Motorabdeckung entfernen

Shadow79

Newbie
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
8
Hallo, ich fahre einen MK IV Fließheck. Ich möchte nun einen Ölwechsel samt Filter durchführen. Dafür müßte ich wissen wie ich die Motorabdeckung oben entferne.

Weiß gerade jemand wo ich die Ablasschraube sowie den Ölfilter finde?

Danke im Voraus
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also die obere Abdeckung ist nur gesteckt.
Zuerst vorne nach oben ziehen, etwas aufkippen und dann schräg nach vorne und oben herausziehen.
Die Fixier-Dinger sind kleine Kugeln, die in Gummi-Ösen greifen --> mit einem PLOPP ist das alles kein Problem.


Von unten musst Du zuerst das Windleitblech (das in Wirklichkeit aus Plastik ist) den Unterfahrschutz abnehmen. Das sind aber nur ein paar Schrauben, die am Rand zu finden sind.
Wenn Du das Auto hochhebst, ist das eigentlich selbsterklärend.

Wenn das Windleitblech der Unterfahrschutz weg ist, siehst Du bereits die Ablass-Schraube. Jemand, der das selbst machen möchte, sollte jedenfalls erkennen, wenn er sie sieht ;)

ng
Alex

EDIT: aufgrund Ulis Beitrag (siehe unten) habe ich hier etwas richtiggestellt ...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die obere Abdeckung ist nur gesteckt. Einfach mal an einer Seite nach oben ziehen. Für einen Ölwechsel aber eigentlich nicht nötig, weil ja doch der Einfüllstutzen auch mit Abdeckung erreichbar ist. Oder beim Diesel etwa nicht?

Der Ölfilter hat keine eigene Ablassschraube. Das Öl wird wie immer durch die Schraube an der Ölwanne komplett rausgelassen.

EDIT @Alex: der richtige Name für das "Windleitblech" ist: Unterfahrschutz. Ein Name, der genau besagt wofür es da ist. ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Da hat der Uli natürlich wiedermal Recht. Das "Windleitblech" findet man am unteren Ende der WSS. Ich habe daher meinen oberen Beitrag korrigiert.

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
welcher motor ist den eigentlich drin im mondi ?
oder wurde das schon erwähnt und ich habs überlesen ?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Hab grad beim MK4-Forum gelesen. Auf welcher Seite die Ablaßschraube ist finde ich schon eine etwas merkwürdige Frage. Auf welcher Seite ist denn wohl der Motor...? Unterm Auto gibt's jede Menge Schrauben, die falsche losgedreht und schon ist das Theater groß. Schrauben dreht man übrigens entgegen dem Uhrzeigersinn los.
 
Oben