motorstart morgens probleme

A

Andel

Gast im Fordboard
Hallo leute .

Wenn ich morgens mein motor starte , stottert er übelst ab , als wenn er nur auf 2 zylinder läuft , und geht sofort aus . dauer ca. 5 sek.
Ich starte sofort nochmal , und er springt auch sofort wieder an , läuft aber für ca. 15 sek total mies auf 3 zylinder nur , geht aber nich mehr aus , und läuft dann aber wieder sofort normal , ohne irgendwelche probleme .
Das macht er aber erst seitdem morgens nen paar mienusgrade sind .

Ich habe den wagen ja noch nich so lange , und ich nich weiss wielange schon öl,zündis,filter schon drin sind . könnte es daran liegen ?!

mfg andel ....

achja is nen95er 1.8er 82kw kombi .

R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von Andel
Ich habe den wagen ja noch nich so lange , und ich nich weiss wielange schon öl,zündis,filter schon drin sind . könnte es daran liegen ?!

mfg andel ....

achja is nen95er 1.8er 82kw kombi .

Dann würde ich es erstmal mit einer geschmeidigen "Kleininspektion" versuchen.

Neue Zündkerzen (ORIGINAL Motorcraft!)

Frisches Öl ( 5W30 )

Neuer Ölfilter logischerweise

Neuer Luftfilter

Und wenn das Problem dann immer noch besteht fängt es an lustig zu werden (Zündkabel zum Beispiel)

A

Andel

Gast im Fordboard
In Meinen Mondi is nen AT motor mit 50tkm drinne , und die zündkabel sehn noch echt neu aus , alles noch blitze blank . muss es umbedingt 5w30 sein ? geht nich auch 5w40?

mfg

R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von Andel
In Meinen Mondi is nen AT motor mit 50tkm drinne , und die zündkabel sehn noch echt neu aus , alles noch blitze blank . muss es umbedingt 5w30 sein ? geht nich auch 5w40?

mfg

Nur 50.000? Dann dürfte er aber keine Probleme bei Kälte haben.

Das 5W30 hat sich bewährt und wird sogar von Ford empfohlen. Ich habe das sündhaft teure Castrol Öl drin (80 € für 5 Liter), aber noch nie Kaltstartprobleme mit meinem Mondi gehabt. Da sollte man nicht am falschen ende sparen, meiner Meinung nach.

Genauso was die Zündkerzen angeht. Erfahrungsgemäß sind Original Motocraft die beste Wahl (ca. 9 € pro Kerze also etwa 35 bis 40 Euro der Satz). Alles andere aus dem Zubehör kann unter Umständen sogar dem Motor schaden !!!
(Die Platinum aus dem Bosch Regal sollen auch laufen, sind aber auch teuer).

R

redflash

Gast im Fordboard
Ich hab die Platinum von Bosch drin und die haben 28€ komplett (4 Stück) gekostet. Motoröl hab ich auch Castrol GTX-7 drin 5W 40 und da haben 5 Liter 35€ gekostet. Ich kauf immer im Baumarkt, ist doch das gleiche Produkt nur günstiger. Bosch bleibt Bosch und Castrol bleibt Castrol.
Schon mal nach dem Zündverteiler, bzw. Verteilerfinger geguckt?

MFG
Andreas

W

wotschi

Gast im Fordboard
Ein ordentliches Service (eventuell mit Diagnose) könnte nicht schaden wenn du den Zustand vom Wagen nicht kennst. Die Verkäufer lügen dir oft das Blaue vom Himmel herunter um einen Kaufvertrag abzuschliessen.
"Service? - haben wir selbstverständlich soeben erst durch einen Fachmann durchgeführen lassen" - dabei wurde nicht mal die Motorhaube geöffnet. Schön gewaschen, gesaugt und das wars.
:wand

micha

König
Würde zunächst mal Zündkerzen neu machen wenn noch nicht OK die Zündkabel tauschen.

Wenn ein gutes 5W-40 Öl drinnen ist geht das auch - beim Kaltstart kommt es schließlich auf das 5W an.

