Motor rattert wie ein Diesel

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
minus 5 grad wen ich den motor anlasse rattert er wie ein diesel.
ein richtig kerniger klank.
fahre 5 w 40 öl ,aber so einen klank hatte ich noch bei keinem
auto. nach zwei km ist alles wieder ok.
1,8l bj 94.218000 km.
ps. ist der motor ausgelutscht ?????

mfg opa
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Das sind die Hydrostössel.

Die müssen sich erst mit öl füllen, bevor sie richtig Arbeiten Wenn das Öl dickflüssig ist, dauert es etwas länger (laufen nach Motorabstellen leer).

Evtl. ist das Öl schon verschlissen bzw. minderwertig.

BTW es heisst "Klang" und nicht "Klank"
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
würde sehr bald das Öl wechsen (5W30 etc.), wenn die Hydrostössel sich nicht füllen will ich nicht wissen wie die Nockenwellenlager etc. aussehen ohne Öl 2km lang! Das Klackern der Stössel sollte man höchstens (wenn überhaupt) nach dem Start 1-2sek. hören...
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Vielleicht sollte man mal die Hydrostößel überprüfen, ob die in Ordnung sind, bevor es dann zu spät für die Ventile ist. Grade der Zetec ist ja bekannt für probleme mit den Hydros. Aber bei der Laufleistung ist der Wert des Autos sicherlich geringer, als eine Revision kosten würde. Evtl. findet sich jemand, der da mal kostengünstig reinschaut.
Ansonsten würde ich wohl weiter den regelmäßigen Ölwechsel machen, vielleicht mal was zum Reinigen beigeben und solange er läuft einfach weiterfahren.

Beim Duratec-HE hört man das Ventilrasseln übrigens auch bestimmt 2min. (von außen), bis das Ventilspiel sich dann durch Erwärmung soweit verringert, dass das Geräusch weg ist (Hydros hat er ja -glücklicherweise- nicht mehr), dort geht ja auch nichts kaputt.
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Soweit ich das hier im Board richtig mitbekommen habe, hat Opa das Öl erst seit kurzem drin. Also ist es nicht zu alt. Zudem ist 5W40 absolut IO.

Man müsste jetzt selber mal hören wie das klappern wirklich klingt.
Kan durchaus sein, das die Hydros schon etwas gelitten haben und die ersten Kilometer jetzt halt klappern. Bei über 200.000 Km darf das auch sein.
Jedoch sollte das wenn du etwas Gas gibst ruhiger werden. Bleibt es dann so laut stimmt etwas nicht.
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von teddy.774
Soweit ich das hier im Board richtig mitbekommen habe, hat Opa das Öl erst seit kurzem drin. Also ist es nicht zu alt. Zudem ist 5W40 absolut IO.

Man müsste jetzt selber mal hören wie das klappern wirklich klingt.
Kan durchaus sein, das die Hydros schon etwas gelitten haben und die ersten Kilometer jetzt halt klappern. Bei über 200.000 Km darf das auch sein.
Jedoch sollte das wenn du etwas Gas gibst ruhiger werden. Bleibt es dann so laut stimmt etwas nicht.

öl ist erst 4000 km drin, das klappern klingt so als ob ich
mit einer sehr hohen drehzahl fahren würde.
aber wenn er warm ist ist alles ok.
ölverbrauch hat sich auch gebessert nach dem wechsel von
10 w 40 auf 5 w40, am anfang 1l auf 1000 km
nur noch 1/ 4 lieter.
ich hoffe er hält noch ein jahr.

schon wieder opa
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also ich will ja Deinen Liebling nicht schlechtreden, Opa, aber hast Du schon mal einen Tauschmotor in Betracht gezogen?
Die ganzen Probleme, die Du hast ... ich hätt schon längst drauf gesch... --> :respekt vor Deiner Geduld!
 
