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Hallo liebe Familie ich bin noch neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre zwar schon 20 jahre lang Ford und bin auch in der Scene unterwegs aber in dem Forum bin ich neu und habe natürlich auch die suche benutzt jedoch nicht das richtige gefunden.




Nun zu meinem Anliegen:


Ich habe mir vom schrott einen kompletten Puma mit 1,7l geholt und nun soll der Motor natürlich in meinen kleinen Bonbon.


Ich habe auch schon viel gelesen was alles gemacht werden muss und da ich Amaturenbrett und co übernehme wird es aus elektronischer sicht ja nicht so schwer jedoch habe ich des öffteren gelesen, das man die Antriebswellen kürzen muss da stellt sich mir die Frage


Passt das ka Getriebe nicht an den Puma Motor???????


weil sollte es passen können die Antriebe doch so bleiben oder täusche ich mich da???


Ich wäre über eure Hilfe sehr Dankbar


Gruß Carsten
 

rst

Benzin im Blut
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beide fahrzeuge haben ein iB5 getriebe , also kann man die antriebswellen vom KA beibehalten , getriebe muß aber vom puma übernohmen werden , da das ka getriebe eine anders geformte
getriebeglocke hat und somit nicht an den pumamotor past .

bevor man jedoch mit dem umbau anfängt sollte man abklären ob man das noch eingetragen bekommt , da es gesetzliche änderungen diesbezüglich gab .
 

focusmaniac

Triple Ass
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Du kannst die komplette Vorderachse mit ALLEM dran in den Ka umbauen.
Ich würde gar nicht anfangen das zu zerlegen, "einfach" die ganze Einheit austauschen.
Die Firma No Limit aus dem Saarland hatte soweit ich weiß mal einen KA damit geTÜVt aber ich weiß nicht ob es die Unterlagen noch gibt.
 

rst

Benzin im Blut
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focusmaniac schrieb:
Du kannst die komplette Vorderachse mit ALLEM dran in den Ka umbauen.
Ich würde gar nicht anfangen das zu zerlegen, "einfach" die ganze Einheit austauschen.
Die Firma No Limit aus dem Saarland hatte soweit ich weiß mal einen KA damit geTÜVt aber ich weiß nicht ob es die Unterlagen noch gibt.
die vorderachse vom puma past nicht an die bodengruppe des ka ! ;)
der puma hat einen vorderachsträger , sowas gibt es beim ka nicht .
 
W

West

Gast im Fordboard
Oh ja... da gab es gesetzliche Änderungen...
Warum sind wohl Escort Cabrios mit eingetragenem RS2000 Motor so wertvoll? Selbst die Rohkarosse ist dann viel Wert.

Das Problem ist, das der Tüv mittlerweile eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller braucht, das der Motor in das Auto darf.

Beispiel Escort: In der Karosse des 3-Türers gab es den RS2000. Es ist dabei kein Problem den Motor in einen ursprünglichen 1,3er mit 60 PS einzubauen. 5-Türer machen sie meistens noch aus Güte und Turnier wird auch schon etwas schwieriger.
Ganz anders beim Cabrio: Es ist mittlerweile sogut wie unmöglich den RS Motor eingetragen zu bekommen. Von Ford gibt es keine Unbedenklichkeitsbescheinung, da es diesen Motor ja nie im Cab gegeben hat. Da war der stärkste der 1,8er mit 130 PS (XR3i).
Die Stabilität der Karosserie können sie bei der Mehrleistung halt nicht garantieren (habe ich schon versucht). Sie KÖNNTE sich aufgrund der Mehrleistung verziehen...

Das gleiche wird dir beim Ka passieren. Der stärkste Motor war der 1,3er mit 69 PS. Der 1,7l Motor aus dem Puma hat 125 PS. Den SportKa gab es zwar mit dem 1,6l Motor mit 95 PS, aber der ist offiziell ein anderes Fahrzeug (passt aber eh nicht wegen der maximal Leistung).

Briefkopien von eingetragenen Umbauten werden meist nicht mehr akzeptiert (bzw dürfen nicht mehr akzeptiert werden).
Wenn es legale Eintragungen gibt, dann sind sie älter und vor der Gesetzesänderung gemacht worden.

Mache dich am besten erstmal beim Tüv schlau. Nicht das du den fertig umbaust und das Auto dann nicht auf die Straße darf.
 
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