Verteilerfinger hat Dein Mondi nicht deshalb denke ich weitere Schritte sollte eine Werkstatt unternehmen.

cos86

Kaiser
@redflash
Zeig mir mal einen Zetec mir Verteiler! Der hat Verteilerloses Zündsystem. Schuster bleib bei deinen Leisten............

R

redflash

Gast im Fordboard
O.K. Dann ist halt der Verteiler direkt von der Zündspule ersetz, wenn ich mir das so recht betrachte.
Hatte noch die Zündanlage vom Volvo im Kopf. 1x Zündspule => Zündverteiler mit 6 Abzweigungen.
Sorry! :kniefall

L

Lumberjack

Gast im Fordboard
Heut morgen hatt ich ein ähnliches Problem.
Motor startet ganz normal, nur hat er gestottert wie verrückt.
Lief wohl nur auf 3 Pötten.
Hab dann kurz etwas aufs Gas getreten ob er sich wieder fängt, aber Fehlanzeige.
Hab ihn dann abgestellt, kurz gewartet uind nochmal versucht zu starten, was aber misslang.
Ich hatte leider keine Zeit mehr eine Fehleranalyse zu machen weil ich auf die Arbeit musste und jetzt ists zu dunkel um da gescheid was zu sehen. (bin dann heute mit dem guten alten Astra mit unzerstörbarem 8V Motor gefahren.)
Ich hab den Marder im Verdacht, weil ich sonst nie beschwerden hatte mit dem Motor.
Morgen früh seh ich mir das mal genau an.
Jetzt meine Frage: Falls es wirklich ein Zündkabel dahin gerafft hat soll ich alle 4 wechseln oder reicht es nur das betroffene auszutauschen?
Sollte man auch gleich die Kerzen wechseln? (Im Februar sind die bei der Inspektion sowiso fällig)

Micky

Superposter
Kerzen würde ich gleich mitwechseln...

Kabel: Würde ich auch komplett wechseln. Es sei denn sie sind noch neu...

A

Andel

Gast im Fordboard
hi ...
Heute morgen sprang mein mondi auch garnicht mehr an .
Ich nach ford , und neue kerzen gekauft 40€ .
die netten leute haben mir sogar ein kerzenschlüssel geliehn.
alten raus neue rein , und er sprang wieder perfekt an :D
voher waren bosch kerzen dringewesen , aber das er garnicht mehr ansprang is ja komisch .
Aber haupsache er läuft wieder .

gruß.........

R

redflash

Gast im Fordboard
Also ich habe die Bosch Platinum drin und die laufen super. Vielleicht waren ja deine alten ja schon so fertig. Ich hab für 4 Kerzen 28€ gezahlt. Beim Baumarkt, der hat Bosch bleibt Bosch und die sind ja auch nicht billiger als die Motorcraft.

NIE IN FACHWERKSTÄTTEN ODER FACHHANDEL KAUFEN! VIEL ZU TEUER!!! :rolleyes:

moep0815

Eroberer
NIE IN FACHWERKSTÄTTEN ODER FACHHANDEL KAUFEN! VIEL ZU TEUER!!!

höö also unserer ford händler hat korekte preise was ersatzteile angeht... und ich geh mal davon aus das die teile von motorcraft besser sind als die von irgendwelchen asiatischen herstellern...

R

redflash

Gast im Fordboard
Meine Bremsscheiben sind trotz dem von Zimmermann, mein Öl von Castrol (GTX-7) und meine Zündkerzen von Bosch. Blos halt nicht vom Händler. :D

moep0815

Eroberer
hab auch castrol drin aber das magnatic 10w-40, ich muss aber auch auf das gtx-7 umsteigen, war doch 5w-40, oder? Hab die dumme vermutung das die 10ner suppe nich schnell genug meine steuerkette spannt. Bremsscheiben isn thema für sich also beim cossi konnte man nich die von forn nehmen, da waren die ausn zubehör besser und ich hab noch keine bremsscheiben gekauft (irgendwie fahr ich kein autto länger als 2 jahre)... Kerzen und Zündkabel, keilriemen und so das würd ich nur bei ford kaufen zumal unserer fordhändler sowas meist billiger verkauft als die zubehör buden...

obwohl der ford typ einen ganz schönen :wand hat

Oben