der_ast

Megaposter
Hallo Leute,

hab in einem anderen Tread folgendes gelesen:
Original von Flecks
Ich wollte heute bei meinem 2.0TDCI die unter Motorabdeckung nachrüsten lassen, da diese bei meinem ab Werk nicht verbaut wurde.
Ich dachte immer das diese wegen Sparmaßnahmen bei Ford weggelassen wurde, aber mein FFH sagte mir das diese Abdeckung wegen Temperaturproblemen ab einem best. BJ wegelassen wurde und er meinte ich soll sie lieber nicht einbauen.

Daher hätte ich gerne eure Meinungen dazu gewusst:
Würde es Sinn machen im Winter die Motorabdeckung (sofern vorhanden) zu verwenden und im Sommer wegzulassen?
Wäre da nicht erhöhte Brandgefahr an der Motohauben-Verkleidung (ja ich weiss, dass das Teil nicht brennen können sollte, aber schmoren kanns trotzdem) wenn diese Abdeckung weg ist?

PS: Ich hab dazu einen neuen Tread gestartet, weil es das andere Thema eigntlich verlässt und/oder sprengen würde ;)

Fordpaule

Lebende Legende
Hi,

was soll diese Abdeckung bringen? Meinst Du der Motor wird schneller warm, oder was? Kann keinen Sinn darin sehen diese Abdeckung einzubauen.

Gruß Jörg

Ronny-10

Doppel Ass
Website
www.ronnys-world.com
Hallo,,,

ich denke mal die Motorabdeckung dient in erster Linie der Geräuschdämmung.
2tens schützt sie den Motor oberhalb (Einspritzleitungen etc) vor Schmutz aus Richtung Kühlergrill!

Eine Brandgefahr ohne diese Abdeckung besteht (glaub ich) nicht, da bei einigen jüngeren Mondeo Modelle diese einfach weggelassen wurde (Sparmaßnahme Ford???).

Ich musste meine Abdeckung auch erst erfragen beim Autokauf.

Gruß
Ronny

Flecks

Foren Ass
Nochmals meine Erfahrung zu dem Thema:
Habe mir die Abdeckung vor eine paar Monaten nachgerüstet.
Geräuschmäßig bringt sie rein gar nichts und Motortemperatur hat sich überhaupt noch nie aus der Mitte bewegt. Selbst bei meinem letzten Tripp nach München über Passau immer voll drauf und mit bis zu 215 km/h lt. GPS :muahat sich die Nadel der Temperaturanzeige nie bewegt!
Aber vielleicht leigt es ja auch am 6-Gang Getriebe, da meiner bei Tacho 200 nur ca. 3300U/min dreht

Das einzige wofür die Abdeckung meiner Meinung nach wirklich wichtig ist, ist dass das Rohr des Ölmessstabes darin gehalten wird. Ohne Abdeckung macht das Rohr schon bei Leerlaufdrehzahl sehr bedenkliche Bewegungen

Du kannst die Abdeckung jederzeit weglassen. Brandgefahr besteht nicht (hier in Garz habe ich bei keinem einzigen Ford Händler einen gebrauchten TDCI mit Abdeckung gefunden). Es wird bei Temperaturproblemen nur auch nichts bringen.

An deiner Stelle würde ich mal die untere Motorabdeckung (Unterfahrschutz) testhalber weglassen, denn diese habe ich auch nicht verbaut.

Gruß aus Graz

B

Black Projects

Gast im Fordboard
Es ging eigendlich die ganze Zeit NUR um die untere Motorabdeckung.

Flecks

Foren Ass
ups, war wohl noch etwas früh heute.

Aber warum fragen dann hier Leute ob beim Weglassen der Motorabdeckung Brandgefahr besteht???

Ich glaube hier haben alle den Tread nicht ganz so genau gelesen wie ich :D

Ich galube auch der_ast hat die obere Abdeckung gemeint oder?

Gruß aus Graz

Fordpaule

Lebende Legende
Ich habs richtig gelesen! Und bin nach wievor der Meinung das diese Abdeckung nix bringt, außer Gewicht. Meine wiegt knapp 14 Kilo und im Winter wenn se schön Naß ist bestimmt noch mehr. Werde sie demnächst rausschmeißen.

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Kann jemand mal ein Foto von dem Teil einstellen?
Kann dann sehen ob ich das schon "drunter" habe oder evtl. haben will... :wow

U

unityportal

Gast im Fordboard
Ist doch Blödsinn, diese Abdeckung.

Da die Isolierung unterhlab der Abdeckung ständig an den Einspritzleitungen anliegt, sammelt sich Wasser und die Leitungen rosten wie wild. Nehmt die Abdeckung mal runter und schaut euch die Einspritzleitung mal an. Genau wo sie an der Abdeckung anliegen, rosten sie. Und die Geräuschdämmung - kauft euch ´nen 6 ender und ihr seid die Geräusche los - oder wie ich - gleich ´nen 8 Zylinder. Und noch was, nehmt unbedingt den Schlauch für die Abgasrückführung runter. Meine Ansaubbrücke sah aus wie sau. Jetzt glänzt sie wieder und der unnötige mist kommt hin wo er hin gehört - raus aus dem motor.

der_ast

Megaposter
1.) ich meinte die OBERE Abdeckung
2.) wenn man die untere wegnimmt: was ist dann? Dient die nicht als Spritzschutz, der Aerodynamik, ...

