Blue-Cougar

Foren Ass
tach auch.bin ziehmlich neu im board.habe zwar schon den Thread zum umbau auf den st 220 motor gelesen,aber hab da noch ein paar fragen. 1:passt der motor auch ohne die köpfe zu wechseln in den cougar. 2:passt der motor mit dem 6gang getriebe auch unten( achse,antriebswellen, radaufhängung und hilfsrahmen)oder muß man da alles umbauen?wenn ja was müßte man ändern bzw. geht das überhaupt. 3:anderes steuergerät is klar aber wie siehts mit dem anpassen der restlichen fahrzeugelektronik aus.muß die angepasst werden.wenn ja großer aufwand??? 4:hab gelesen das es in amiland schon öfter gemacht wurde.kann mir da jemand ne add geben??

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Ich hab gestern bei meiner Durchsicht bei Ford ähnliche Fragen gestellt. Da gab es einige sehr ernüchternde antworten.

1. Frage geht der große Diesel 2,2er aus dem Mondeo in den Cougar ?

Vielleicht, aber Motor, Getriebe und Steuerung kosten etwa 11T€ plus Kabelbäume und Amaturen. Amaturen passen nicht ins Brett und der Motor läuft über Daten Bus. Da muß alles gewechselt werden, von ABS über Fensterhebern bis Zentralverriegelung. Kosten werden unerschwinglich >15T€. Fragwürdige Eintragung.

2. Frage geht der 3,0er aus dem Mondeo (nur Block) rein ?

Ja, hält auf Dauer die Radaufhängung (Achsen) aber nicht aus. Sehr großer Zeitaufwand. Eintragung fragwürdig.

3. Frage geht das 6 Gang Getriebe aus dem Mondeo V6 2,5 umzubauen ?

Wahrscheinlich nicht, da die Antriebswellen nicht passen. Müsste vom ST220 mit Antriebswellen- und Radlagerteilen ergänzt werden. Kupplungswellenanpassung nötig. Passung und Umbauerfolg trotzdem fragwürdig. Aufwand über 3T€. Eintragung nur mit neuem Abgasgutachten.

Außerdem zu beachten: Umbauten werden von der Versicherung nicht vollständig unterstützt. Trotz Neubewertung des Fahrzeugs im Unfallfalle keine vollwertige Kostenaufwertung durch neuen Motor trotz neuer (höherer) Versicherungseinstufung.

Ich hab die Ideen aufgegeben.

Tschüß Hickey.

Blue-Cougar

Foren Ass
(st220)ja haben wir.hat sich mit dem 3l total erledigt.da passt mal hinten und vorne nichts.hat vielleicht noch einer nen st200 motor mit getriebe???

Blue-Cougar

Foren Ass
ne du war leider schon weg.hab unglaubliche 30 minuten zu spät angerufen.das wäre echt supi wenne noch einen reinbekommst

R_O_M_I_E

Triple Ass
hat da jemand erfahrung mit dem umbau?
stimmt das, dass der umbau 3t€ kostet?
hab mir überlegt, in meinen 2,0 nen 2,5 einbauen zu lassen.(das hat aber noch ein bischen zeit)
rentiert sich das oder soll ich mir doch lieber nen coug 2,5 kaufen?
greeze marcel

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
für 3000€ bekommst den 2,0er bestimmt auch auf 170ps. ob da 3000€ reichen kann ich dir nach dem winter sagen wenn ich weiß was meiner schaft. ich haffe es reicht dann für 170ps

R_O_M_I_E

Triple Ass
hm...dann ist halt nur die frage, ob sich das auch rentiert. kannst mir ja dann bescheid geben, wie teuer des war?!
ich muss meinen coug noch bis nächstes jahr juli/august abbezahlen und dann hab ich evtl vor mir nen neuen zu holen oder halt nen motorumbau.

Oben