Motor Temperatur

M

masm32

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe mir die Beiträge dazu schon durchgelesen.
Mein Problem ist folgendes.
Auf der Autobahn hat sich mein Motor ( 1.6 90PS ) überhitzt. Dummerweise sollte ein neuer Temperatursensor 2 Tage später eingebaut werden, also habe ich es erst spät gemerkt.
Ursache war die Wasserpumpe, die ausgetauscht wurde. Die Zylinderkopfdichtung hat es allem Anschein nach überlebt, da kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser zu finden ist. Am Auspuff ist nichts zu sehen ( weder heller noch dunkler Qualm ) und ein CO2 Test hat auch keine Abgase im Kühlwasser ergeben.
Jetzt würde ich gern mal erfahren wie die normale Temperatur des Motors ist. Fahre ich Autobahn ist die Nadel bei Ende o Anfang r, wenn ich in der Stadt fahre etwas höher, es sei denn ich habe viele Ampeln, den dann steig die Nadel bis zwischen a und l und sinkt dann wieder
( Lüfter ). Wenn ich mit Klima fahre ist die Temperatur immer bei r ausser im Stand, dann steigt sie auch. Ist das denn normal? Ich dachte immer das mit Klima die Kühlung durchgehend ausreicht.

Zweites problem ist wenn der Motot kalt ist. Dann ruckelt er und manchmal hör ich ein Geräusch als wenn ganz schnell irgendwo Luft rauskommt ( ist sehr leise, hör ich nur Nachts und wenn ich fahre ). Sobald er warm ist ist alles normal.

Ich bin mir schon bewusst das ich ne Werkstatt aufsuchen sollte und werde, aber ich dachte mir das hier jemand ne Idee hat ob ich selbst etwas prüfen kann.

Mfg
masm32

snakejake

Kaiser
Original von masm32
Hallo,

ich habe mir die Beiträge dazu schon durchgelesen.
Mein Problem ist folgendes.
Auf der Autobahn hat sich mein Motor ( 1.6 90PS ) überhitzt. Dummerweise sollte ein neuer Temperatursensor 2 Tage später eingebaut werden, also habe ich es erst spät gemerkt.
Ursache war die Wasserpumpe, die ausgetauscht wurde. Die Zylinderkopfdichtung hat es allem Anschein nach überlebt, da kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser zu finden ist. Am Auspuff ist nichts zu sehen ( weder heller noch dunkler Qualm ) und ein CO2 Test hat auch keine Abgase im Kühlwasser ergeben.

Zweites problem ist wenn der Motot kalt ist. Dann ruckelt er und manchmal hör ich ein Geräusch als wenn ganz schnell irgendwo Luft rauskommt ( ist sehr leise, hör ich nur Nachts und wenn ich fahre ). Sobald er warm ist ist alles normal.

Ich bin mir schon bewusst das ich ne Werkstatt aufsuchen sollte und werde, aber ich dachte mir das hier jemand ne Idee hat ob ich selbst etwas prüfen kann.

Mfg
masm32

Na dann willkommen in Club der KAPUTTEN KoDi´s

glaub mir sie ist hin!!
Habe exakt das gleiche wie du!!

kein Öl im Wasser / kein Wasser im Öl
kein weisser Qualm aber Wasserverlust

Und das Geräusch ist mit einen Ventilklckern zu vergleichen???

Es ist die Kopfdichtung, meiner geht am Dienstag zu Ford und am Donnerstag weiss ich ob repariert oder geschlachtet wird!!!

Denn beim V6 ist es etwas teurer als bei dir!!!

EDIT: bei einem gesunden Mondeo steht die Tempoeraturanzeige Nadel exakt gerade noch oben und schwankt kaum!!

M

masm32

Gast im Fordboard
RE

Hi,
Repariert ist ja schon. Ich denke es ist etwas durch die Hitze defekt.
Werde das mal prüfen lassen.

Danke

snakejake

Kaiser
Was hast du die Zylinderkopfdichtung machen lassen???

Das ist die KoDi glaub mir!!

Das zischen was du hörst ist entweichende Kompression!!!

Fordpaule

Lebende Legende
Laß mal die Kompression überprüfen. Dann solltest Du es genauer wissen. Meine Temperaturanzeige steht bei normalem Betrieb senkrecht nach oben. In der Stadt geht sie dann nach oben bis der Lüfter angeht und fällt dann wieder ab. Bei Klimabetrieb steht sie zwischen o und r und bleibt auch dort, da ja die ganze Zeit die Lüfter laufen.

