Motorumbau: 1.8 (77kW) aus MK6 in MK7 mit 66kW

eXzaR44

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Hallo Fronttriebler,
ich habe hier wegen Motorschaden einen Umbau vor mir, aus dem ich nicht so ganz schlau werde. Zunächst mal die Daten (die leider noch nicht vollständig sind):

Spender:
• Escort MK6 XR3i 2tür, EZ 1994
• 77kW, 1.8-l DOHC·16V SEFI
• Motorcode wird nachgeliefert

Empfänger:
• Escort MK7 Ghia, 5tür, EZ 02/1995
• 66kW, 1.6-l DOHC·16V SEFI
• Motorcode wird nachgeliefert

Probleme:
- Abgasanlage unterscheidet sich um Durchmesser - ist der größere Durchmesser der 1,8-l Anlage für den 1,8-l zwingend notwendig oder läßt dieser Motor sich auch mit der 1,6-l Anlage betrieben?

- Servopumpen unterscheiden sich - kann ich die alte Pumpe aus dem Empfängerfahrzeug weiterverwenden? Die Verschraubungspunkte sollten doch gleich sein. Oder kann das jemand widerlegen?

- Elektrik - braucht der 1,8-l Motor seinen gesamten Motorkabelbaum oder kommt er auch mit dem des 1,6-l Motors zurecht? Das EEC-Modul muß sicherlich vom 1,8-l Motor übernommen werden?
 

vstromtreiber

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Motorcode ist RDA.

Die Abgasanlage würde ich schon ändern da du sonst mit einem Leistungsverlust rechnen kannst.

Die Servopumpe müßte inkl. des Halters passen da der Zylinderkopf soweit ich weiß in den Anschlüßen gleich ist.

Das EEC würde ich in jedem Fall mit wechseln. Er läuft zwar auch mit dem des 1,6ers aber eben nicht wirklich rund.

Oder du baust gleich die Komponeneten des 1,8er 130PS ein.
Luftmassenmesser, Drosselklappe, Nockenwelle und EEC.
 

eXzaR44

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Original von vstromtreiber
Motorcode ist RDA.
Das ist der Motorcode des Spenders (1.8-l DOHC·16V SEFI).
Beim Empfänger bin ich mir grad nicht sicher, ob L1E oder L1K.

Original von vstromtreiberDas EEC würde ich in jedem Fall mit wechseln. Er läuft zwar auch mit dem des 1,6ers aber eben nicht wirklich rund.
Die wichtigste Frage hierbei wäre, ob der Motorkabelbaum zwingend zu tauschen ist oder ob die beiden Motoren gleich verkabelt sind.

Original von vstromtreiber
Oder du baust gleich die Komponeneten des 1,8er 130PS ein.
Luftmassenmesser, Drosselklappe, Nockenwelle und EEC.
Das kommt nicht in Frage. Am liebsten hätte ich wieder einen 1,6-l Motor eingesetzt - hatte nur leider keinen zur Verfügung und schon geht das olle Gebastel los...
 

Mk4Zetec

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@XR44
Schau erstmal in den Brief des Mk7 - nicht daß der schon auf Euro2 umgeschlüsselt worden ist, weil dann kanns ein Gefi**e mit dem TÜV wegen Eintragung des Euro1 1,8ers geben.
Kabelbäume wurden zu 95 divers geändert. Ich würde den kpl. Motorbaum umflanschen. Achtung auf auf die WFS - hier schlummert weiteres "Fehlerpotential".
 

eXzaR44

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Original von Mk4Zetec
@XR44
Schau erstmal in den Brief des Mk7 - nicht daß der schon auf Euro2 umgeschlüsselt worden ist, weil dann kanns ein Gefi**e mit dem TÜV wegen Eintragung des Euro1 1,8ers geben.
Nun, darum mache ich mir jetzt weniger Gedanken. Beide waren am AU-Schnüffler und der 1.8er bringt gar bessere Werte als der 1.6er. Obendrein habe ich dann noch einen neuen Aufkleber für das Ansaugrohr mit 90PS Aufschrift... ;)
Der Punkt ist einfach der, daß die Mehrleistung vollkommen uninteressant ist. Das ist ein Alltagsauto und da hätte ich auch 15PS weniger eingebaut, wenn ich sowas in die Hände bekommen hätte. Aber leider war nur dieser 1.8er verfügbar. :(

Original von Mk4Zetec
Kabelbäume wurden zu 95 divers geändert. Ich würde den kpl. Motorbaum umflanschen. Achtung auf auf die WFS - hier schlummert weiteres "Fehlerpotential".
Ich habe jetzt den kompletten Motorkabelbaum samt EEC-Modul des 1.8er übernommen. Das war u.a. notwendig, weil bei beiden Motoren jeweils einige elektronischen Bauteile an anderen Orten platziert sind. Da hätten die Kabellängen nicht gepaßt.

Die Abgasanlage ist nun auch vom 1.8er übernommen (wegen größerem Rohrdurchmesser).

Motor und Getriebe inkl. aller Nebenaggregate werden im ganzen vom 1.8er übernommen. Lediglich die Servopumpe kommt vom 1.6er zum Einsatz weil die vom 1.8er defekt ist.

Fraglich bleibt jetzt also wohl nur die Elektronik mit der Wegfahrsperre. Gibts dazu Lösungsvorschläge oder bekannte Hürden?
 

eXzaR44

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Original von Mk4Zetec
Bekannte Hürden sind, daß Du um ne Neuprogrammierung nicht rumkommen wirst und dafür ein WDS brauchst.
Wodurch wird die Neuprogrammierung notwendig? Ließe sich das damit umgehen, daß man entsprechendes Material vom Spender übernimmt?
 
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