Motor ruckelt in bestimmten Fahrmodi

tayfuner

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Habe ein kleineres Problem das eigentlich keinen großen Einfluss aufs fahren hat und nur gelegentlich
auftritt. ...manchmal bei geringer Drehzahl und Geschwindigkeit also wenn ich zb. aus einer langsamen Fahrt
Im 2, oder dritten Gang durchtrete....dann fängt er zu ruckeln an,,, manchmal mehr manchmal weniger...manchmal
gar nicht....der Motor scheint ok zu sein, volle Leistung habe ihn auf der Autobahn auf 230 gebracht,,,, das LLRV
macht momentan Probleme, ,,, lasse es diese Woche wechseln, ,,, an was kann das liegen mit dem ruckeln?
 

Achim

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Wenn du seit 2011 keine 80tkm gefahren bist und Motorkraft verbaut wurden,
bleiben noch weitere Verdächtige wie Zündkabel und Zündspule über ... oder .... ähm.

Das ganze hat aber irgendwie Ähnlichkeit mit Robert Lembkes Ratespiel "Was bin ich".



MfG
 

BisMorgenFord

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Kann es auch am AGR Ventil liegen oder vielleicht die Drosselklappe?
beide könnten verdreckt sein. Schon mal nachgesehen?
 

tayfuner

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folgendes...fahr meinen Cougar ca. 3 Monate, am Anfang war nur ´microruckler´zu spüren...nicht immer, aber wenn ich zb. im zweiten Gang aus niedriger Drehzahl beschleunigen wollte...immer nur kurz einmal
geruckelt. Dann aber wieder völlig normal weiter...inzwischen tritt das auch öfters auf, auch bei höheren Geschwindigkeiten und die ruckler sind nicht einmalig sondern ein paar mal hinter einander...unter Volllast keine Probleme...habe mal in einer Werkstatt nachgefragt: der meinte typisch für das Auto , den Motor, könnte nur die Zündanlage, sprich Zündkerzen oder Kabel sein, wollte den BC auslesen lassen, aber der meinte so einen Fehler könnte man da nicht feststellen, ich solle die vorderen Zündkerzen und alles 6 Zündkabel wechseln...die hinteren Kerzen wären sehr schwer auszubauen, da der Auspuffkrümmer (oder hat der Ansaugkrümmer gesagt?)
was meint ihr...ist das die Lösung ..und vor allem, wo kriegt man möglichst kostengünstig die Teile her?
Oder könnte es doch was anders sein?!?
 

RedCougar

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tayfuner schrieb:
... such dir ne andere Werkstatt.

... ich solle die vorderen Zündkerzen und alles 6 Zündkabel wechseln...die hinteren Kerzen wären sehr schwer auszubauen, ...
Dann gehe ich davon aus, dass du einen V6 fährst? (Ein nicht ganz unwichtiges Detail ;)) Mit Zündkerzen, -kabel und/oder -spule liegt der gut Mann wahrscheinlich gar nicht so verkehrt. Aber eine Werkstatt sollte keine Probleme haben, auch die hinteren Kerzen ohne großen Aufwand zu wechseln, da die entsprechende Verlängerungen für die Knarre da haben sollten. Es ist kein ganz so leichtes rankommen, wie vorne, aber mit dem richtigen Werkzeug auch ohne Aufwand schnell zu machen. Und mal ehrlich, wer wechselt denn nur die Hälfte an Kerzen? Das ist alles andere als fachmännisch.

Darauf achten sollte man nur, dass man original Ford/Motorcraft-Kerzen nimmt. Alle anderen - seien sie sonst auch noch so gut - machen beim Cougar früher oder später Probleme, was sich u.a. in dem von beschriebenen Ruckeln liegen kann. Das ist aber nicht nur so bei diesem Auto, sondern generell bei Ford - zumindest was diese Baujahre betrifft - so.

Eventuell liegt´s aber auch an dem Abgasrückführventil (AGR-Ventil). Fehlerauslesen schadet da bestimmt nicht. (Die Suchfunktion hilft bei nähren Infos dazu).

Günstig Teile + Cougar? Das passt irgendwie nicht zusammen :rolleyes
Wenn du Kerzen und Kabel brauchst, bekommst du die Originalen allerdings ca. 50 % günstiger als in der Vertragswerkstatt oft bei Ebay & Co. Die Linkzusammenstellung zu Ersatzteilen auf meiner Webseite, hilft auch bei einigen Dingen günstigere Alternativquellen zu finden -> Ford Cougar Ersatzteile - Bezugsquellen für neue und gebrauchte Ersatzteile .

[offtopic]
Da du das gleiche Anliegen kürzlich schon einmal hattest, habe ich die Themen
Motor ruckelt in bestimmten Fahrmodi und Motor stottert bei niedriger Dehzahl
zusammengefügt
[/offtopic]
 

hdc-dragonfly

Kaiser
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bei welcher drehzahl ruckeln er genau? zwischen 3k5 und 4k5? dann liegt es evtl. am agr. wenn das in den bereich reinfällt, ansaugbrücke runter und mal von hand betätigen und gucken ob es nicht vielleicht hängt.. alternativ OBD mit elm 327 hinhängen und fehler auslesen... der cougar reportet normal jeden scheiss...
 

tayfuner

Jungspund
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also...Problem gelöst: ENDBERTICHT:
Habe orginal Motocraft -Zündkerzen und NKG Kerzenstecker einbauen lassen, seither keinerlei Probleme mehr, hoffe es bleibt so..
frohe Feiertage
 
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