cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo liebe Cossy Gemeinde,

ich wollte da mal fragen ob mir einer genauere Angaben zum Motorsteuergerät machen kann. Habe heute festgestellt, das mein MK1 Facelift ein anderes Steuergerät hat wie mein Mk1 Bj 91 hat. Warum auch immer
Es sind ganz andere Nummern auf dem Steuergerät. Jetzt wollte ich mal wissen wie kann das sein wenn es der gleiche Motor ist. Einzige was mir bisher aufiel das bei meinem 91 Super Bleifrei drin steht und bei meinem 92 Super Plus getankt werden soll. Dachte mir damals als ich das sah, wie komisch ist neuer und braucht Super Plus. Wo ich jetzt aber sah das die Steuergräte wirklich unterschiedlich sind kam ich ins krüblen. Kann das sein das die vom Kennfeld her echt anderst programmiert sind, und wenn ja wo liegen die unterschiede. Werde sie morgen mal austauschen und schauen ob auch so ein unterschied bemerkbar ist. Wenn jemand dazu genaueres weis were ich für jede Info dankbar. Mein Facelift ist umgebaut auf Schalter und irgendwie bin ich obenrum nicht ganz zufrieden wie er läuft. Auch das ABS Steuergerät ist ja anderst, wollte ich heute mal tauschen da bei mir die ABS Lampe angegangen ist und da bin ich dann auch auf das Motorsteuergerät gestossen.

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Stephan
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

die Steuergeräte haben andere Nummern da die Softwarestände im Laufe der Jahre optimiert / verbessert wurden. Normalerweise kannste die problemlos durchtauschen aber leitungsmäßig wirste da nichts merken.


Gruß
Michael
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo Michael

War echt irretiert als ich das sah, was mich nur wirklich wundert warum beim 92 super Plus im Tankdeckel steht und beim 91 super bleifrei. Wäre es möglich das die eine Software auf 95 Oktan abgestimmt ist und die andere auf 98 Oktan

Gruß Stephan
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Also, dass der Cossi jetzt neuerdings ab Bj.92 Super Plus braucht, ist mir neu. Meiner ist ein 92er und der brauch nur Super. Und so steht es überall. Wer weis, was der Vorbesitzer mit Deinem gemacht hat.

Das ABS ist für den 92er Cossi um eine Diagnosefunktion erweitert worden. Daher das andere Steuergerät.
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Ich bin nur ins krübeln gekommen da ich mit Eichberg und Suhe telefoniert habe und beide haben bestätigt das wenn man den Cossy auf Schalter umbaut, das es beim einen ohne Probleme geht und bei manchen eben nicht. Er meinte die einen laufen danach wie die Sau und bei den anderen ist trotz kürzerer Übersetzung nicht wirklich mehr Leistung abrufbar. Aber waran das liegt weis keiner. Die Vermutung liegt nahe da er ja ohne Automatikgetriebe Fehler im Steuergerät ablegt und die einen eben drauf reagieren und die anderen nicht. Daher auch meine Frage zu den verschiedenen Steuergeräten. Liegt ja irgendwie nahe das es dann am Steuergerät liegen könnte. Vielleicht gehen die einen auf Notlauf und die anderen noch nicht. Wäre mal interessant, ne Umfrage zu starten bei denen die ihn umgebaut haben, ob es Facelift Cossys sind oder noch die davor. Ich habe da auch echt schon viele verschiedene Meinungen gehört. Eben auch diese das er komischerweise danach nicht wirklich besser lief und eben diese wo sagen dann erkennst du dein Cossy nicht wieder. Leider gehöre ich zu denen die sagen müssen, ok im ersten gang zieht er besser weg aber in allen anderen Gängen finde ich persönlich das er mit ATM besser lief und das ist ja schon ein wenig komisch. Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einem anderen Kabelbaum, weil ich weis er ist nicht mehr der Beste und er ja vielleicht irgendwo nen Macken haben könnte. Sensoren habe ich schon wirklich alle wo in Frage kommen durchgemessen ausser den, der unter der Ansaugbrücke liegt und für die Ansaugtemperatur zuständig ist. Auch der Spritverbrauch ist einfach meiner Meinung nach zu hoch. Wenn ich normal fahre 14 Liter und mit Mühe und Not 13. Meinen anderen Habe ich im Mix bei anständiger Fahrweise auf elf gebracht und wenn ich normal fuhr zwischen 12.5 und 13. Selbst auf der Autobahn wenn ich bei meinen Automaten im letzten Gang durchtrete geht der Momentanverbrauch auf 24 Liter beim Schalter im 5 Gang bis 34 Liter und da bin ich der Meinung das irgendwas ja nicht stimmen kann. Ich denke ich werde den Test mal machen und die Steuergeräte austauschen, mal sehen was passiert: Vielleicht passiert ja auch nichts. Nächster Versuch wird dann noch sein das ich die Ansaugbrücke runter schraube und auch den letzten Sensor überprüfe. Komischerweise bringt meiner auch am ASU Prüfer Lamdawert 1.08 aber die Lambdasonden funktionieren wurde auch schon überprüft.
Bin leider so ein Mensch wo sich schwer tut es auf sich beruhen zu lassen, wenn ich weis das irgendwas nicht stimmt. Aber muss auch zugeben das ich langsam echt schon die Schnauze voll habe und dabei bin, es so zu akzeptieren wie es ist weil ich einfach nicht dahinter komme was falsch lauft. Das schlimme ist ja selbst wenn ich ihn in ne Fordwerkstatt bringe, bringt es nix weil die meisten noch nicht einmal im Stande sind mir normale technische Sachen bei dem Scorpio zu erklärend da weiste dann das ausser nen hohen Rechnung und weis der Gott wieviel austauschteilen nichts raus kommt.

Gruß Stephan
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

beim Automatik werden die ersten 3 Gänge mechanisch geschalten, von 3 auf 4 gehts elektrisch. Natürlich vermißt das Steuergerät die Automatik, da wird aber meines Wissens nur ein Kabel vom Getriebekabelbaum her gebrückt. Kann natürlich sein das der, welcher das Fahrzeug umgebaut hat irgendwo gemurkst hat.

Stecke mal den Getriebekabelbaum komplett ab und schau mal ob sich die Fahrleistungen und der Verbrauch änderen. Der Stecker sitzt hinten bei der Ansaugbrücke vor dem Gebläsekasten.

Das Auto muss mit 5-Gängen besser gehen als mit 4. Zumal die Übersetzung vom Schaltgetriebe kürzer ist brauchste auch mehr Drehzahl um die Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Was hat den das Auto für eine Reifenbreite / größe?

Gruß
Michael
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hey Michael

Endlich versteht mich einer was ich meine. Er hat vorne 235/40/17 und hinten 245/40/17. Das mit den Reifen habe ich auch schon in betracht gezogen aber trotzdem bin ich mir sicher das es nicht soviel an Leistung kosten kann. Das ist mal ein guter Tipp, denn so einen Gedankengang hatte ich auch schon. Werde ich morgen echt mal schauen, sollte kein Unterschied sein wie muss ich dann verfahren?
 
Oben