Motor klopft sehr laut

F

FireGuy

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

vielleicht weiß ja einer von Euch Rat, bzw. hat das selbige Problem, da mein Mondeo BJ 03.
2004 / TDCI 115PS / voriges Jahr im Oktober 2005 im 4ten Gang zum Ruckeln begonnen
hatte wurde mir in der Werkstatt ein Schlauch zum AGR getauscht sowie eine neue Motorsoftware aufgespielt, ruckeln im 4ten Gang war weg, doch daraufhin begann der Motor bei "konstanter MotorDrehzahl" stark zu klopfen bzw. zu scheppern, egal ob im warmen oder kalten Motorzustand!

Besuchte daraufhin erneut die Werkstatt welche mir dann die Einspritzdüsen tauschte, doch leider erneutes Motorklopfen! Beschloß daraufhin eine alternative Werkstatt aufzusuchen, welche mir mitteilte dass das an der Motorsoftware liegt, bekam darauf hin nun "jedes Monat" seit Oktober (mittlerweile die 5 Aufspielung) die neuste Software, doch brachte dies "nie" einen
Erfolg stellte eigenltich zwischen den ganzen Updates nie einen Unterschied fest, daraufhin wurde mir vorige Woche das AGR komplett getauscht, aufgrund der Annahme dass dieses eventuell defekt sei!
Doch leider selbiges Problem, dass bei "langsamen Anfahren" der Motor komische Geräusche macht so eine Art starkes klopfen, sowie bei "konstanter MotorDrehzahl" am stärksten um die ca. 2000 MotorTouren (50-60km/h) in 2 und 3ten Gang hörbar aber wie schon gesagt, egal ob im warmen oder kalten Motorzustand...

Hat zufällig auch jemand die aktuellste Software oben ist vom Jänner/Februar rausgekommen, mit dem selben Problemen, oder liegt das womöglich gar nicht an der Software, aber es wurde auch jedesmal beim Software Update bevor diese aufgespielt wurde auch falls vorhanden Fehler vom Motor ausgelesen werden, war aber immer alles in Ordnung, bin auch jedesmal beim SoftwareUpdate daneben gesessen, sprich es wurde auch immer aufgespielt, nicht nur einfach gesagt...

Woran könnte das liegen? Habe auch schon direkt an das Ford Kundenzentrum geschrieben, aber leider ohne Reaktion - war aber auch nicht anders zu erwarten!

Habe schon alternative Tankstellen probiert, macht keinerlei Unterschied...

Wer kann einen verzweifelten Mondeo Fahrer einen Rat geben? ?(

F

FireGuy

Gast im Fordboard
Hat denn keiner eine neue Software auf seinem TDCI 115PS / BJ 04 oben, welche in den letzten 5 Monaten rausgekommen ist, denn seit der Reparatur im Oktober wo auch ein Update aufgespielt wurde nagelt der Motor bei "konstanter Motordrehzahl" im 2ten oder 3ten Gang bei 2000 bzw. 2200Touren, und bis dato mit keiner Software wieder weggegangen, aber wer weiß ob es wirkich an dieser liegt?

R

redflash

Gast im Fordboard
Ich weiß zwar auch keinen Rat. Wird vielleicht die Abgasanlage in Resonanz versetzt und es beginnt ein z.B. Hitzeschutzblech zu vibrieren???

Sorry sonst fällt mir nichts ein! :denk

Wie siehts Leistungsmäßig aus??

Oben