Motorenfrage/Motorcode

CougarMaaik

Kaiser
Da ich momentan auf Motorensuche bin,schau ich natürlich auch bei Mondeo und Focus mit rum und da ist dann auch schon mein Problem.
Der Motorcode beim Cougar ist ja anders wie bei Mondeo und Focus.
Also welchen 2.0l 16V darf ich jetz bei mir reinbauen aus dem Mondeo oder Focus?Das ich einen mit schwarzen Ventildeckel brauche weiß ich,aber da hört es schon auf.Die Mondeomaschinen haben ja teilweise verschiedene Motorkennbuchstaben für den schwarzen Ventildeckel von daher bin ich etwas ratlos.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke schonmal im voraus.

Hab heute bei Ford Köln angerufen zwecks Motorcode und so aber die brauchen meinen dafür um mir sagen zu können welche Mondeomaschine bei mir passt.Nun meine Frage,wo genau ist der Motorcode beim R4 eingestanzt?Hab schon überall nachgesehen aber nix gefunden.Kann mir jemand nen Foto mit der genauen Stelle zeigen wo dat Dingens drauf ist?Such mir sonst wohl noch nen Wolf da dran.
Thanx schonmal im voraus.

Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte nutz für zeitnahe Ergänzungen oder Korrekturen die Editierfunktion,
die dir in jedem deiner Beiträge zur Verfügung steht.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Achim -->> Quelle
Hallo

Es wurden verschiedene Motoren eingebaut ...
inwieweit sie sich unterscheiden kann ich nicht genau sagen.

R4
EDBA - D3
EBBC - E4

V6
LCBA - D3
LCBC - E3 / D3
LCBE - E4

...

Beim V6 findest du den Motorcode wie unten, aber beim R4
muss er logischerweise woander sitzen ... :rolleyes:

Ist auch nur ein Beispiel wie er ausschaut.

CougarMaaik

Kaiser
Ja gut ich hab ja D3 heißt das dann ergo das ich den Code EDBA habe?
Weil Ford Köln hat gesagt das es glaub ich 4 verschiedene im Cougar gegeben haben soll!?

edit:Ich hab jetzt mal mit nem Autoverwerter telefoniert und der sagt es gibt beim Cougar R4 4verschiedene Motorcodes.
Und zwar: EDBA;EDBB;EDBC und EDBD
So und jetz bin ich noch ratloser.

edit2:ich konnte die Codes anhand einer finnischen Seite auf zwei einschränken und zwar auf EDBA und EDBC

Hier mal der link zu der Seite: http://www.ajovalo.net/Ford_moottorit2.htm

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
war das nicht so, dass die mondeos die gleichen motoren haben aber mit anderem code. glaube das ist weil die cougars aus amiland kommen. eigentlich sollte bei dir jeder zetec 2,0 mit schwarzem deckel passen.

CougarMaaik

Kaiser
Ja normal schon.Aber anscheinend gibt es da doch irgendwo Unterschiede.Weiß zwar nicht welche aber ich will nicht unbedingt das Risiko eingehen und mir nen Motor holen der dann nicht läuft.

Oben