Muffler statt Sportauspuff

Masterix

Jungspund
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
44
Alter
36
Ort
Heidelberg
Tach zusammen,

ich hab da mal ne Frage;

Ich hab bei meinem Cougar einen "FOX Duplex-Edelstahl-Sportauspuff"

Siehe Bild:

smallpic-8165.jpg



Aber inzwischen gefällt mir das Desgin vom Auspuff einfach nicht mehr so, sieht noch so "brav" aus :idee

Ich hab mir jetzt überlegt die zwei Endtöpfe links und rechts abzuschneiden, und jeweils einen sogenannten Muffler-Bi dran zu schweißen

Siehe hier:

http://cgi.ebay.de/Universal-Sportauspuff-Edelstahl-Endrohr-Bi-Muffler_W0QQitemZ330037083573QQihZ014QQcategoryZ44205QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Frage ist jetzt, ist sowas erlaubt, ggf wird es vom TÃœV abgenommen


Danke im Vorraus

Grüße aus Heidelberg

Matthias
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
ich glaube, wenn der Tüv das tatsächlich abnehmen sollte, dann wird es richtig teuer, da hier eine komplette Einzelabnahme gemacht werden muß. Gern gesehen ist es nicht.

Um allen Ärger aus dem Weg zu gehen, würde ich mich mal an den Örtlichen Prüfer wenden und ihn dazu befragen. Dann weißt du es zumindest 100 %.
 

Masterix

Jungspund
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
44
Alter
36
Ort
Heidelberg
Original von Hanyou

Um allen Ärger aus dem Weg zu gehen, würde ich mich mal an den Örtlichen Prüfer wenden und ihn dazu befragen. Dann weißt du es zumindest 100 %.


ja ich denk des werd ich auch machen, vielleicht hab ich mal glück.

Was für mich noch ein wichtiger Grund ist, der "FOX-Sportauspuff" bringt eigentlich von der Lautstärke am Auto quasi null :wand
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
und kannst du die nicht irgendwie lauter machen, gibt da ein paar tricks (wie MSD raus u.ä.)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Masterix
..... der "FOX-Sportauspuff" bringt eigentlich von der Lautstärke am Auto quasi null :wand


Kann ich bestätigen.

Das Teil klingt echt nicht.
Ok - wenn man von der AB runter kommt - jo.
Aber das wars dann auch schon !

Besorg dir eine Anschweiß-Blende mit ABE aus'm Zubehör, das ist sicher
der bessere Weg. Klang bringt es auch nicht ... aber 's schauts dann
nimmer so "bescheiden" aus. Frag sich wie du das neue Rohr ansetzen
magst ... bei dem Versatz Topf/Endstück.

1152_3939663435643034.jpg


1152_3964613366616637.jpg


1152_6434643236636239.jpg


1152_6363343333336532.jpg


1152_6366326466326261.jpg
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Mal meine ehrliche Meinung dazu, ich finde das sieht klasse aus.
Schön dezent. Ist halt wie gesagt nur meine Meinung und ne Geschmackssache. Ich finde, alles andere wirkt einfach mal zu protzig.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
gib mal in die Suche "Muffler" ein fürs ganze board...da findest nen beitrag von mir zu
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von Wildcat-EuroNECO
Mal meine ehrliche Meinung dazu, ich finde das sieht klasse aus.
Schön dezent. Ist halt wie gesagt nur meine Meinung und ne Geschmackssache. Ich finde, alles andere wirkt einfach mal zu protzig.
Schauen beide super aus,aber wie Wildcat schon geschrieben hat ist es jedem selbst überlassen welchen ESD er an seinem Cougar anbringt. :mua[denk]Reine Geschmackssache[/denk]
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Die Fox bekommmste für 500€ bei Sportauspuff-direkt.de.

Ich hab sie vor zwei Jahren für 400 bei Ebay via Sofortkauf erworben.
Eine Bekannte rief da an und bekam so 50€ Nachlass zum Listenpreis
(damals 450€).

Ich würde (auch wenn ich von "bescheidener Passgenauigkeit" hörte)
die R/L-Anlage von Bastuck vorziehen.

Die Muffler bekommt man sicher nicht ohne rießen tam-tam bzw. Vitamin-B eingetragen.
 

Masterix

Jungspund
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
44
Alter
36
Ort
Heidelberg
Da ist was dran, ich war vorhin beim TÜV und hab nachgefragt. Er meint Grundsätzlich mit Einzelabnahme wäre es kein Problem, es wird aber auf jeden Fall eine db-messung gemacht.

Der Preis liegt pro Muffler bei ca. 90euro.

Aber er kann es nicht versprechen das es abgenommen wird, hängt von der db-messung ab.

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher, die chance steht 50% / 50%
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
looool den tüv will ich sehn bei für 90€ ne schallpegelmessung macht....da würd ich sofort hinfahren
 

Masterix

Jungspund
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
44
Alter
36
Ort
Heidelberg
Original von TheBrain
looool den tüv will ich sehn bei für 90€ ne schallpegelmessung macht....da würd ich sofort hinfahren

ja stimmt, ist wirklich bisschen billig wenn ich es mir überleg :wow

aber der hat was von 90 euro pro muffler geredet :rolleyes:
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
soetwas geht nur auf speziellen teststrecken :D also das ist geschenkt ;) wenigstens wei0t du nund ass du einen tüv hast der einiges eintragen würde, denn es gibt welche die messen auch eifnach mal so und schreiben es rein
 

timekiller

Doppel Ass
Registriert
4 März 2005
Beiträge
182
Alter
51
Ort
Linnich (NRW)
Die sehen ja nicht schlecht aus, allerdings was man so über die Qualität von US Teilen gehört hat, ist die ja nicht gerade toll.

Der Aufwand das dann alles an den Cougar anzupassen und eintragebn zu lassen wäre mir viel zu hoch. Falls es denn überhaupt eingetragen wird.

An der FOX Anlage gefällt mir vor allem nicht das die so dünne Röhrchen an den Schalldämpfern hat die dann in dickeren Blenden enden. Ist einfach nicht gerade schön gelöst. Preislich ist die dafür recht günstig.

Mein Favorit ist und bleibt die Stoffler Anlage mit 4 Endrohren, die sieht gut aus (ich weiß das ist geschmackssache), passt problemlos unters Auto und hat vor allem ne ABE dabei, muß also nicht mal eingetragen werden.
Falls mal ein Teil davon kaputt gehen sollte ( was ich nicht hoffe), Stoffler schickt mit Sicherheit gerne Ersatzteile. Der einzige Nachteil für mich bei dem Teil ist eigentlich nur der recht hohe Preis.
 
Oben