Motor-Magement Leuchte

D

DuratecHE

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
Erstmal will ich mich kurz vorstellen. Ich bin Marius und gerade erst 18 geworden.
Ich fahre eigendlich ein Nissan Micra bin aber sehr oft mit dem Modeo von meiner Mom unterwegs weil dieser einfach mal sehr viel komfortabler ist und auch wesentlich mehr Leistung hat und ich ihn einfach toll finde 8).

Das Problem ist das nun seid schon einem Jahr diese gelbe Motormanagement Lampe gelegendlich leuchtet. Selbstverständlich sind wir damit zu einer Ford Werkstatt gefahren und haben diesen Fehler diagnostizieren lassen. Der Fordtyp meinte das sei die Drosselklappe die ausgeschlagen ist und die Reperatur würde 1200,- kosten.

Seit dem fahren wir schon ne ganze weile ohne weitere probleme ausser dass halt die gelbe Leuchte gelegendlich Leuchtet.
Was ich nun mal von euch wissen möchte, kann man die Drosselklappe einfach gegen eine andere gebrauchte austauschen und der Fehler ist damit behoben?
Wenn ja, auf was muss man beim umbau achten?

Hoffe auf hilfreiche Antworten von Euch

der_ast

Megaposter
Erstmal: Hallo und WILLKOMMEN im Board :musik2:

Dein Nick-Name lässt ja schon den Motor vermuten, aber genaue Angaben sind in solchen Fragen IMMER das Um und Auf und bringen Dir schneller eine pasende Lösung.
Also bitte sag uns noch folgendes (schreib es vielleicht in Deine Signatur rein, oder bei den Avatrar-Angaben - dann musst Du es nicht immer extra erwähnen):

Welchen Motor das Auto genau? (das ist im Moment für Deinen Fall das Wichtigste)
Welcher Karosserie-Aufbau? (Kombi, Lim. oder Schrägheck)
Wann wurde das Auto produziert bzw. Erstzulassung bzw. vor Facelift (=vFL) oder nach Facelift (=nFL)?
Wieviele Kilometer hat das Auto schon runter?

Ist schon klar, dass das jetzt nicht alles mit der Frage zur Drosselkappe zu tun hat, aber einfach mal für die Zukunft erwähnt ;)

panko

Haudegen
Mal abgesehen davon, dass es auch noch zwei Duratec HE mit 1,8 Litern gibt...
bau die Motorabdeckung ab und kontrolliere, ob die Drosselklappe Spiel Richtung Bowdenzug hat. Ansonsten Ansaugschlauch ab und mal in die Drosselklappe langen, ob sich da was bewegt. Aber nicht die Finger klemmen.
Zum Motor hin ist auf dem anderen Ende der Drosselklappenwelle das Drosselklappenpoti, vielleicht hat das einen weg?
Das Aufleuchten der Motorkontolleuchte ist ja blöd, als Fehler wird aber kaum Spiel in der Welle angezeigt.
Die Aussage finde ich schon merkwürdig. Ich bekomme am Freitag nen Ansaugkrümmer kompl. mit Drosselklappe, dann mache ich mal Bilder zur Verdeutlichung

Oben