Aaaalso, ich war am Freitag Abend mal beim Freundlichen und habe mich mal erkundigt, was zu tun ist, wenn es einen "erwischt". Fakt ist, dass das Problem mit dem Falzrost hinlänglich bekannt ist. Nicht nur wir hatten Probleme, sondern auch die Focus- und die Mondeo-Front. Aus diesem Grund gab es sogar mal eine Aktion, bei der das Ganze auf Kulanz beim Freundlichen behoben wurde. Ford blechte die Zeche für's Rostentfernen.
Mich verwunderte, dass die Hauben oder Türen nicht getauscht wurden. Der Freundliche meinte, dass sogar Autos dabei gewesen wären, die schon richtig dick an der Falz verrostet waren. Dennoch wäre das Problem zu beheben. Man würde mit der Drahtbürste in die Kanten eindringen und den Rost beseitigen. Dann würde die Haube neu grundiert und lackiert werden. Als finale Maßnahme füllte man bei Ford richtig fett eine spezielle Hohlraumversiegelung in die behandelten Teile. Original-Zitat: "So viel von dem Zeuch, dass es schon rausläuft". Dann wäre Ruhe im Karton. So die Aussage des Ford-Mitarbeiters.
Beim Cougar wird über kurz oder lang JEDER von uns betroffen sein. Original-Hauben sind deutschlandweit nur noch 2 gelistet zu einem stolzen Preis von 560 EUR pro Stück (laut Ford-Datenbank).
Ich halte es für übertrieben, wenn man sich bei marginalem Falzrost gleich eine neue Motorhaube holt. Zusammen mit Lackierung etc. kommt man da locker bei einer Hausnummer zwischen 750 und 1000 EUR raus. VIelmehr sollte man seinen Cougar zum Karosseriebaumeister oder eben zu Ford bringen und komplett durchchecken lassen. Ggf. auch die Rückleuchten ausbauen und drunterschauen.
Ich für meinen Teil werde -obwohl mein Cougar top in Schuss ist- einen Komplett-Check durchführen lassen. Denn speziell das Falzrost-Problem bereitet mir Sorgen.