Gewicht reduzieren ist immer gut, aber ich denke, dass sich die Ingineure bei FORD schon was gedacht haben, als sie die Teile verbauen liessen ?(

B

Black Projects

Gast im Fordboard
D

Dfreak

Gast im Fordboard
hey grad wo ma beim thema sind, wie heiß wird die motorabdeckung? ich mein man sieht immer wieder das leute ihre motorabdeckung mit leder überziehen oder so, wie siehts da aus mit brandgefahr?

gruß

Dfreak

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Also wenn es tatsächlich nur um die obere Plastik"haube" geht... die hat doch nur reinen Schönheitswert, mehr nicht.

Flecks

Foren Ass
@der_ast
Den Unterfahrschutz kannst du jederzeit weg lassen, wurde bei FORD für den Mondeo generell ab einem best. BJ eingespart, bzw. beim 130PS TDCI eine Zeit lang wegen Temperaturproblemen nicht mehr verbaut.

Zum Leder oder sonstigem im Motorraum gebe ich euch folgendes zu bedenken:
Bauteile im Motorraum die nicht direkt am Motor verschraubt werden sind auf 105°C spezifiziert
und Bauteile die direkt am Motor verbaut werden sind auf 140°C spezifiziert!!
Und Leder ?????
Z.B. sind auch die Dämmmatten von ATU nur für 80°C ausgelegt und dürfen gar nicht auf die Motorhaube geklebt werden :wow :wow

Ich würde jedem abraten nicht FORD-Teile oder nicht von Ford freigebene Teile im Motorraum zu verbauen. Es erlischt im Schadensfall jede Garantie, Gewährleistung und sogar der Versicherungsschutz bei Vollkasko und Haftpflicht (grob fahrlässig!!!)

Gruß aus Graz

mondeo901

König
@ Flecks
Z.B. sind auch die Dämmmatten von ATU nur für 80°C ausgelegt und dürfen gar nicht auf die Motorhaube geklebt werden WoW! WoW!

Wenn die Matten nicht in die Motorhaube geklebt werden dürfen, frage ich mich, für welche Temperaturnen dann die Motorhaube einschliesslich Lack ausgelegt ist. Wenn diese für 105 Grad ausgelegt sein müsste, möchte ich nicht die Lackblasen auf der Haube sehen. Oder irre ich mich??? ?(

Flecks

Foren Ass
Die Nachheiztemperatur, allso wenn dein Motor beim Abstellen gerade sehr heiß war, ist in diesem Bereich sogar auf 120°C spezifiziert.
Dieser Temperatur muss für 30min stand gehalten werden.

Diese Anforderung gilt sogar für alle elktronischen Bauteile und Steuergeräte im Motorraum. (Bei direkt am Motor angebauten Teilen sogar bei 150°C)!

Was glaubst du eigentlich wie heiß es im Motorraum wird, wenn bei dir die Temperaturanzeige in den roten Bereich wandert?
Wassertemp. >= 120°C :wow :wow

Die Nachlackiertemperatur (in der Produktion) der Motorhaube (auch aller anderer lackierten Teile im Außenbereich) liegt bei 130°C für 15min und 110°C für eine Stunde.
Diese Temperatur wird zum schnellen Trocknen bei Nachlackierarbeiten am Band durch Infrarotstrahler erzeugt!
Der Lack selbst hällt noch einiges mehr aus!

Aber es bleibt jedem selbst überlassen, was er im Motorraum alles verbaut. :D
Ich arbeit nur schon seit 6 Jahren in der Automobilentwicklung (leider nicht für Ford) und glaube zu wissen wovon ich schreibe.

Gruß aus Graz

mondeo901

König
Hi Flecks
ich danke dir für die Ausführungen. Ich empfinde so Temperaturen ab 80 Grad schon als sehr heiss. Bin dann also erstaunt, was die Motorhaube so aushalten muss.(und auch aushält)

F

fordmord

Gast im Fordboard
zum thema temperaturanzeige ( kuehlwasser ) im kombiinstrument
wenn ihr die temperaturdaten ueber obd mal anschaut kann man ganz genau sehen wie sich die temperatur erhoeht oder verringert und die anzeige im kombiinstrument sich fast nicht bewegt. also nicht unbedingt geignet um ein faehige aussage zu erhalten .

zum thema motorunterfahrschutz so wie es bei mir verbaut war denke ichdas es sehr wichtig ist ,fuer die optimale zufuehrung der kuehlluft zum kuehler .aber hinter der vorderachse ist bei mir alles offen ..

Oben