenzielle Multiport-Elektronik
Antriebsstrang
2,3-Liter-EcoBoost 5,0-Liter-Ti-VCT-V8
Seriengetriebe:
Manuelles 6-Gang-Getriebe mit Berganfahr-Assistent
Getriebeübersetzungen
1. Gang 4,236 3,657
2. Gang 2,538 2,430
3. Gang 1,665 1,686
4. Gang 1,238 1,315
5. Gang 1,00 1,00
6. Gang 0,704 0,651
Hinterachsübersetzung 3,55:1 3,55:1

Optionales Getriebe: 6-Gang-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad
Getriebeübersetzungen
1. Gang 4,17
2. Gang 2,34
3. Gang 1,52
4. Gang 1,14
5. Gang 0,87
6. Gang 0,69
Hinterachsübersetzung 3,55:1
Fahrwerk
Vorderachse Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen an doppelten Kugelgelenken, Rohr-Querstabilisator
Hinterachse Einzelradaufhängung an Integrallenkern mit Spiralfedern, massivem Querstabilisator und Doppelrohrdämpfern (EcoBoost) oder Einzel-rohrdämpfern (V8)
Lenkung
Typ Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servo-unterstützung
Übersetzung 16:1
Wendekreis 12,2 m
Bremsen
2,3-Liter-EcoBoost 5,0-Liter-Ti-VCT-V8
Bauart Vier Scheibenbremsen mit Vierkanal-ABS und Elektro-nischer Stabilitätsregelung AdvanceTrac Vier Scheibenbremsen mit Vierkanal-ABS und Elektro-nischer Stabilitätsregelung AdvanceTrac
Vorderachse Belüftete Scheiben (352 mm x 32 mm), Aluminium-Festsättel mit vier Kolben (46 mm) Belüftete Scheiben (380 mm x 34 mm), Aluminium-Festsättel von Brembo mit sechs Kolben (36 mm)
Hinterachse Belüftete Scheiben (330 mm x 25 mm), schwimmende Eisen-Bremssättel mit Einzel-kolben (45 mm), integrierte Parkbremse Belüftete Scheiben (330 mm x 25 mm), schwimmende Eisen-Bremssättel mit Einzel-kolben (45 mm), integrierte Parkbremse
Räder und Reifen
Serienkonfiguration Reifen der Dimension 255/40 R19 auf Leichtmetallfelgen der Dimension 19 Zoll x 9 Zoll Vorn: Reifen der Dimension 255/40 R19 auf Leichtmetall-felgen der Dimension 19 Zoll x 9 Zoll Hinten: Reifen der Dimension 275/40 R19 auf Leichtme-tallfelgen der Dimension 19 Zoll x 9,5 Zoll
Abmessungen
Fastback (Coupé) Convertible (Cabriolet)
Karosserie
Radstand (mm) 2.720 2.720
Länge über alles (mm) 4.784 4.784
Breite über alles (mm) 1.916 1.916
Höhe (mm) 1.381 1.381
Spurbreite vorn/hinten (mm) 1.570/1.637 1.570/1.637
Innenraum
Sitzplätze vier vier
Sitzhöhe vorn (mm) 955 956
Max. Beinlänge vorn (mm) 1.131 1.131
Schulterbreite vorn (mm) 1.430 1.430
Hüftbreite vorn (mm) 1.395 1.395
Sitzhöhe hinten (mm) 884 884
Beinlänge hinten (mm) 777 777
Schulterbreite hinten (mm) 1.327 1.327
Hüftbreite hinten (mm) 1.203 1.203
Raumvolumen
Fahrgastraum 2.392 Liter 2.287 Liter
Gepäckraum 383 Liter nach US-amerikanischer SAE-Norm 324 Liter nach US-amerikanischer SAE-Norm
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Fantastisches Design und scheinbar auch sonst alles richtig gemacht, den Vierzylinder für die Leute, die auf einen Capri Nachfolger warten und den V8 für die Kollegen, die sich einen Mustang ohne V8 Grollen nicht vorstellen können.

Gibt es eigentlich schon gute (offizielle) Bilder von der offenen Version?

Grüße, Kai
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
was heist einen 4 zylinder für die caprifreunde
die wollen doch wohl eher einen V6 haben ;)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
allerdings war der 3,0 l V6 war der gröste motor im capri ( bis 81 im mk3 ;)
aber egal in ein mustang gehört nen v8 und nen neuen capri wirds nicht geben .
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
rst schrieb:
was heist einen 4 zylinder für die caprifreunde
die wollen doch wohl eher einen V6 haben ;)
Klar, das sagen alle vollmundig, gekauft wird dann doch eher der 4er. War schon damals so ;-)

Vielleicht kommt ja noch der V6 nachgeschoben, aber zum Start sind die beiden Motoren schonmal okay. Wem der R4 zu popelig ist (was sind schon 300 PS ;-)) der kann ja V8 fahren (und kaufen und bezahlen!)

Mir gefällt der neue Mustang mit R4 jedenfalls besser als jeder Coupeversuch auf Focusbasis...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
natürlich ist der R4 ecoboost ausreichend , aber dem fehlt halt das gewisse etwas .
blub blub blub blub blub blub :schalt
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Beim besten Willen, R4 passt nicht zum Mustang, da war selbst der V6 schon immer das Sparmodell. Naja, andererseits hätte es mich auch überrascht, wenn Ford seine Luftpumpen nicht auch noch in das letzte Chauvi-Modell gepackt hätte.

@kaiwin: Bei einem Modell wie dem Mustang geht es nicht nur um Leistung und schon gar nicht um Verbrauch, sondern oft vorrangig auch um Emotion und da ist der R4 absolut nicht für geeignet. Aber wahrscheinlich kommt dann auch der Sound aus den Lautsprechern, wie heutzutage oft. Aber wer einmal V8 gefahren ist, für den gibt es kaum Alternativen. Trittmal bei einem anständigen V8 bei 2000 Umdrehungen spontan das Gaspedal durch: Allein das untertourige Bollern, dann Brüllen und dann als Höhepunkt ein bassiges Sägen....
 
Oben