hallo,
du wirst wohl prinzipell nicht drumherum kommen den Fehlerspeicher auszulesen( bzw. lassen).
Falls ein Fehler gespeichert wurde, gibt es meistens auch ne Diagnose...
falls keine Fehlerspeicher abgelegt wurde:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine der TDCI hat einen VTG Turbolader.
Mit aggressivem Beschleunigen meist du sicher, dass du den Pin voll durch trittst? und mit vorsichtig beschleunigen, halt langsam über die 150er Marke gehst?
Klingt für mich nach einem Ladedruckproblem.Hinter VTG versteckt sich der Begriff Variable Turbinengeometrie, d.h am Turbo ist ein Schieber der den Ladedruck regelt. Dieser Schieber wird über ein Ventil gestellt, welches seine Sollwerte vom Steuergerät bekommt.
Beschleunigst du jetzt stark, bekommt dass Ventil den Befehl "voller Ladedruck" also Schieber schließen, wenn dieser jetzt klemmt oder das Ventil ne Macke hat, wird der Ladedruck nicht geregelt, dann merkt dass Steuergerät dass der aktuelle ladedruck nicht zum Sollwert passt und schickt den Motor sicherheitshalber in den Notlauf.
Wenn du jetzt langsam über den Punkt beschleunigst wird dafür nicht der volle Ladedruck benötigt und dem Steuergerät fällt garnicht auf dass sich der Schieber nicht voll schließen lassen und der Wagen läuft nachher sogar Top Speed.
Falls dies der Fall sein sollte, würde ich das VTG gestänge am Turbolader auf Freigang prüfen, und mal gucken ob es in Max und min stellung geht! Dafür kannst du den Schlauch von Ventil abziehen und ne Spritze draufsetzen, mit der erzeugst du einmal Überdruck durch Lufteinspritzen und Unterdruck durch Raussaugen, dann siehst du ziehmlich genaui ob das gestänge sauber läuft oder irgendwo klemmt, wenn dem nicht so sein soll ist evtl.das Ventil kaputt...
Es kann natürlich auch sein, dass der TDCI keinen VTG lader hat und ich einfach mal ne halbe seite Mist verzapft habe!
Oder du natürlich nen Fehler im Speicher hast der was anders sagt ;-)
Ich glaube in Betracht kommt bei dir auch der Nockenwellensensor , BJ2001!Wurde der schon getauscht? Wenn ich mich nicht irre und noch nix getauscht wurde muss bei dir auch der kabelbaum getauscht werden, material sollte schon bei 100 Euro liegen!
Fehler im Speicher sollte dann meine ich p0340 sein: "CMS sensor stromkreis" oder so...
ich kann mich aber auch irren ;-) und nur zur Freitag abend belustigung beigetragen!
p.s. ich hab gerade gesehen, dass ich das wort Ruckeln überlesen habe... dann hab ich keine Ahnung ob der Blödsinn überhaupt stimmt !