Motor Ruckelt

M

micha19821

Gast im Fordboard
Hallo habe ein problem mit meinem 1,8i mk1 turnier und zwar hatte letztens (bitte nicht lachen) eine Maus im Auto und seit dem spuckt der Motor bei mehr wie viertel gas, egal welcher gang. Benimmt sich aber ganz normal solange wie er kalt ist bzw. die drezahl im warmen zustand über 4000 upm geht dann nimmt er auch vollgas. Habe erst sämtlich kabel und Schläuche kontrolliert aber nichts gefunden, zünd-kabel; -kerzen; -spule erst ca.15000 km , Ölwechsel 5w40 vor 400 Km. Es kommt mir so vor als wenn er sich im warmen zustand jedesmal anfängt sich zu verschlucken, aber halt nur beim gas geben 30 im 3 und vor sich hinrollen kein problem. Aber ab dort leicht beschleunigen besteht dann aus, er zieht, kurz spucken weiter ziehen nochmal spucken und ganze halt bis ca. 4000 upm ab da an kein spucken mehr. Wäre über ein paar tips echt dankbar ?(

der_ast

Megaposter
Klingt ganz so, als ob er keinen Zündfunken bekommt. Kontrollier mal gaaaaanz genau die Zündkabel. Vielleicht hat die Maus dort herumgenagt.
Genauso kommt auch der Zündverteiler in Frage.

Deine Beschreibung deutet einfach darauf hin, da das alles nur unter Voll- bzw. Teillast pasiert --> der Strom für den Zündfunken kommt nicht an der Zündkerze an.

Sollte ich falsch liegen bitte ich um Korrektur :happy:

M

micha19821

Gast im Fordboard
Vielen Dank werde das mal kontrollieren, melde mich dann nochmal. :happy:

M

micha19821

Gast im Fordboard
Habe alles nochmal kontrolliert habe keine stelle gefunden aber es war die zündanlage habe alles probeweise mit wd40 behandelt ung jetzt geht es wieder. Danke nochmal :applaus

G

gr65

Gast im Fordboard
N'Abend
Wie Du das Problem beschreibst mit Unterschied kalt/warm, klingt das eher nach fehlerhafter Gemischaufbereitung als einem Zündproblem. Wobei eine irgendwie wie-auch-immer reduzierte Zündungleistung bei grenzwertiger Gemischbildung als Ursache durchaus vorstellbar ist.
Bei einem Motorradvergaser hätte ich mit diesen Symptomen auf temporäre Abmagerung (Düse oder Beschleunigerpumpe verstopft oder sowas) getippt.
Beim Einspritzer geht das ja nicht so einfach. Aber:
- Beim Kaltlauf hast Du eine Gemischanfettung, die das Abmagerungs-Problem dann verdeckt.
- Ab 2/3 Drehzahl dürfte die Anlage bei offener Drosselklappe auch volle Benzinmenge einspritzen.
Der Bereich dazwischen dürfte Dein Problem sein, eine Abmagerung bei Teillast durch zuviel Luft oder zuwenig Sprit.

Eine technische Lösung weiß ich leider auch nicht, ist nur'n Tipp wo Du m.E. suchen solltest.

Oben