Motorhaubenschloß einstellen

Barbecker

Lebende Legende
Bei mir geht die Motorhaube sehr schwer auf und zu. Jetzt habe ich gesehen, das der Dorn des Schloßes in der Feder mit einem Schlitzschraubendreher einzustellen ist.

Leider bewegt sich der Dorn und/oder die Blechmutter überhaubt nicht. Gibt es dabei einen Trick? Oder ist das Teil einfach nur festgegammelt?

superfast

Foren Ass
Moin Herbert,

bei mir besteht Haubenöffnen aus drei Teilen, erstens innen ziehen, zweitens außen entriegeln, drittens Haube anheben. Alles drei Dinge gingen bei mir schon schwer.

Zunächst der Zug von innen: Wenn der ausfällt, dann ist die K.... am dampfen! Mit dem Problem war ich bei Ford und der Meister meinte nur: "Tja, die Leute glauben immer, wir hätten den Universalschlüssel für alles..." Ohne den Grill zu demolieren ist da wohl nicht viel zu holen. Ich glaube ich hatte es im alten Forum schon beschrieben. Bei mir war es mit sanfter Gewalt zu lösen, ich will aber allen nochmals raten, die gesamte Mechanik schön in Fett zu baden, damit das nicht festgammelt.

Das äußere Entriegeln wird auch durch einen kurzen Bowdenzug erledigt, und sone gargelige Plastikkonstruktion. Da war es bei mir der Haken selbst, der sehr schwergängig war, infolgedessen hat dann der Plastikverhau immer nachgegeben, sodass die Haube kaum noch zu öfjnen war. Der Haken selbst ist aus Blech, seit ich ihn mit einer Zange etwas zusammengedrückt habe, geht der Kram einwandfrei!

Schließlich ließ sich bei meinem auch die Haube selbst irgendwann kaum noch heben oder senken. Da dachte ich erst, na, brauchste mal neue Teleskopdinger, aber nix, das waren zu meinem Erstaunen die Scharniere selbst. Obwohl man doch mit der Haube einen enormen Hebel hat, waren die Dinger so fest, dass man die Haube in jeder Stellung loslassen konnte und sie blieb da. Ordentlich Caramba und Fett haben geholfen...

An dem Dorn habe ich noch nichts eingestellt, aber ich denke auch hier dürfte reinigen und schmieren helfen.

Grüße, Till

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
An dem Dorn würde ich auch nicht unbedingt dran rumschstellen, hat man den so verstellt und lässt die Haube zu fallen, könnte es passieren das die Gläser der Scheinwerfer nachgeben: Weil die Haube dann zu tief eintaucht beim schließen mal abgesehen der seitlichen Auflagepuffer die dem nicht mehr viel entgegenzusetzen hätten...

Barbecker

Lebende Legende
Also Fetrt ist genug dran. Das ist alles schön geschmeidig. Der Bowdenzug selber ist auch schön leichtgängig.

Der Dorn muß etwas weiter raus, da ich die Motorhaube sonst zu weit runter drücken muß. Es reißt mir dadurch schon der Lack auf der Motorhaube.

Ist in der Motorhaube selber noch eine Mutter, dich ich lösen kann? Sonst muß ich wohl mal zu Ford fahren. :wand

Oben