R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Hallo gesagt ...
Habe schon die Suche benutzt aber nicht recht was dazu gefunden .
Ich weiß , Ferndiagnosen sind schwierig aber manchmal hilft ja schon ein Tip weiter .
Focus Bj 99 . 1,6 , 16v Zetec-S , (DA) , 100 PS ( 27.000km ! )
Symtom ist folgendes :
Im 1. 2. 3. Gang hat der Motor beim Beschleunigen ( langsam oder schnell ist egal ) ein leichtes ruckeln .
Vornehmlich noch unter 3000 U/min .
Was könnte es sein , wo sollte ich anfangen zu suchen ?
Nette Grüße vom Ronald

BlackFly

Doppel Ass
Schonmal beim freundlichen gewesen?
Meist ist sowas normal und kann mit einem Softwareupdate behoben werden (naja, eigentlich nicht behoben sondern nur in einen anderen Drehzahlbereich verschoben wo es nicht mehr so auffällt). So war es zumindest bei meinem 2005er C-Max mit 1,8er Motor der schon zig Softwareupdates bekommen hat weil der Motor gelegentlich einfach nicht anspringen will, zumindest nicht ohne ihn mit Vollgas anzuknüppeln. Geholfen hat es gegen das Problem aber nicht (genausowenig wie gegen den ruckelnden und nicht konstanten Leerlauf), aber ich hab gemerkt das bei den verschiedenen Softwares das ruckeln beim beschleunigen (habe ich meist um die 2700/min) mal weg war und mal schlimmer war...

PS: Ich hatte mal ne Software bei dem das Auto ca 1-1, 5l weniger Sprit verbraucht hat und dann in die regionen kam die im Prospekt angepriesen werden, da hatte er auch nicht geruckelt und angesprungen ist er auch Problemlos. Leider ist mir die Software wieder überspielt worden und seitdem habe ich die Software nicht wieder bekommen :mauer

MK6Zetec

Foren Ass
evtl. angefressenes zündkabel ? marder? schau mal nach beschädigungen...

nimmt er schlecht gas an? ggf. kann das ruckeln auch von den antriebswellen oder motorlagern kommen, halte ich bei der geringen laufleistung allerdings für fast ausgeschlossen

ansonsten bei ford mal das WDS dranhängen, in der regel sagt dir was was phase ist

R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Hallo ...
Um das Thema abzurunden :
Der Freundliche meint es ist ein Software Problem .
Ob neu updaten was bringt ist nicht genau zu sagen .
Wenn ich damit leben kann ... kann ich .
Ist ja auch nicht extrem das Ruckeln . Ist mir halt aufgefallen .
Wie ganz schwache Zündaussetzer um es mal so im nach hinein zu beschreiben .
Leistungsverlust oder so ist nicht zu vermerken .
Jedenfalls Danke für Eure Tips , nette Grüße Ronald

Oben