Motorkühler bei Automatik-Mondi undicht

Pinkeye

Jungspund
Registriert
14 August 2005
Beiträge
27
Alter
60
Hallo Gemeinde,

nachdem ich letztes Jahr mit einem defekten Automatikgetriebe zu kämpfen hatte, mußte ich gestern leider feststellen, daß mein Motorkühler undicht ist.
Der KFZ'ler meines Vertrauens meinte daß man da nichts mehr dran machen kann, weil das Kühlwasser anscheinend da rausläuft wo das rechte Seitenteil mit dem Mittelstück verbunden ist.



Das sonderbare daran ist, daß da mal nur ein paar Tropfen rauskommen und dann wieder mal richtig viel so daß man meinen könnte es hört gar nicht mehr auf.Woran kann es denn eigentlich liegen, daß ein 8 Jahre alter Kühler hier undicht wird?
Ein neuer Kühler für meinen Automatik Mondi würde mich so ca. 250 € Kosten und da stellt sich bei mir die Frage ob man da eventuel noch etwas mit Kühlerdichtmittel ausrichten kann. Oder schadet das wirklich mehr als das es nutzt?

MfG Pinkeye
 

Pinkeye

Jungspund
Registriert
14 August 2005
Beiträge
27
Alter
60
Leider wollte mir bis jetzt noch niemand helfen bzw. einen Tipp geben.Aber vieleicht findet sich ja doch noch jemand der seine Meinung zu meinem Fall los werden will.

MfG Pinkeye
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nun, um Deine Geduld nicht weiter zu strapazieren: ;)
ich denke, der Kühler hat an einer der Nähte einen Riss. Das kann natürlich von einem Unfall oder anderem Schlag darauf stammen, vielleicht ist es auch ein Fabrikationsfehler, der zur vorzeitigen Material-Ermüdung führte. Mit dem Alter des Fahrzeugs hat das nichts zu tun.

Dass mal mehr mal weniger Kühlwasser austritt, könnte an den Verwindungen der Karosserie im Fahrbetrieb sowie an der Erwärmung des Kühlers liegen. Da wird je nach Spannungskräften, denen der Kühler ausgesetzt ist, der Riss mehr oder weniger geöffnet.

Abdichten/Flicken ist bei sowas immer ein Glücksspiel. Wenn der Mechanix hier abwinkt, würde ich das mal so übernehmen. Dem Dichtmittel traue ich hier auch nix zu, denn wenn viel austritt, läuft auch das Dichtmittel mit raus. Und zuviel davon ist für den gesamten Kühlkreislauf schädlich (es lagert sich ja nicht nur im Kühler ab). Schau Dich doch mal bei Schrotthändlern nach Gebrauchtteilen oder bei Ebay um.

Grüße
Uli
 

schauren

Mitglied
Registriert
3 Oktober 2006
Beiträge
52
Alter
41
Ort
Ungarn
Moin, ich kann mich nur meinem Verredner anschliesen. Selbst wenn Du 250€ (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!!!!!!!!500DM!!!!!!!!!) für einen neuen latzt, haste ruhe.


Gruß Laszlo
 

Pinkeye

Jungspund
Registriert
14 August 2005
Beiträge
27
Alter
60
Guten Morgen,

und erst mal Danke für die Ratschläge. Aber mit Unfall oder Schläge auf den Kühler war da nix. Bei den Schrotthändlern in meiner nähe habe ich mich heute morgen schon erkundigt - da gibts leider nichts für meinen Mondi. Der eine Schrotthändler meinte daß er auch einen neuen Kühler für 180 € besorgen könnte. Bei Ebay habe ich auch schon geschaut, habe aber nur etwas für Schaltgetriebe gefunden. Werde jetzt aber noch etwas im Internet stöbern, doch ich glaube nicht daß ich noch etwas günstigeres finden werde.
Noch ne Frage zu dem Kühler: mit was wird das Mittelstück und das Seitenteil eigentlich abgedichtet? Ist da eine Gummidichtung oder so was ähnliches dazwischen?

MfG Pinkeye
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Unterschiedlich.
konisch und Dichtringe.
Habe vor einigen Wochen die Ölleitungen ausgetauscht, waren teilweise durchgerostet.
Würde ich an deiner Stelle auch mal kontrollieren, eventuell die Untere gleich mittauschen.
Kompletter Satz kostet etwa 90,-€.
 

Pinkeye

Jungspund
Registriert
14 August 2005
Beiträge
27
Alter
60
Hallo Chris1,
meinst Du die Ölleitungen die vom Automatikgetriebe zum Kühler führen ?
Muß ich mir dann mal anschauen.
Gruß Pinkeye
 
M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Genau solch eine Undichtigkeit hat meiner auch - und zwar dort, wo die obere Ölleitung des Automatikgetriebes in den Kühler hineinführt. Dort ist ein 27er Sechskant direkt am Kunststoffgehäuse und dort - zwischen Kunststoff und Metall - läuft es raus.

1) Versuch: keine mechan. Vorbeandlung, Reinigung mit Brennspiritus, Kleber = "Pattex Repair Express Power-Knete" (Henkel) (das ist ein Zweikomponentenkleber, der die Konsistenz von Knetmasse besitzt). Ergebnis: Kleber ist sehr hart und haftet gut auf den Kunststoff, hält aber nicht dicht. Ethylenglykol (Bestandteil des Frostschutzes) ist laut Wikipedia extrem kriechfähig.

