Motorhaube entriegelt nicht

M

Maxidv

Gast im Fordboard
Hallo,
hat einer 'ne Idee, wie ich die Motorhaube von außen entriegeln kann?
Bei diesen Temperaturen scheint der Mechanismus eingefroren zu sein.
Beim Ziehen am Hebel im Innenraum hats kurz "Knack" gemacht und nun geht er sehr leicht, aber die Motorhaube geht nicht auf.
Scheint ein Serienmangel beim neuen Mondeo zu sein. Laut einer Fordwerkstatt bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Die Werkstatt sagt, ich sollte ihn über Nacht in einen warmen Raum stellen. Toll, ich bin ständig unterwegs, und habe selten warme Räume mit dabei und die Zeit bis da was auftaut hab ich auch nicht.
Die wissen auch nicht wie man die von außen aufkriegt. blah
Mein Scheibenwasser ist nun bald leer, wie soll man das jetzt auffüllen?

D

Desert

Gast im Fordboard
wenn der motor im stand warm gelaufen ist sollte es eigentlich reichen das der mechanismus auftaut hat bei meiner fahrertür auch gereicht und war der entriegelungs mechniesmus auch eingefroren mit samt lautsprecher, nicht das der entriegelungshebel gebrochen ist?

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ich würde jetzt den Wagen dochmal auftauen.
Sehe z.Z.2 Möglichkeiten, die Dir passiert sind.

1.) Es ist was kaputt, Seilzug, und der Hebel

2.) Das Schloss ist schon teilweise entriegelt, und geht nichtmehr in den Ausgangszustand zurück.

Gerade bei letzterem würde ich mich auf Landstrassen oder der Autobahn recht unwohl fühlen....

D

Desert

Gast im Fordboard
wenn es teilweise entriegelt wäre, dann könnte man ja an den hebel in der motorhaube kommen und solange wie der nicht gedrückt bzw geschoben wird geht die haube nicht auf egal ob 200 oder 100 ist mir auch schon passiert.die haube trotzdem aufzubekommen sollte ohne größere arbeiten nicht gehen, da man ja schlecht ans schloß unter der motorhaube kommt um die erste veriegelung von hand zu öffnen, nicht unmöglich aber fummelig da man von unten heran kommen müßte.

sportquax

Haudegen
Original von Maxidv
Hallo,
hat einer 'ne Idee, wie ich die Motorhaube von außen entriegeln kann?

Laut einer Fordwerkstatt bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.

Die wissen auch nicht wie man die von außen aufkriegt. blah

Vielleicht ne blöde Frage, aber da Du nen Mk 4 hast, müßte doch mindestens die 2 jährige Ford-Partner-Garantie laufen?

Vielleicht musst Du nen Tag auf den Wagen verzichten, aber selbst rumfummeln würde ich nicht. Dafür gibt es ja die Garantie und wenn Du was kaputt machst, muss Ford nichts im Zusammenhang damit stehende übernehmen.

Gruß Lars

B

blue-shadow

Gast im Fordboard
versuch mal von einem Helfer die Haube runter drücken zu lassen, dann ziehst du den Hebel zum öffnen, dein Helfer hebt dann während du den Hebel gezogen hällst, die Haube hoch

Xcelsior

Newbie
Hallo,

habe das gleiche Problem wie Maxidv, wollte die Motorhaube öffnen und da hat es "Knack"/"Klack" gemacht. Seitdem scheinbar kein Zug mehr hinter dem Motorhaubenhebel.
Springt dann nach 1-2 Sekunden wieder in die Ausgangsposition zurück.

Ich hab bereits gelesen, dass er auch nur einfach im Innenraum ausgehangen sein kann. Wie komme ich da jetzt ran ?

der_ast

Megaposter
Oje, das wird schwierig, denn man soll die Haube ja nicht so einfach von aussen aufmachen können. Aus diesem Grund wirst Du hier auch keine Anleitung bekommen, da man eine solche Anleitung auch zum Fahrzeugdiebstahl verwenden könnte.

Am besten ist, Du fährst in eine Werkstatt. Vermutlich ist nur der Bowdenzug ausgehängt - die können den dann auch gleich wieder fixieren ;)

ng
Alex

Moneto

Triple Ass
der_ast schrieb:
Oje, das wird schwierig, denn man soll die Haube ja nicht so einfach von aussen aufmachen können. Aus diesem Grund wirst Du hier auch keine Anleitung bekommen, da man eine solche Anleitung auch zum Fahrzeugdiebstahl verwenden könnte.

Die Methode, ein Auto durch Öffnen der Motorhaube zu klauen, ist mir neu! Erzähl doch mal, wie das geht...

Ich kenne kurzschließen, per Antenne die Funksignale abhören, den bekannten Draht, einfach einladen, usw.

Moneto

Xcelsior

Newbie
Also Motorhaube von unter dem Auto öffnen hab ich gestern schon versucht, geht bei meinem Modell nicht so ohne weiteres bzw. nur wenn man wirklich weis wo man hin muss.

Mir geht es aber erst einmal um den simpelsten Fall, nämlich wenn der Bowdenzug im Innenraum am Hebel ausgehängt wäre. Wie kommt man da am besten ran ? Hat also weniger was mit
ner Diebstahlanleitung zu tun, da das Auto dann ja eh schon auf ist.

der_ast

Megaposter
Aufgrund der Form der Motorhaube kommst man an den Bowdenzug leider erst dann ran, wenn die Haube offen ist --> fahr zum :) und lass sie Dir öffnen ;)

ng
Alex

Oben