Erste und alles entscheidende Frage ist, welche Abgasnorm in Deinem Mk6 vermerkt ist. Wenn Du Euro2 hast (was ab 94 bei einigen Mk6 bereits eingetragen war), solltest Du erstmal abklären, ob man Dein Auto zur Not auf Euro1 (=1,8 130PS) zurückschlüsseln würde.
Dann brauchst Du neben dem Motor, dem Getriebe samt Schaltgestänge, dem Getriebehalter, dem kompletten Motorsteuergerät samt Kabelbäumen ggf. auch jemanden bei Ford, der Deine vorhandene Wegfahrsperre umprogrammiert. Wenn Du damit durch bist, dann vergess nicht, daß der 130 PS Mk6 hinten Scheibenbremsen hatte, die Du genau wie die größere vordere Bremse auch umbauen müßtest... Für die Scheiben hinten brauchst Du dann auch die passende Achse....
Alles in allem würde ich an Deiner Stelle nicht mehrere T€uros in den Umbau stecken, sondern lieber nach einem Mk6 XR3i 1,8 Cabrio suchen, das 130 PS hat. Übrigens gabs auch einige wenige Mk7 1,8 Cabrios mit 130 PS im Modelljahr 95.