Motorhaube rostet an den 'Kanten'

C

Cougar73

Gast im Fordboard
Hallo, neulich habe ich gedacht daß mir jemand mit nem Hammer die Seiten der Motorhaube bearbeitet hat. Die geöffnete Motorhaube hats dann gezeigt: ROST ! :wow. Die Motorhaube meines Cougar beginnt an den Kanten links und rechts zu rosten. (In der Falz)

Kann man da was machen ?
Gibts irgendwo Motorhauben ? (Wahrscheinlich bei Ford, aber wer weiß was die kosten..)

Hat da jemand ne Idee?
Jetzt hab ich schon Panik daß mir der Cougar wegrostet...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Leider ist der Falz der Motorhaube eine Schwachstelle.
Die Konservierung ist unsauber/nicht ausreichend.

Chris (alisa Cougarman) hat 2004 ohne Erfolg, bei Ford nachgefragt.

ROST am Cougar!

Heute ist es sicher noch schwerer einen möglichen Garantieanspruch
(6 Jahre Garantie auf Durchrostung) geltend zu machen.

.... Vom Fordwerk kam dann eine Antwort zum Händler zurück,
dass es kein Anspruch auf Garantie gäbe weil:
1. Eine Falzkante
2. Nicht DURCH-gerostet


Neue Ersatzhauben bekommt man bei Ford.
Gebrauchte bei Autoverwertern und bei diversen
Cougarschlachtungen im Verkauf, hier im Board.
Und in den USA werden Carbon-Hauben angeboten. ;)
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Eine neue Haube kostet bei Ford ca. 335€.
Die bestellnummer währe die: 1057978

Da kommt dann noch das Lackieren dazu und wenn man es richtig machen möchte das entfernen des Kantenschutzes und dann das neu versiegeln der Kante. :happy:


Und in den USA werden Carbon-Hauben angeboten.

Jo, die hier leider nicht zugelassen werden! :wand
 
C

Cougar73

Gast im Fordboard
Danke für die Hinweise. :happy:
Na mal sehen wo ich ne Haube auftreiben kann. So ein Mist.

Naja, die Katze hat jetzt immerhin schon 195000km geschafft. Da darf man wohl anfangen zu rosten... :)
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Wenn sie nicht durchgerostet ist würde ich den Rost einfach beseitigen und dann neu grundieren, Karosseriedichtmasse darüber und ab zum Lackierer.
Die neue muss ja auch lackiert werden.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wenn der Rost schon im Falz (zwischen den Blechen) sitzt,
kann man kaum noch was machen.
Kosmetik ja - aber das hällt nicht wirklich lang.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Achim schrieb:
Wenn der Rost schon im Falz (zwischen den Blechen) sitzt,
kann man kaum noch was machen.
Kosmetik ja - aber das hällt nicht wirklich lang.

Und was macht man dann in diesem Fall? Ich meine, neue Hauben gibt es ja keine mehr. Und eine gebrauchte dürfte in den meisten Fällen ebenfalls von dem Problem betroffen sein.

Was ist, wenn in einigen Jahren der Cougar anfängt, unter der Falz zu rosten? Kann man dann überhaupt nichts mehr machen? Ist es nicht möglich, die Falz zu öffnen oder die Kanten zu bearbeiten? Mir macht dies alles ein wenig Angst....
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Hmm, aber woher weiß man, dass man keine Motorhaube mit Rost bekommt?

Scheinbar leiden ja alle Cougars an dieser Krankheit. Es muss doch möglich sein, diesen Rost zu entfernen. Kann man nicht die Falz abschleifen bis auf den Grund und dann alles grundieren?

Über kurz oder lang werden ja sonst alle Cougars der braunen Pest zum Opfer fallen.
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Scheinbar leiden ja alle Cougars an dieser Krankheit. Es muss doch möglich sein, diesen Rost zu entfernen. Kann man nicht die Falz abschleifen bis auf den Grund und dann alles grundieren?

Nicht nur beim Cougar, das ist allgemein ein Problem bei Fahrzeugen. :(
Mein Arbeitskollege hat gerade 4 neue Türen für die C-Klasse bekommen.
Und der Wagen ist gerade 2 1/2 Jahre alt. :wand1
Nach zig Telefonaten und Schreiben machte es Mercedes dann auf Garantie.
Man konnte nachweisen das Mercedes einen Verbesserungsvorschlag eines Mitarbeiters umgesetzt hat, der die Dichtmasse eingespart hat. :lol
Die Langzeitfolgen wurde da anscheind nicht abgeschätzt.

Schleifst du die Falz allerdings weg, dann hast du ein weitaus größeres Problem.
Die Falz ist ja das, was Ober und Unterteil der Haube verbindet. :happy
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ Cougarius

Hast du schon einmal versucht, den Falz einer ganz normalen Dose aufzubiegen und anschließend wieder zu so hinzubekommen, dass es unangetastet ausschaut? Gut, das ist ein kleinerer Maßstab, aber auch in Größer wie z.B. bei der Motorhaube ist es nur schwerlich möglich. Damit will ich aber nicht sagen, dass es unmöglich wäre. Vielleicht sollte man sich einmal bei einem Karosserieschlosser erkundigen, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen noch etwas zu machen ist und was das Ganze kosten würde. Freiwillige vor!

Schau dir meine überwältigende Grafik an, die ich in mühevoller Kleinarbeit erstellt hab.

[attachment=5880]

Da wo´s Orange ist, hält sich der Rost auf bzw. hat sich gebildet. Das, was man irgendwann an der Motorhaube sehen kann, ist also sozusagen nur die Spitze des Eisberges.
 

