Paul

Jungspund
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Servus

Ich bräuchte ein paar Daten .
Und zwar vom alten ST200 und dem neuen ST220 .

Was genau sind die Unterschiede !

- Motorentyp
- Motorenmaterial
- Gewicht
- Getriebe
- Achslast

für weitere Daten die ihr im Vergleich habt ... nur her damit :D

Vielen Dank !
 

MarkusH

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Also hier erstmal Sachen zum ST200 Turnier...

Achlast vorne:1025
Achlast hinten: 1030

Motordaten:

Motormagement: EEC-V
Abgasnorm: D4
Motorcode: SGA
Zündfolge: 1-4-2-5-3-6
Bohrung: 81,66mm
Hub: 79,5mm
Hubraum: 2499ccm
Verdichtung: 10,25:1
Leistung bei U/Min: 151KW bei 6700 U/Min
Drehmoment bei U/Min: 229Nm bei 5500 U/Min
Drehzahlbegrenzung: 6925 U/Min

Motorgewicht: 165Kg

Material: Komplett Alu-Guss

Getriebe: MTX75 Schaltgetriebe
 

MarkusH

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Und jetzt ST220:

Achlast vorne: Hab ich keine Unterlagen zu
Achlast hinten: siehe Oben

Motordaten:

Motormagement: EEC-V
Abgasnorm: D4
Motorcode: MEBA
Zündfolge: 1-4-2-5-3-6
Bohrung: 89,0mm
Hub: 79,5mm
Hubraum: 2967ccm
Verdichtung: 10,0:1
Leistung bei U/Min: 166KW bei 6150 U/Min
Drehmoment bei U/Min: 280Nm bei 4900 U/Min
Drehzahlbegrenzung: 6900 U/Min

Motorgewicht: 165Kg

Material: Komplett Alu-Guss

Getriebe: MTX75 Schaltgetriebe ab Facelift 6 Gang Schaltgetriebe

Brauchst du noch mehr wie z.B. Ventilhub etc???
 

Paul

Jungspund
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Da schreib ich doch mal ein Dankeschön hin .

Die Daten sind ja fast gleich .
Kann es sein das es der gleiche Block ist aber beim 220 aufgebohrt wurden ist ?

Vom Gewicht sind sie ja gleich nur Hubraum/Bohrung ist verschieden .

Bis wann wurde der 200 gebaut ?

Vielen Dank und guten Rutsch wünsche !!
 

Micky

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Ja, der ST200 wurde zum ST220 aufgebohrt.

Und alle ST200 haben D4

Den Mondeo ST200 gab es nur 99-2000

Die 2000er haben aber ein kürzeres Getriebe. ;)
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hey,

kleine Korrektur zum ST220:

Seit Facelift und 6-Gang Getriebeinbau hat der ST220 laut Ford 285 Nm Drehmoment.
Des weiteren stiegen die Höchstgeschwindigkeiten auf 250/241 km/h für Limo/Turnier.

Meines Wissens ist im ST220 kein EEC-V Steuergerät verbaut, sondern eins mit der Bezeichnung Black Oak. Dies wurde mir zumindest von Suhe Motorsport im Zusammenhang mit Bluefin versichert.

Gruß
Scrag
 

MarkusH

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Und im TIS steht drin ST220 Motormanagement EEC-V

Jetzt ist natürlich die Frage, wer Recht hat...Suhe oder die Werksunterlagen von Ford?! ?(

Zum Drehmoment kann ich leider nix sagen, weil der Facelift in meinem TIS nicht mit drin ist.
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hey,

also Suhe hat ganz klar erklärt, daß auf ihrer Homepage im Zusammenhang mit der Bluefin-Programmierung fehlerhafterweise angegeben sei, daß der ST220 auch ein EEC-V Steuergerät hat. Es wäre ein Black Oak. Das Bluefin-Gerät sei aber darauf speziell angepaßt.
Des weiteren hab ich in meinen Unterlagen dies auch gelesen, denn Black Oak ist mir ein Begriff.
Entweder steht es in meiner Bedienungsleitung drin oder aber in dem speziell von Ford herausgegebenen ST220-Buch, welches mir der freundliche Ford-Händler bei Bestellung meines Wagens damals strahlend übergeben hat. Ich weiß es nicht mehr genau.

Gruß
Scrag
 

MarkusH

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Und in meinen Unterlagen von Ford, wo sämtliche technischen Daten drin stehen, steht eben drin EEC-V

Ich werde morgen mal bei Ford nachfragen....
 