G

gr65

Gast im Fordboard
Hallo Opa,
der Ölverbrauch steigt normalerweise mit dünner werdendem Öl, da überrascht mich die Verbrauchsminderung durch Dein neues, aber flüssigeres Öl schon.

Wenn Du den Wagen noch länger fahren, aber große Investitionen in den Motor vermeiden willst, kommt u.U. eines der "Wundermittel" der chemischen Industrie in Betracht: in meinem Bekanntenkreis wurde Rewitec (Details: rewitec.de) mehrfach angewendet, getrennt für Motor und Getriebe. Das Zeug ist in Motor-Foren allerdings nicht unumstritten, die meisten Leser gehen davon aus dass es nichts bringt. Ich hab's gekauft weil mein Motor und Getriebe vom Vorbesitzer (Leasing) offensichtlich nicht geschont wurden, ich meine Fzg. aber gerne 10 Jahre und länger fahre.
"Unsere" gefühlte Erfolgsquote liegt bei ca. 50%, wobei eine Wirkung deutlicher wurde je ausgelutschter der Motor war, vor allem bei Getrieben. Einige schwören sogar drauf. Es bedarf daher vor jeder Anwendung einer Gegenrechnung, ob einem das relativ teure Mittel (ca.80€) einen Versuch wert ist.

Ein sehr gutes Öl hat aber womöglich die gleiche Wirkung.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von gr65
Hallo Opa,
der Ölverbrauch steigt normalerweise mit dünner werdendem Öl, da überrascht mich die Verbrauchsminderung durch Dein neues, aber flüssigeres Öl schon.

blödsinn... ;-) am anfang ist sein verbrauch gestiegen, weil er ein unbrauchbares 10er öl hatte...welches vermutlich seine stößel hat leiden lassen ....er hat dann auf ein 5w40 gewechselt und zu beginn war sein verbrauch bei etwa einem liten...da der wechsel wirkte wie eine motorspülung und nun pendelt sich der verbrauch langsam bei einem akzeptablen wert ein!

@opa....es gibt von LM eine additiv gegen stößel geräusche! ist nicht teuer und bekommst du bei atu um die ecke! hat bei unserem scorpio sehr gut geholfen!
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von der_ast
Also ich will ja Deinen Liebling nicht schlechtreden, Opa, aber hast Du schon mal einen Tauschmotor in Betracht gezogen?
Die ganzen Probleme, die Du hast ... ich hätt schon längst drauf gesch... --> :respekt vor Deiner Geduld!

warum, das auto ist für sein alter in einem sehr gutem
zustand. ist bj. 94.
hat keinen rost, lack ist auch ok.
tüv bis 04.04.09. ich brauche das auto für meinen garten
ist ein kombi.
für meine ausfahrten habe ich einen MB. E Klasse
aber der rostet!

mfg opa
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von Opa
Original von der_ast
Also ich will ja Deinen Liebling nicht schlechtreden, Opa, aber hast Du schon mal einen Tauschmotor in Betracht gezogen?
Die ganzen Probleme, die Du hast ... ich hätt schon längst drauf gesch... --> :respekt vor Deiner Geduld!

warum, das auto ist für sein alter in einem sehr gutem
zustand. ist bj. 94.
hat keinen rost, lack ist auch ok.
tüv bis 04.04.09. ich brauche das auto für meinen garten
ist ein kombi.
für meine ausfahrten habe ich einen MB. E Klasse
aber der rostet!

mfg opa

....weil der Zustand des Motors nix mit einer glänzenden Karosserie zu tun hat?!
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

mann o mann.
Hier liest man seltsame Antworten.
Dein Motor hat über 200000km runter,da gibts zwei Möglichkeiten-Hydrostößel erneuern-oder klappern lassen.Ich persönlich würde nix dran machen,da der Motor mit den klappernden Stößeln eh noch ewig läuft.Reparatur lohnt eigentlich auch noch,kostet ja nicht die Welt!
Ich würde aber weiterfahren,evtl.Mellis Wundermittel mal probieren und glücklich sein.

LG,cab
 
Oben