Musikanlage in meinen Puma einpflanzen.

F

Fastest

Gast im Fordboard
Hi,
hab eben mal in der Suche geschaut, aber komischerweise nichts gefunden.
Nungut.

Da ich ja seit wenigen Tagen, fröhlicher Puma-Fahrer bin, bin ich dabei ein paar Sachen aus meinem Fiesta auszubauen und in den Puma zu setzen.

Heute hab ich mich ans Radio gemacht.
Alles schön und gut, jedoch brauch ich noch den Rest der Anlage im Auto, weil so ganz ohne "BUMM BUMM" is ja auch net so das Wahre.
Es reicht - keine Frage aber ich bin mehr gewohnt.
Zuerst will ich klarstellen, dass ich meine Anlage damals von meinem Bruder einbauen ließ, weil ich damals noch nicht soweit war. Diesmal will ichs selbst machen, und alles schön verlegen etc.

Nun ein paar Fragen.

1. Wie verlege Strom und Chinchkabel? Man sollte ja die Kabel trennen, wegen Störgeräuschen etc. Wo und wie verlege ich diese?
2. Mein Plus leg ich ja wie gewohnt in den Motorraum (öffnung? wieder ein Gummistopfen?) an die Batterie, oder?
3. Wie befestige ich am besten meine Komponenten? (1x Clarion Endstufe, 1x Blaupunkt Bassbox, 1x Powercap) Im Fiesta hatte ich allesaneinander geschraubt und via Holz-leisten im Kofferraum befestigt. Ich will aber im Puma nicht so nen "pfusch" machen. Am besten wäre es, wenn ich alles so verteile, dass ich möglichst wenig Platz verliere (wie mit dem Zusammenbauen der Komponenten - die Sitzbank ist und bleibt vorerst drin!)
4. Gibt es irgendwas zu beachten beim Einbau?

Ich danke euch für eure Hilfe,
Sven
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
1. Strom links (warum siehe 2.) und Chinch rechts
Einfach unter dem Teppich verlegen bis nach hinten, dann unter der Rückbank in den Kofferraum, vorher Türgummis rausmachen
2. Genau, Gummistopfen wie bei fast jedem Auto
Eins geht vom Sicherungskasten weg, da ist aber nicht soviel Platz
Direkt unterm linken Scheibenwischer ist noch eine Öffnung, da einfach nen Schlitz reinschneiden dann kannst du da Riesenkabel durchlegen. Die Öffnung dann wieder mit Dichtmasse abdichten wegen Wasser
3. Fotos von diversen Hifi Einbauten findest du hier
Kofferraumausbau
Meine neue Anlage fast fertig!!!
Lass dir was einfallen :D
4. Nicht das ich wüsste
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
1. Das Stromkabel hab` ich links verlegt, die Chinchkabel rechts, wie du schon sagtest, wegen den Störgeräuschen die auftreten können.
2. Man kann durch den Gummipropfen gehen oder es auch durch den Sicherungskasten frimeln, auf jeden Fall sollte man bei beiden Möglichkeiten das Loch wo das Kabel drinsteckt wieder abdichten (Sikaflex oder Silikon). Was wichtig ist dass du die Masseleitung der Batterie durch ein Kabel des selben Leiterquerschnitts des Zuleitungskabels ersetzt. Siehe auch hier.
3. Ich habe mir dazu einen Doppelten Boden gebaut, da kann man die Endstufen gut verstecken, der sieht gut aus und ist platzsparend.
Hier mal ein zwei Bilder...

DSCF0262.JPG


DSCF0263.JPG


Und so sieht`s dann fertig aus...
DSCF0270.JPG


Hier kannst du dir mal die Bilder ansehen die ich beim Bau von meinem Kofferraumausbau gemacht habe: ----> Link

4. Du solltest darauf achten dass sich die Plusleitung der Batterie und das Chinchkabel im Kofferraum nicht kreuzen wenn du die Endstufe(n) verkabelst.
Den Sicherungshalter musst du meine ich nach höchstens 20cm Kabelweg anbringen im Motorraum. Guckst du hier!
Der Leiterquerschnitt sollte nicht zu gering sein.

Das wars dann auch was mir so spontan einfällt...
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
Vielen dank, hast mir sehr geholfen.

Hab jedoch an "mehr Platz" gedacht und nicht wie bei dir mit dem Kondensator :)

Aber ist schon ne gute Sache.

Ich mach das nächste Woche erst.
Heute hab ich mienen Bastuck druntergehängt.
 
T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
Sag mal Puma Shark , der Umbau sieht ja klasse aus ..

aber sind das nicht zwei Verstärker von SIOUX ( oder so ) ????




gruss Fresh
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
Danke für die Blumen. :D
Ein Verstärker ist ein Sioux XA1200, hast du schon richtig erkannt. ;) Der Andere ist ein MacAttack 2060.
 
T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
Ach mach ich doch gerne :D

Ich hab nämlich den gleichen Verstärker ( SIOUX ) :applaus

gibt der denn gut Power an deiner Axton Box weiter ??
oder sind die beiden Verstärker an die Box angeschlossen :wow

also ich hab mir so ein Packet Letztes Jahr in Essen geholt , da war schon alles dabei so Verstärker,Bassrolle,und noch zwei boxen.. daher ist mir dein Verstärker direkt ins AUGE GESTOCHEN !!!


gruss Fresh
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
Nene, hab` den Woofer an der MacAttack hängen, net an der Sioux. :D
Werd` den Ausbau aber wahrscheinlich nächsten Winter komplett neu machen. Andere Verstärker und ein anderer Woofer müssen her!
 
T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
ja klasse, dann kannste mir ja deine Alte Box vertikken .. :D

Hab so ne Fette Rolle im Kofferaum da hab ich kaum platz drin voll zum :kotz:
will die Los werden ... ist übrigens auch von Sioux :D
 
Oben