Motor läuft nicht richtig.

S

sebastianw14

Gast im Fordboard
Hallo leute, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Zum Problem:
wir waren letzte woche in Bochum als es auf einmal mega angefangen hat zu regnen, das war aufm nach hause weg. die Fahrt durch bochum selber hat ca 20 minuten gedauert und kurz bevor wir raus konnten war das wasser an den unterführungen bereits auf 30-40cm höhe, so das der wagen schon ziemlich geschwommen ist. gab allerdings keine alternative (parkplätze voll und mega stress auf den straßen, da es den anderen nicht besser ging.) anschließend waren wir noch an einer tankstelle in unserer stadt (trocken) tanken.
auf dem nach hause weg war noch alles in ordnung und keine probleme.

am nächsten tag dann fing es an:
-hört sich an als ob er im stand nurnoch auf drei zylindern läuft.
-läuft mega unrund und auf ca 500 umdrehungen im stand.
-beim vollgasgeben kamen anfangs sehr viele fehlzündungen, inzwischen sind durchgehend fehlzündungen dabei.
-geschätze leistung nurnoch bei 60-70%, fährt 30kmh langsamer auf der bahn
-in höheren drehzahlen läuft der wagen fast normal

was ich bisher gemacht habe:
-Luftfilter aufgeschraubt: ist trocken
-im motorraum zündkabel rumgerüttelt und auf korrosion geprüft -->nichts
-im motorraum nen paar kabelverbindungen auseinander gemacht und auf feuchtigkeit kontrolliert: nichts
-auf verdacht von wasser im system 0,2liter liquid-moly mtx additiv und 200ml spiritus (96%ethanol) in den tank gekippt.(hatte damals am motorrad wasser im tank und dadurch ging es dann wieder weil sich das wasser mit dem spiritus und benzin verbinden konnte und verbrannte.)(tank war zuvor mit ca 30 liter gefüllt super)

nun bin ich bisher ca 50km mit dem wagen gefahren(wollte das die suppe mal durchläuft). davon ca 20km auf der autobahn um mal nen bischen durchzupusten. fazit: keine besserung. eher ne verschlechterung.

spiele auch mit dem gedanken ob der spritt an der tankstelle murx war...


was meint ihr dazu? seh da im moment kaum noch anlaufmöglichkeiten und meine freundin will auch nicht ihr gesammtes urlaubsgeld in den wagen schmeißen.
Auto: Ford ka, 80000km gelaufen, 1,4liter, 60ps benziner.

danke im vorraus.

edit by Jörni, Überschrift abgeändert.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Es ist ganz schlecht, mit einem Auto rumzufahren, bei dem der Motor unrund läuft. Da kommt unverbranntes Benzin in den Kat, verbrennt dann darin, und zerstört diesen. Da ihr so schon offensichtlich >80 km gefahren seit, habt Ihr das bestimmt schon geschafft.

Ansonsten mal bei den Zündkerzen anfangen. Im Leerlauf im Stand ein Kabel nach dem anderen abziehen, und beobachten, ob und bei welchem Stecker nix schlimmer wird.
 
S

sebastianw14

Gast im Fordboard
halloün
aslo war gerade nochmal am auto

ich habe die zündkerzen alle einmal ausgebaut (sind rehbraun) und alle zündkerzen draußen eine runde funken lassen.
fazit: eine zündkerze war so morsch, dass sie beim ausbau (keramikkörper) zerbröselt ist. hab ne neue reingemacht.
und alle zündkerzen funken.
denke daher das mit der zündelektronik alles in ordnung sein sollte....

problem ist dadurch aber nicht besser geworden.

hat noch einer irgendeine idee?
 
Oben