Motor fest?

P

Phipo

Gast im Fordboard
Mahlzeit liebe Forenten,

mein Nachbar hat mir eben seinen Sierra vorgeführt, gestern abend noch ohne Probleme gelaufen,heute morgen tut sich nix mehr....der Anlasser zieht auch mit ner frischen Batterie oder Starthilfe nur wie durch Schlamm oder Kaugummi, Massekabel undsoweiter habe ich schön geprüft...anschleppen lässt sich der Bock auch nicht mehr...plötzlicher Motortod mit nur 82ooo Kilometern? Motor ist ein 2.0 DOHC mit EFI, Sierra ist Baujahr 92. irgendwelche Ideen?

es grüsst, ratlos,

Philipp

harryhurtig

Foren Ass
schwer zu sagen aus der ferne dreht er denn normal wenn du prob ihn zu schleppen oder ist dann auch ruhe wenn nicht schau mal vieleicht ist gestern beim ausmachen die steuerkette gerissen und deshalb ist heut "schluß mit lustig" kein öl??

P

Phipo

Gast im Fordboard
Steuerkette.....hmmmm...das wär ein Tip.....er lässt sich bei ausgebauten Kerzen mit Ratsche an der Kurbelwellenmutter geschätzte 45 Grad drehen, dann ist Ende.....muss ich morgen mal den Ventildeckel abnehmen.....
dank Dir für´s erste.....
Gruss,

Philipp

harryhurtig

Foren Ass
das klingt mir schon nach steuerkette weil dann schlagen ja die ventile an den kolben und wenn du sagst du kannst ihn nur ca 45°drehen spricht das dafür
aber ich bin auch erst fordneuling und nur landmaschinen schlosser deshalb gib bitte mal nen tipp ob ich mit meiner vermutung richtig lag "ich möcht ja auch nur lernen"

P

Phipo

Gast im Fordboard
Moin Harryhurtig, Liebe Forenten,

die Steuerkette wars.......alles an Plastikführungen kurz und klein......die Kette hat sich nach unten verabschiedet und dort verknäult.....ist da jetzt was zu machen, Kette rausfummeln, neue Kette und Spanner und läuft? oder braucht das Sierralein einen Organspender? Freiläufer ist der DOHC wohl dummerweise nicht,oder?

Gruss,

Philipp

T

The Helldriver

Gast im Fordboard
Um eins schonmal weg zu nehmen:
Der DOHC ist kein Freiläufer ;)
der OHC ist meines wissens nach einer aber der hat ja auch keine Steuerkette :applaus

harryhurtig

Foren Ass
das kommt meiner meinung nach ( wie gesagt ich bin nur la-ma-schlosser) darauf an wann die kette gerissen ist einfach beim ausmachen ohne kraft vom motor , oder der motor lief und ist ausgegangen dann klingt das schon nach organspende oder gesammtverwertung

P

Phipo

Gast im Fordboard
Organspende oder Gesamtverwertung.....gute Frage...im Moment siehts so aus: die Kette habe ich halbseitig nach oben bekommen,glatt durchgerissen. Der Rest weigert sich aber hartnäckig, sich ans Tageslicht zu begeben. Vom Kolben des Kettenspanners fehlt auch jede Spur, nur die Feder ist noch da. Die Frage ist eben, ob und wieviel die Ölpumpe abbekommen hat. leider fehlt mir ein passender Abzieher für die Riemenscheibe genauso wie grosse Torx-Nüsse für die Zylinderkopfschrauben.....mein Nachbar hat mir jedenfalls eben das ganze Ding zum Kauf angeboten. Aber so viele Teile kann ich ja für den Scorpio nicht verwenden, und meinen Reservemotor mag ich eigentlich auch nicht opfern....wird wophl ein Schlachtefest geben.

harryhurtig

Foren Ass
schade das du so weit weg wohst den sierra hätte ich genommen aber der transport ist teurer als das ganze auto
ein tipp frag bei euch auf dem schrottplatz (NICHT VERWERTER)ob er die karosse holt ,den motor mußt duausbauen weil komplette autos dürfen sie nicht abnehmen dann zerleg motor und getriebe in seine einzelteile ( alu-guß-schrott)und der sierra bring gerantiert 150-200€ ich hab das letztens mit nem kadett gemacht der hat auch noch 175 gebracht :idee

-=Dragon=-

Mitglied
naja insgesamt 8€, 2€ Entwertung pro Reifen. Die Felgen sind ja wieder Stahlschrott, gibt auch Geld ;-)

Und Innenausstattung und weiteres Zubehör lassen sich ganz gut verkaufen

harryhurtig

Foren Ass
wenn du "den armen verblichenne" direkt vom schrottie holen läst brauchst du auch keine innenverkleidung öä auszubauen war zumindest bei meinem kadetten so gut ich wohne im tiefsten osten
nur ein flüßigkeiten runter ( holt bei und einmal im jahr das schdstoffmobil umsonst)
räder ab ( im koferaum verstecken )
motor und getriebe raus (total zerlegen alu guß eisen)
ich schätze so zerlegt sollte der "verblichene"mind 150€bringen
aber bedenke nicht zum verwerter ( der lebt davon)

P

Phipo

Gast im Fordboard
Jupp, der ist noch da.....Standort ist Wustrow/Wendland, der letzte Zippel von Niedersachsen, eingeklemmt zwischen Sachsen-Anhalt,Brandenburg und Meck-Pomm.
Hast Du Interesse? Schick ne PN, sonst wird das hier noch total OT...
Gruss,
Philipp

P

Phipo

Gast im Fordboard
löl...Lüneburg? Studierst da, oder wie kommts? LG ist knapp 1 1/4 Stunde gemütlich gefahren....

eXzaR44

Foren Ass
Nee, hab nur Verwandtschaft in LG. Wäre als "Zwischenlager" möglich, bis ich da mal wieder aufschlage. ;)

PN!

Oben