Micky

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Original von Paul
Original von MickyausHamburg
Die 2000er haben aber ein kürzeres Getriebe. ;)

Wirkt sich in der Beschleunigung aus ? ... viel oder wurde da nicht viel verändert ?

thx

Ja, das wirkt sich in der Beschleunigung aus...
Bei einem gut gehenden ST200 kommt man mit dem Schalten kaum nach. :D

Ich denke MarkusMondeo und ich haben da einen guten Vergleich, da Markus das lange und ich das kurze Getriebe drin habe.
Meiner dreht etwa bis zu 500 Umdrehungen mehr wie Markus sein ST200.
Das einzige was ich vermisse ist der 6. Gang... :rolleyes:

OK, im Moment vermisse ich den ganzen Mondeo... :wand :wand :wand
 

Paul

Jungspund
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der 6 Gang kam ja erst im 220 ,oder ?

Wie ist der Unterschied bei der Höchstgeschwindigkeit ?
ist deiner dafür bissl langsamer ?
Wie hoch dreht er so in etwa bei HGeschwindigkeit ?

thx
 

MarkusH

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Sind beide gleich schnell...normalerweise *gg*

Unterschied ist nur, das Micky bei 240km/h im Drehzahlbegrenzer ist und meiner erst bei 5800 1/min .....
 
S

scrag

Gast im Fordboard
:D ...meiner ist bei knapp 230 km/h auch im Drehzahlbegrenzer :D

... aber im 5. Gang und da gibt es ja noch den 6. :applaus

Gruß
Scrag
 
M

Mondeoquäler

Gast im Fordboard
Original von MickyausHamburg
Ja, der ST200 wurde zum ST220 aufgebohrt.

Und alle ST200 haben D4

Den Mondeo ST200 gab es nur 99-2000

Die 2000er haben aber ein kürzeres Getriebe. ;)

Hey Mickey, muss Dich ein wenig enttäuschen.
Der Kurbeltrieb ist nicht nur "aufgebohrt". Er sieht nur äußerlich gleich aus. Da bin ich mir 1000%ig sicher......

Es passen aber die Stirndeckel, Schwungscheibe und Ölwanne an das Triebwerk. Die Ventildeckel natürlich auch. Den Zylinderkopf vom 3 Ltr muss man ein wenig auffräsen, damit man den Ansaugkrümmer vom ST200 an dem ST220 Motor bekommt. Ist abr machbar... und der rennt gut ;)
 

Paul

Jungspund
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Doch noch fragen hab .
Hatte jetzt zwei Wochen lang einen Focus RS gefahren .

Was mich an dem Ding ein bissl störte war das Getriebe .
Ziemlich kurz Übersetzt .
Für den Spaß OK aber längere fahrten :rolleyes:

Da fehlte ein 6 Gang.
Deswegen die Frage noch an euch .
Wie dreht der 200 bzw der 220 so .

100 km/h
120 km/h
140 km/h
160 km/h
180 km/h

Vielen Dank :D
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hey,

ich könnt Dir das beim St220 schon in etwa angeben, nur:

In welchem Gang meinst du die Drehzahl bei den Geschwindigkeiten???

Ist schon ein kleiner Unterschied, ob ich die 100 km/h im 6./5./4./3. oder gerade noch 2. (klappt locker, habs getestet!) fahr :D

Gruß
Scrag
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Doch natürlich, war aber nicht auf der Bahn.

Also erste Angabe:

ST220 - 100 km/h - ca. 2250 U/min. im 6. Gang

Gruß
Scrag
 

Paul

Jungspund
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Dann frag doch einfach ! :D

Aber !
Ich finde es immer blöd über Umbauten in Foren zu reden .
Die Leute kennen einen nicht und vieles was geschrieben wird kommt von Spinnern
oder Leute die sich grad mal was in den Kopf gesetzt haben .
Deswegen fallen "Erzählungen/Erklärungen" auch ziemlich schwer weil man dann oben bei denen dabei steht .

Weil man keinen oder wenige aus Foren Persönlich kennt .
Könnte jetzt viel "erzählen oder erklären" aber es bringt halt nicht viel .

Ich habe einen Unfall 200 auf dem Hof ,könnte ihn schlachten oder Aufbauen .

Darum bräuchte ich Daten ... was sich für mich Persönlich lohnt .
Also welcher Typ besser zu meinen Bedürfnissen passt .

Da der eine ein komisches Bild auf der Autobahn abgeben würde ... für eine Testfahrt .
Und ich aus Zeitgründen bis jetz auch noch keinen 220 fahren konnte .
Bräuchte ich halt die Daten von euch .
Weil sie halt sagen welcher besser für die Bedürfnisse ist .

Danke
 
S

scrag

Gast im Fordboard
So, jetzt nochmal zu den Geschwindigkeiten des ST220 im 6. Gang:

ca.
100 km/h --- 2.250 U/min.
120 km/h --- 2.750 U/min.
140 Km/h --- 3.250 U/min.
160 km/h --- 3.750 U/min.
180 km/h --- 4.250 U/min.
200 km/h --- 4.750 U/min.
220 km/h --- 5.250 U/min.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Scrag
 

Paul

Jungspund
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Das bringt mich schon weiter .
Vielen Dank scrag

Hat noch ein 200er Fahrer Daten für mich ?

Danke
 

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