Motorsteuergerät und das PATS

aka23

Doppel Ass
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HI!
Kann mir evtl mal jemand die Funktionsweise und die Unterschiede zwischen den einzelnen Arten vom PATS erklären?
Da sowas ja wahrscheinlich nicht öffentlich besprochen werden soll, bitte per PN an mich.
Danke schonmal im vorraus.

Als Hintergrundinfo wieso ich das wissen will:
Habe nen MK7 in dem ich einen Fiesta XR2i Motor eingebaut habe. Nun brauche ich ein passendes STG dafür. Bis jetzt machten aber die unterschiedlichen Arten vom PATS probleme. Kabelbaum gegen den des Fiestas zu tauschen ist nicht möglich da mein Auto Klima hat und somit müsste ich den Kabelbaum neu machen.

gruß aka23
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Hatte Dein Escort EEC 4 oder 5 ? Bei letzterem ist so ziemlich alles im Steuergerät integriert. Was für ein Motor ists denn aus dem Fiesta ? Teilweise waren Stecker- und sogar kpl. Kabelbelegungen total anders. Würde also nur Sinn machen das zu Motor und Kabelbaum passende Steuergerät zu besorgen - falls es ein solches gibt.
PATS sollte dann kein größeres Problem sein - irgendein Ford-Händler muß dann halt die richtige Codierung wieder einspielen....

Generell ist das ganze Thema rund um die WFS ein ziemlicher Mist. War froh, daß mein Spender-Zetec für den Escort Mk4 keine WFS / PATS hatte.

Viel Erfolg bei der m.E. sehr langwierigen und schwierigen Lösung.
 

aka23

Doppel Ass
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Meiner hatte EEC4. Der Motor aus dem Fiesta ist ein XR2I.
Momentan habe ich den Kabelbaum vom 1,6l Escort Motor mit dessen STG verbaut. Das dingen läuft auch, aber hat halt nicht die volle Leistung und er fettet bei Vollgas bzw. bei längerer Fahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit nicht richtig.
Mittlerweile habe ich schon rausgefunden das es ab Bj95 mindestens 4 verschiedene PATS gab. Zwei externe die nicht im STG sind, dann eins welches direkt im STG auf der Hauptplatine und eins welches im STG ist aber eine eigene Platine hat... ich denke mal da werden noch einige andere dabei sein...
 
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