Anhänge

  • falzrost.jpg
    falzrost.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 139
  • falzrost.jpg
    falzrost.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 140
  • falzrost.jpg
    falzrost.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 139
  • falzrost.jpg
    falzrost.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 125

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Und wiedermal ein Cosmopolitan, der keiner ist, sondern ein Futura :wand1
Und bei DEM Rostloch den Zustand noch mit "sehr gut" bis "gut" zu beschreiben, ist echt ne Frechheit :bekloppt


Achim hat ein schönes Bild von einem Cougar - der hier kürzlich bei nem Händler stand - gemacht, wo der Rost am Haubenfalz sehr fortgeschritten und der Falz vom Rost schon weit aufgedrückt worden ist.
Wenn's erstmal soweit ist, dann ist eh Hopfen und Malz verloren ...

motorhaube-rost01.jpg
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
die wohl aufwändigste aber effektivste Option ist: Motorhaube gebraucht besorgen!
Abschleifen bis auf den Grund(Falz weg!!!) und massiv ein 3mm Blech einschweissen,einpassen,schleifen,fertig!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bei dem Preis haben die bestimmt noch nie was von Versiegelung oder Rostschutz gehört.

Es würde mich nicht wunderen, wenn die schneller wegrostet als wie die Taiwan-Querlenker, die es immerhin ein ganzes Jahr mitgemacht haben bis sie wieder raus mussten ....
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Aaaalso, ich war am Freitag Abend mal beim Freundlichen und habe mich mal erkundigt, was zu tun ist, wenn es einen "erwischt". Fakt ist, dass das Problem mit dem Falzrost hinlänglich bekannt ist. Nicht nur wir hatten Probleme, sondern auch die Focus- und die Mondeo-Front. Aus diesem Grund gab es sogar mal eine Aktion, bei der das Ganze auf Kulanz beim Freundlichen behoben wurde. Ford blechte die Zeche für's Rostentfernen.

Mich verwunderte, dass die Hauben oder Türen nicht getauscht wurden. Der Freundliche meinte, dass sogar Autos dabei gewesen wären, die schon richtig dick an der Falz verrostet waren. Dennoch wäre das Problem zu beheben. Man würde mit der Drahtbürste in die Kanten eindringen und den Rost beseitigen. Dann würde die Haube neu grundiert und lackiert werden. Als finale Maßnahme füllte man bei Ford richtig fett eine spezielle Hohlraumversiegelung in die behandelten Teile. Original-Zitat: "So viel von dem Zeuch, dass es schon rausläuft". Dann wäre Ruhe im Karton. So die Aussage des Ford-Mitarbeiters.

Beim Cougar wird über kurz oder lang JEDER von uns betroffen sein. Original-Hauben sind deutschlandweit nur noch 2 gelistet zu einem stolzen Preis von 560 EUR pro Stück (laut Ford-Datenbank).

Ich halte es für übertrieben, wenn man sich bei marginalem Falzrost gleich eine neue Motorhaube holt. Zusammen mit Lackierung etc. kommt man da locker bei einer Hausnummer zwischen 750 und 1000 EUR raus. VIelmehr sollte man seinen Cougar zum Karosseriebaumeister oder eben zu Ford bringen und komplett durchchecken lassen. Ggf. auch die Rückleuchten ausbauen und drunterschauen.

Ich für meinen Teil werde -obwohl mein Cougar top in Schuss ist- einen Komplett-Check durchführen lassen. Denn speziell das Falzrost-Problem bereitet mir Sorgen.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Ich habe an meiner Motorhaube nun auch Rost entdeckt und nehme mich jetzt des Problems an, da mein Cougar sich in der Winterpause befindet und ich etwas Zeit und Ruhe habe. Nach etwas Recherche bin ich auf das Mittel Fertan aufmerksam geworden, dass bei den Oltimer Liebhabern als das Mittel gegen Rost beschworen wird und wollte es damit probieren bevor ich mir eine neue Motorhaube zulege.

Nachdem ich die Motorhaube abgenommen, das grobe abgeschliffen und genauer untersucht habe konnte ich feststellen, dass vieles davon nur oberflächlicher Flugrost war und von innen die Falz noch relativ gut aussieht. Nach ordentlicher Schleifarbeit gegen den groben Rost habe ich nun die Falz reichlich von innen und außen mit dem Mittel Fertan eingesprüht und warte 24-48 Stunden bis das mittel sich in alle Ritzen gekämpft und den Rost umgewandelt hat. Die Prozedur wiederhole ich so lange bis die ganze Sache gut aussieht sowohl von innen als auch von außen. Fertan zersetzt den Rost und wandelt diesen in ein Pulver um das gleichzeiig als Schutz für die darunterliegende Metallschicht dient. Anschließend wird alles grundiert, lackiert und mit jede Menge Korrosionssschutzwachs (z.B. Mike Sanders) behandelt. Ford macht es nicht anders, von innen jede Menge heißen Wachs einsprühen der sich dann in die kleinsten Spalte und Ritzen arbeitet und so jede Möglichkeit der Luftzufuhr stoppt.

Hoffe danach ist dann erstmal Schluß mit dem Rost. So sah die Motorhaube noch vor der Behandlung aus:
 

Anhänge

  • rost.jpg
    rost.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 185
  • rost.jpg
    rost.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 185
  • rost.jpg
    rost.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 185
  • rost.jpg
    rost.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 184
Oben