Gruß Jörg

M

masm32

Gast im Fordboard
Ich hatte bei der Reparatur die Zylinderkopfdichtung mit eingeplant.
Als der Wagen fertig war, wurde mir gesagt das die Dichtung in Ordnung ist. Deshalb wurde auch nichts daran gemacht. Ich werde jetzt erstmal die Zündkerzen prüfen.

Danke für die Angaben Fordpaule. Ich denke die Temperaturanzeige ist ok bei mir ( so wie bei Dir ).

Ich werde die Werkstatt noch mal befragen.

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Vorher überprüfe das T-Stück unter der Zündspule. Das Teil ist gerne defekt und äussert sich dadurch, dass man ein Zischen auf der Fahrerseite nähe des Öleinfüllstutzen hört und der Leerlauf unruhig ist. (Meist stärker wenn der Motor kalt ist!)

Bei der schwankenden Temperaturanzeige solltest du das Thermostat als erstes tauschen! Wenn die Pumpe hops gegangen ist, können kleine Teile der Pumpe in das Teil gelangen und es klemmt!

Beides lässt sich einfach und schnell selber machen! Ich habe hierfür zwei Rep. Anleitungen auf meiner Homepage...

MfG

snakejake

Kaiser
kannst du mir dieses T Stück bitte etwas genauer beschreiben!!

Wie geschrieben ich habe das Zischen auch

M

masm32

Gast im Fordboard
Danke Johnes, werde ich prüfen.
Die haben standardmäßig das Thermostat mit getauscht. Hatte mir der Meister sofort gesagt.
Ich hatte dort das Gefühl das das die mich nicht sofort übers Ohr hauen wollen. Immerhin hätten die mir auch die Zylinderkopfdichtung tauschen können.
Alles in allem habe ich 395€ bezahlt ( mit Zahnriemensatz und Einbau und Kleinteile ).
Mit Zylinderkopfdichtung hätte ich 600€ bezahlt.

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

bei mir verhält sich die Temperaturanzeige genau wie bei dir.Da auch bei mir die Kodi und das Thermastat neu sind,denke ich mal das das normal so ist.

mfg,cab

snakejake

Kaiser
MHHH also dann ist es ja komisch das mein Mondeo das noch nie gemacht hat!!

selbst jetzt mit kaputter KoDi bewegt sich die Nadel nicht über den ersten Strich vom M!!!!

Heisst die Nadel beleibt beinahe Senkrecht!!!

Fordpaule

Lebende Legende
Liegt vielleicht daran das Du einen MK2 hast und es hier um den MK1 geht. Meine Anzeige schwankt schon immer etwas und das Thermosthat ist auch schon getauscht worden nach WaPu Defekt.

W

winny

Gast im Fordboard
bei mir kommt die nadel nichma in die senkrechte und die temperatur bleibt immer konstant (bei warmer maschine) ob autobahn, stadt oder überland

M

masm32

Gast im Fordboard
Hallo,

ich wollte mich mal Melden wie es bis jetzt läuft.

Zündkabel habe ich getauscht, natürlich ohne erfolg.

Als ich dann per zufall mal den Luftfilterdeckel offen hatte ist mir aufgefallen das das Kabel zum ( ich nehme mal an ) LLM nicht mehr taufrisch aussieht. Nachdem ich den Deckel wieder zu hatte habe ich den Motor gestartet und bin ne runde gefahren, und siehe da kein ruckeln mehr. Ich werde jetzt das ding mal reinigen und schauen wie das kabel befestigt ist und tauschen.

Danke noch mal an alle die mir geholfen haben.

Jörg

M

masm32

Gast im Fordboard
Genau.

Ich denke das Kabel hat nen Wackelkontakt, da es gecknickt ist.
Durch das Öffnen hat sich das kabel bewegt, und der Kontakt war wieder da.

Jörg

Opa

Triple Ass
Original von masm32
Genau.

Ich denke das Kabel hat nen Wackelkontakt, da es gecknickt ist.
Durch das Öffnen hat sich das kabel bewegt, und der Kontakt war wieder da.

Jörg
Wie reinigt man den LMM, mit was????

MFG Opa

M

masm32

Gast im Fordboard
Es gibt hier ein Thread in dem jemand gesagt hat mit was er den LMM reinigt.

Ich muss selbst erst mal suchen.

Oben