Lüftungsrichtung lässt sich nicht einstellen

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Hallo!

Bin mir sicher das ich darüber schon mal was gelesen habe, aber ich konnte nichts finden.
Ich habe ein Problem mit meinem 98er BNP, die Lüftung lässt sich nicht mehr einstellen und sorgt nur noch für eine freie Windschutzscheibe.
Ich kann an dem Einstellrad drehen wie ich will, der Luftstrom geht nur nach oben.
Als noch alles so funktionierte wie es sollte war deutlich zu hören wie die Klappen umgesprungen sind, dieses Geräusch ist auch nicht mehr zu hören.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß derbenni

PS Habe mir das gerade mal angesehen und war ganz überrascht das die Steuerung über Unterdruck erfolgt. Ich konnte auf den ersten Blick kein Leck entdecken und auch die Schläuche sind (leider) alle am Schalter dran und fest.
Weiss jetzt nicht so recht wie ich sonnvoll weiter nach dem Fehler suchen soll.
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Hast du einen Tipp wo die verlegt sind? Ich konnte die jetzt vom Radioschacht aus nicht so sehr weit verfolgen.
Wo ist der Schlauch im Motorraum angeschlossen?

Schon mal vielen Dank!

Gruß Benjamin
 
W

West

Gast im Fordboard
Die Schläuche gehen nicht in den Motorraum ;)
Die dazugehörigen Unterdruckdosen sind alle am Heizungskasten montiert. Drei sind links (einfach mal tief in den Fahrerfußraum beugen und an den Heizungskasten schauen). Einer geht oben her nach rechts (da kommt man schwer dran, der geht aber normalerweise nicht einfach ab) und der letzte ist auch rechts unten angeschlossen (kannst du sehen wenn du mal im Beifahrerfußraum schaust).

Aber überprüf mal die linken.
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Dake für die Antwort, werde ich mir gleich Morgen ansehen. In der Hoffnung das ich dann endlich wieder warme Füsse bekomme!

Gruß Benjamin

EDT Bin davon ausgegangen das der Unterdruck dort irgendwo im Motorraum erzeugt wird und dann auch zum Heizungskasten muss.
 
W

West

Gast im Fordboard
Nee das wird alles im Heizungskasten geregelt. Ich habe bei meinem mk1 das Teil zwecks Klimanachrüstung getauscht und hatte dadurch einen genauen Einblick in die Funktionsweise (ausserdem hatte ich bei meinem Mk2 die Klimaautomatik nachgerüstet).
Die warme Luft ist eigentlich immer da. Sie wird nur durch eine Klappe zurückgehalten. Wenn du also den Regler nach rechts drehst öffnet sich diese Klappe immer weiter.
Die Verstellung der Luftausströmer geschieht über die Unterdruckdosen am Kasten (auch hier öffnen sich die jeweiligen Klappen).
Wenn du weitere Fragen hast, versuche ich gerne dir diese zu beantworten :)
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
West schrieb:
Die Schläuche gehen nicht in den Motorraum ;)

Dann verrat uns mal wo der Unterdruck herkommt. :denk
Natürlich geht auch ein Schlauch in den Motorraum. Wo genau der angeschlossen ist hängt vom Motor ab, bei Benzinern am Ansaugkrümmer beim Diesel an der Vakuumpumpe.
Dieser Schlauch bricht auch gern im Motorraum. Über die Jahre ist er meist ausgehärtet und verkraftet die Bewegung des Motor (vibrationen Verdrehung) gegen die Karosse nicht mehr

MfG

Andreas
 
W

West

Gast im Fordboard
Ohje... jetzt haste mich gekriegt :D Da hast du natürlich recht. An den einzelnen Schlauch hatte ich nicht gedacht.
Das die "ansteuerung" der einzelnen Düsen nicht mehr funktioniert schiebe ich aber mal auf die inneren Unterdruckschläuche (davon geht keiner in den Motorraum). Es kann möglich sein das einer von der Dose gerutscht ist. Wenn der aus dem Motorraum defekt wäre, würde sich am Temperaturregler auch nichts mehr tun.
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Ich komme nicht so recht weiter. Unterdruck ist vorhanden, habe diesen an den Dosen links und rechts der Mittelkonsole erfühlen können.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage: Wie hoch muss denn wohl der Druck sein? (Elektrik ist mir da viel lieber! Da kann man wenigstens messen!)
Ich konnte das so gerade eben erfühlen, so richtig stark war der Unterdruck nicht.

Gruss Benjamin

@West
Was ist für die Nachrüstung der Klimaautomatik nötig?
ICh war am Freitag auf einem Schrottplatz und dort stand ein Mondeo mit Klimaautomatik, wenn ich da jetzt eh dran muss bietet sich das ja eventuell an.
 
W

West

Gast im Fordboard
Les dir am besten mal die Anleitung vom Uli durch. Danach habe ich das auch gemacht. Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung, nicht nur die Stecker mit einem bischen Kabel mitzunehmen. Das geht schief.
Aber les dir einfach die Anleitung durch. Für den Umbau habe ich ca 3 Stunden gebraucht.
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Erledigt!

Danke für eure Hilfe!

Nach etwas Suchen habe ich den Fehler gefunden, der schwarze Unterdruckschlauch der zum Bedienteil führt war unten am Unterdruckspeicher dicht.
Habe den Schlauch dann etwas gekürzt und mit Schrumpfschlauch wieder zusammengefügt.

Gruß Benjamin
Der jetzt endlich wieder warme Füsse im Auto bekommt!
 

fabiof

Newbie
Registriert
28 Februar 2013
Beiträge
7
Kannst du mir sagen wo du die Dosen gefunden hast? Ich hab nur die im fahrerfussraum gefunden, wo ein gelbe und ein roter Schlauch drinsteckt
 
Oben