2) Versuch: Kleber von 1) entfernt, Klebestellen mechanisch mit Schmirgelleinen aufgerauht, Reinigung mit Aceton (aus der Apotheke, denn Nagellackentferner enthält kein Aceton mehr), Kleber = "UHU endfest 300 Zweikomponenten-Epoxidharzkleber", danach 1,5h Stadtfahrt (der Kleber härtet warm*) schneller und mit höherer Festigkeit ab + ich habe beobachtet, daß das Leck schließt, wenn die Maschine warm ist). Ergebnis= [werde ich morgen sehen].

*) lt. Hersteller sind Härt-Temperaturen bis 200°C zulässig - daher nehme ich an, daß die 120°C - welche das Kühlmittel erreichen kann - dem Kleber nichts ausmachen.

Der Klebstoff aus Versuch 2) hat sich bis jetzt in allen Lagen bewährt. Falls jemand PE oder PP kleben möchte: "Pattex Blitz Plastik" hat in einem ersten Versuch sehr gut geklebt.

Verbindungen zwischen Werkstoffen mit verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten sind immer kritisch. Einfacher: Metall dehnt sich stärker aus als Kunststoff. Mit der Zeit schafft sich das Metallstück sich den nötigen Platz im Kunststoff. So entsteht ein Leck.
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Hallo und Guten Abend!
Sagt mir daß ich falsch liege, aber pinkeye hat eindeutig vom Wasserkühler gesprochen(und gezeichnet).
Die Diskussion ist dann zum Ölkühler der Automatik abgedriftet...

Trotzdem interressant die Möglichkeit, die neuen Patex-Kleber anzuwenden.
Pinkeye, bitte Feedback(wird m E. immer noch zu wenig getan).

Klaus
 

Pinkeye

Jungspund
Registriert
14 August 2005
Beiträge
27
Alter
60
Hallo miteinander,
ich habe mir nen neuen PC zugelegt und kann mich deshalb erst heute wieder melden.
@ klalo:
mgmechanics liegt mit seiner Aussage schon richtig.Beim Automatikgetriebe läuft nämlich das Öl durch den Motorkühler.
@ mgmechanics:
Bei mir läuft das Kühlerwasser an der rechten unteren Ecke raus und das auf eine Länge von ca. 6 cm. Da ich eigentlich keinRisiko eingehenwollte habe ich mir gestern einen neuen Kühler für 180€ besorgt. Muß ihn nur noch einbauen(lassen) und alles ist wieder gut. :D
Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis.
So, ich muss jetzt nochmals meinen neuen PC plattmachen. Also nicht gleich böse sein wenn ich mich nicht sofort melde wenn hier ein neuer Beitrag geschrieben wird.
MfG Pinkeye
 
M

mgmechanics

Gast im Fordboard
@Pinkeye:
Danke für dein Feedback - jetzt weiß ich was das Ding kostet. Vielleicht schreibst Du hier, (wenn dein PC wieder läuft) was Du für den Einbau bezahlt hast.

Mein Versuch mit 2-Komponentenkleber (Versuch 2) endete damit, daß ich nach dem Aufbringen des Klebers gefahren bin. (Der Kleber härtet warm schneller und zu größerer Härte). Statt zu gelieren (wie ich annahm) wurde der Kleber dünn wie flüssiges Eiweiß, lief z.T. ab Kühler herab und erzeugte so einen dauerhaften "wetlook", dichtete aber noch schlechter als Versuch 1. Toll.

Versuch 3a) Weil der in Versuch 1 verwendete Kleber recht alt war, kaufte ich neue "Knete": MEM RepaFix (Hersteller: MEM Bauchemie GmbH, ansässig in Ostfriesland!) Ich fuhr den Wagen warm, öffnte vorsichtig den Deckel des Kühlmittelbehälters, reinigte die Klebestelle mit Aceton und formte unter dem Leck einen Wall aus dem Zeug und füllte diesen mit 2-Komponentenkleber wie in Versuch 2. Auch nicht ganz dicht.

Versuch 3b) Jetzt reichte es mir und ich bereitete alles wie in 3a vor, nahm die Powerknete aus 3a und dichtete, was das Zeug hielt. 3h danach war alles noch trocken, was das auf Dauer bringt, wird sich zeigen.

! Die Powerknete klebt so sehr an den Fingern, daß man sie leicht wieder von der Klebestelle abzieht. Idee: Folie drauflegen und mit Folie festdrücken.
 

Pinkeye

Jungspund
Registriert
14 August 2005
Beiträge
27
Alter
60
Hallo miteinander

Mein Mondi fährt nun schon seit einer Woche wieder und der neue PC ist soweit auch fertig. :D
Der Einbau des Kühlers hat mich bei meinem Mechaniker 50€ gekostet. Da es wegen den ganzen Leitungen von der Klima und dem Automatikgetriebe sehr eng zugeht hat sich die Sache doch aufwendiger gestaltet als ich dachte.

MfG Pinkeye
 
Oben